AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
UPDATE

Es gibt neue BIOS Versionen zum X300 .. Der S3 ist unter umständen nun doch beim Deskmini X300 Verfügbar.!!
 

Anhänge

  • DesminiX300.jpg
    DesminiX300.jpg
    117,9 KB · Aufrufe : 16
Ich habe einen gebrauchten A300 erstanden, komplett mit Athlon 200GE, 16GB RAM und seitlichem USB-2.0-Anschluss. Wenn in Letzterem ein USB-Speicher-Stick steckt, startet der Rechner nicht. Ich komme nicht einmal ins BIOS (3.60S). Falls dort ein Zigbee-Stick steckt, startet der Rechner. Ist das ein bekanntes Problem?
 
Ich hab jetzt einfacch mal meinen A300 mit dem aktuellen X300 Bios gepimmt. Bisher könnte ich nur positives posten. Mehr Optionen, stabil, usw....
Jetzt erstmal nen Bios Reset Taster basteln und die Grenzen mit dem 3400G ausloten. Offener Ausbau, ist doof und immer alles für ein Bios Reset zerlegen, ist auch doof.
Ohne Probleme läuft der Ram immerhin mit 3200/CL18/1.2V. Also, wie bisher. Jetzt geht es ans UV/ Übertakten von IGPU und Ram. Mit dem Bios, geht ja einiges, an Optimierung. Den A300, mit dem X300 Bios, tut man ihn auf jedenfall aufwerten.
 
Na, leider kam die Ernüchterung. Das Bios läuft, aber mit Übertakten, ist nicht´s. Ram, ging auch mit dem A300 Bios. UV, der CPU auch. Die IGPU, lässt sich nicht ändern. Da kann man einstellen, was man will, real ändert sich nicht´s. Ergo, das X300 Bios, auf dem A300, lohnt sich nicht.
Oder hat da jemand anderes, andere Erfahrungen gemacht?
 
Das Ram OC funktniert schon.

Ich habe die Werte mit dem Bios für das A300 ermittelt, dann mit UMAF angeschaut und notiert oder Foto und die dann im X300 Bios hinterlegt.

Mit dem Bios hat man eben beim A300 S3 und aktuellere AGESA usw wie SMU.

Ich finde eben das man mit dem UMAF auf das Bios zugreifen kann und Werte ändern kann schon sehr spannend.
Was er übernimmt oder nicht muss man selbst wissen.

Kommt eben drauf an was man macht.
 
SMU = Sytem Mangament Unit

Ein hohes Tier. :)
 
Also auch mit UMAF, will er wohl auch keine IGPU Übertaktung. Der 3400G, bleibt bei 1400Mhz festgenagelt.
 
Hallo Forum,
ich habe das Bios vom X300 auf dem A300. Das klappt auch soweit. Vielen Dank für die Anleitung.
Wenn ich aber Optionen im Bios ändere, startet der Rechner nicht mehr, bzw. bleibt mit schwarzem Schirm hängen. Auch bei harmlosen Änderungen, wie Lüftersteuerung.
Habe verschiedene Bios-Versionen versucht immer das gleiche.
Ich nutze auch ein X300. Damit habe ich keinerlei Probleme.
Wenn ich nichts im Bios ändere, läuft die Kiste. Habe ich irgendwas überlesen?
 
Hast du mal versucht, das Bios mehrfach zu flashen? Bios flashen, Bios reset und nochmals zu flashen, usw. ....
Manchmal, wird nicht alles beim ersten mal übernommen.
 
Habe nochmal drüber geflasht. Bleibt dabei. Allerdings habe ich die V19_MSI_UEFI_Flash_for_BF benutzt. Welche habt ihr?
Grüße
 
Hast du erstmal ein X300 Bios auf dem A300, kannst du jedes X300 Bios ganz normal über das Bios flashen. Switche immer mal wieder, zwischen den Biosversionen. Eigentlich, mit der Hoffnug, das die OC Funktionen irgendwann funktionieren. Aber OC, ist auch mit dem X300 Bios nicht auf dem A300 möglich. Wirkliche Vorteile, hat das X300 Bios nicht auf dem A300. Vielleicht, beim RAM, aber auch da nur überschaubar. Zumindest meine Erfahrung.
Geflasht, hab ich schon über sämtliche Versionen. MSI Tool, AMI Flashtool, naja Google hat ja einige Varianten. Änder tut es nicht´s. OC, kann man einstellen, aber wird nicht übernommen. Über Ryzen Master ist immernoch gesperrt,.....
 
Danke für deine Antwort. Bin wieder beim 3.60S. Mir ging's weniger um OC. Habe mir mehr Prozessor Unterstützung und Stabilität erhofft.
Habe auch verschiedene Varianten probiert. Auch zB. von 1.40 zu 1,80.... Mit dem Bios direkt oder mit dem MSI-tool. Kein unterschied.
Ich nutze Arch Linux. Prozessor OC ist da ganz einfach. Geht mit ryzenadj oder zenstates.
 
Oben Unten