AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
So, mich hat doch das Bastelfieber gepackt. Ich war mit den Kühleigenschaften des X300 Gehäuses nicht zufrieden. Wenn man es aufrecht stehend betreibt, ist der Boden quasi zu - total unnötig eigentlich. Der Noctua Slim-Lüfter ist für einen Solchen schon super, aber Fakt ist, die normal dicken Lüfter haben ein weniger hohes Geräusch und leisten bei weniger Lärmemission mehr. Eigentlich würde ein Full-Size Lüfter auf dem AXP-90 auch ins Gehäuse passen, wäre nicht der doppelte Boden für 2,5 Zoll Laufwerke, den ich aber nicht benötige. Also habe ich im Keller gewühlt und noch ein paar Holzreste gefunden. Ich habe ein Gehäuse-Prototypen aus resten "grob" zusammengezimmert, um ein Gefühl für die Dimensionen und den Airflow zubekommen. Außerdem um Ideen zusammeln, wie ich das später, wenn die Baumärkte wieder auf haben, in schön und mit wenig sichtbaren Schrauben zum halten bekommen kann. Bei rausgekommen ist ein Gehäuse, das genauso dick und tief ist aber ein gutes Stück höher ist. Die 2x 60mm Lüfter im Boden werde ich wahrscheinlich nicht brauchen. Ich habe gerade mit fixierten 1000rpm und Aida Stresstest geprüft. Ob die Lüfter am Boden laufen oder nicht, macht keinen Unterschied bzgl. der CPU-Temperatur. Wahrscheinlich ziehe ich final einfach Mesh im Boden ein und spare so 2,5 cm Höhe. Die Lüfter im Boden könnten höchstens was für den unteren RAM-Riegel und die SSD bringen. Aber die SSD ist so oderso kühl genug und den RAM kann ich nicht messen. Ich kann nur sagen, dass er mit oder ohne Boden-Lüfter keine Probleme macht und stabil auf 3600 MHz CL16 läuft. Die Vega8 habe ich jetzt auf 1700 MHz bei 1,2V und die CPU bei 4025 MHz und bissl über 1,3V. Das Alles in einer wesentlich angenehmeren Geräuschkolisse. Die CPU kommt quasi nie über 65 Grad (beim Zocken, also eher GPU-Last 52 - 53 Grad) und das Teil ist leise. Final wird Hinten, Unten, Oben & Vorne ein geleimtes Teil ohne Schrauben sein. Sozusagen wie ein Rahmen. Ein Seiteteil hält dann das Mainboard und das andere Seitenteil den 92mm Lüfter der auf den AXP-90 bläst. Die Seitenteile werden dann durch den Rahmen miteinander verschraubt. In den 4 Ecken des Rahmens werde ich Quader einleimen, die die Rahmenteile zusammenhalten und an dessen Enden jeweils ein Gewinde eingelassen sein wird, in das die Seitenteile verschraubt werden. Bin noch am überlegen, wie ich das Frontpanel fixiere, die Schraube würde ich gern vermeiden. Der Einschalter wird auch so eine Sache. Im Moment ist es eine Schraube in einer Feder. Hält, funktioniert sieht aber bescheiden aus :D. Aber da wird mir schon was einfallen. Eventuell etwas kleines aus Holz drechseln lassen, mal schauen.
Naja ,Tischler wirst du keiner,;) aber für den Belüftungsversuch reicht das ja aus! Wenn die Baumärkte wieder auf sind kannst du es ja mal mit Plexiglas versuchen. Beim X300 finde ich die ecke wo der Ram sitzt zu schlecht belüftet. Mein Ram hat leider auch keine Temperatursensoren werde ich mir aber noch was einfallen lassen.

VG
 
Naja ,Tischler wirst du keiner,;) aber für den Belüftungsversuch reicht das ja aus! Wenn die Baumärkte wieder auf sind kannst du es ja mal mit Plexiglas versuchen. Beim X300 finde ich die ecke wo der Ram sitzt zu schlecht belüftet. Mein Ram hat leider auch keine Temperatursensoren werde ich mir aber noch was einfallen lassen.

VG

Zum Thema Temperatursensor im Ram kann ich sagen, dass meine bei Ramtests die 70 Grad erreichen. Ist schon ordentlich. Kein Vergleich zu einem Desktop. Hier wäre eine aktive Kühlung oder bessere Airflow schon von Vorteil.
 
Zum Thema Temperatursensor im Ram kann ich sagen, dass meine bei Ramtests die 70 Grad erreichen. Ist schon ordentlich. Kein Vergleich zu einem Desktop. Hier wäre eine aktive Kühlung oder bessere Airflow schon von Vorteil.

Für alle, die sich vielleicht mal wünschen, den Temperaturverlauf in Echtzeit zu verfolgen, kann ich folgenden Temperaturfühler empfehlen.
 

Anhänge

  • 20210114_114339.jpg
    20210114_114339.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 19
Über einen Sensor hatte ich auch schon mal nachgedacht mal schauen.
Bei Ebay gab es aus Hongkong bereits ein 5700G ES für 500 Dollar zu kaufen:
 
Über einen Sensor hatte ich auch schon mal nachgedacht mal schauen.
Bei Ebay gab es aus Hongkong bereits ein 5700G ES für 500 Dollar zu kaufen:

Coole Sache, dann wird es hoffentlich bald was mit der 5000G Serie.

Zum Sensor: Ich verbaue diese sehr oft geschäftlich in unsere Prototypen. Kann ich nur empfehlen. Gibts auch als Variante ohne Stecker. Kosten belaufen sich glaube ich auf ca. 40€
 
Zum Thema Temperatursensor im Ram kann ich sagen, dass meine bei Ramtests die 70 Grad erreichen. Ist schon ordentlich. Kein Vergleich zu einem Desktop. Hier wäre eine aktive Kühlung oder bessere Airflow schon von Vorteil.
na du meine haben sensoren sind max 58c bei den xbios und bei den anderen 3.60 waren die temp 62c bei fulload gta5

aber nun nachste frage wer hat schon mal hoheres xbios geflasht auf das a300 board hab das 1.40 das erste getestet siehe weiter oben

hab das problem bei gta5 kommen sone freezer ( 2 sekunden bruche) mal in vorschein und mal nicht ist schon mal nervig
 

Anhänge

  • neu x bios temp bei gta5.jpeg
    neu x bios temp bei gta5.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe : 12
So ihr lieben lässt die Finger von xbios auf a300 testen will hab grad heftige Probleme bootet nicht mehr in das 3.60k bios zurück geflasht alles nach den Asus tool gemacht (alles alles hatte das auch gemacht) da ging nur jetzt war die Leuchte noch da und dann nix mehr kein Bild keine Wärme mehr auf den kühler. Hatte Übernacht die mal raus gelassen die Batterie Strom raus ram.une mal gucken ob jetzt er zickt oder nicht hoffe kein rip und brauch die Kiste heut für 6 Std sendung

Rate jeden das ab das x BIOS drauf zu ballern.
Hoffe bekomme die Kiste wieder erwacht konnte die Nacht kaum pennen
 
Moin,
siehst du in den zwei Sekunden so einen grauen grisel Bildschirm?
 
Ich hatte auch nur Probs mit dem X Bios auf dem A300. Deine Bootprobleme hatte ich auch. Ein kompletter Reset hatte geholfen um zu booten. Danach habe ich sofort wieder das normale A300 Bios geflasht.
 
Ich hatte auch nur Probs mit dem X Bios auf dem A300. Deine Bootprobleme hatte ich auch. Ein kompletter Reset hatte geholfen um zu booten. Danach habe ich sofort wieder das normale A300 Bios geflasht.
Ich denke der Fehler lag darin:

Das 3.60k bios ist ein AGESA V1 Bios. Das X300 1.40 bios ist ein AGESA V2 Bios. Das zurückflashen mit der Software von einem AGESA V2 Bios zu einem AGESA V1 Bios direkt könnte für den Brick gesorgt haben. Künftig bitte ich bei solchen Aktionen von A300 zu x300 immer von der 3.60L-S Versionen zu Flashen und kein bios bis zum 3.70 bzw 3.60k zu flashen. Könnte der Grund. sein.
 
Moin,
siehst du in den zwei Sekunden so einen grauen grisel Bildschirm?
nein ob so freeze sind dann wieder weiter läuft nun ist erstmal mein kleiner in kkh und hoffe das wieder in leben erweckt kann wie alles_alles schon uber mir sagtest.. shitte ist das wenn man auf Sendung muss und die musik auf der nvme ist und die ganzen settings.. und das bei 4 std sendung und kaum gepennt

und noch kleinen tipp verwendet niemals die usb c mit den adapter kram per ne externe soundkarte bzw studio mic aufnahme karte ( mtrack solo ) kommt zum rauschen tiggern.... also soundprobleme gehen nur weg wenn es direkt an hub ist.. das problem hab ich grad laptop mit i5 8265 cpu nur 1 hdmi out kann keine dual monitor nehmen sieht momentan blode aus

hoffe das mein brett noch zu retten ist und nutzbar ist.. nur wegen den ruckler war das bios zuruck gut gedacht, das 3.60k lief am stabilsten wie ich so sagen kann bei 3400g
 
Wenn gar nichts mehr geht, dann such dir nen passenden eeprom flasher mit Kontaktierzange. Dann kannst du den Bios Baustein direkt flashen. Kostet in der Regel 10 Euro.

Der Chip müsste sich glaub direkt neben dem Ramslot befinden. Sieht aus als würde dort nen 0815 Flasher passen.

Musste mal nach so etwas schauen:

eeprom Flasher
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn gar nichts mehr geht, dann such dir nen passenden eeprom flasher mit Kontaktierzange. Dann kannst du den Bios Baustein direkt flashen. Kostet in der Regel 10 Euro.

Der Chip müsste sich glaub direkt neben dem Ramslot befinden. Sieht aus als würde dort nen 0815 Flasher passen.

Musste mal nach so etwas schauen:

eeprom Flasher
dein tipp ist gut :)
 
Oben Unten