Frage Unvollständige Initialisierung der Grafikkarte nach Kaltstart

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
749
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Nach einem Kaltstart des Rechners zeigt mir GPU-z oftmals keine Frequenzen der GPU an. Laut Gerätemanager läuft die Karte einwandfrei.
Wenn ich dann ein Spiel trotz der nicht angezeigten Frequenzen starte, erhalte ich maximal 16 bis 20 p/s oder ich bekomme ich einen grey screen und muss reseten.
Treiber (Grafik und Chipsatz) sind aktuell und erst neu installiert. Nach einem Neustart läuft die Grafikkarte ohne Probleme. Sie boostet und taktet wie sie soll. Auch Benchmarks laufen zufriedenstellend durch.
Woran könnte das liegen?
 
Versuchs doch mal ohne Ram/Speichercontroller Übertaktung.
 
Okay, Du meinst den RAM des Boards und nicht den VRAM der Grafikkarte (?) Weshalb könnte das ein Problem sein?
Ich hatte übrigens auch schon so komische Meldungen, dass die Firmware des Aquaero erneuert werden müsse. AC riet mir, den Autostart der Aquasuite um 20 Sekunden zu verzögern. Das half.
Kann es sein, dass beim Kaltstart die Geräte nicht richtig Initialisiert werden, und weshalb ist das RAM dafür verantwortlich?
 
Weil der Ram auch die CPU mit Übertaktet wenn du es nicht von Hand geändert hast.
Die 7000er sind ja mit 5600MHz angegeben und wenn du auf 6000MHz Übertaktetst und das nicht anpasst hast im Speichercontroller z.b. Rechenfehler,Datenfehler.....womit die Programme dann eben nicht mehr Sauber laufen.
 
Nach einem Kaltstart des Rechners zeigt mir GPU-z oftmals keine Frequenzen der GPU an. Laut Gerätemanager läuft die Karte einwandfrei.
Wenn ich dann ein Spiel trotz der nicht angezeigten Frequenzen starte, erhalte ich maximal 16 bis 20 p/s oder ich bekomme ich einen grey screen und muss reseten.
Dann ist mit Sicherheit nur der Microsoft Basic Adapter aktiv, nicht aber der Treiber. Das siehst Du in GPU-Z. Am Ende wirst Du wohl mal mit DDU alles runterschmeißen müssen und den Grafiktreiber neu installieren.

Solltest Du einen aktuellen 7er Ryzen haben, dann kann auch die iGP aktiv sein und Du hast de facto den gleichen Fehler. Ich musste in meinem BIOS (MSI MEG X670E Ace) im BIOS die iGP des ryzen manuell komplett deaktivieren, seitdem geht es. Ich habe auch lange nach dem Fehler gesucht und ja, das ist in meinem Fall ein AMD "Feature".
 
Dann ist mit Sicherheit nur der Microsoft Basic Adapter aktiv, nicht aber der Treiber. Das siehst Du in GPU-Z. Am Ende wirst Du wohl mal mit DDU alles runterschmeißen müssen und den Grafiktreiber neu installieren.

Solltest Du einen aktuellen 7er Ryzen haben, dann kann auch die iGP aktiv sein und Du hast de facto den gleichen Fehler. Ich musste in meinem BIOS (MSI MEG X670E Ace) im BIOS die iGP des ryzen manuell komplett deaktivieren, seitdem geht es. Ich habe auch lange nach dem Fehler gesucht und ja, das ist in meinem Fall ein AMD "Feature".
An DDU habe ich schon gedacht.
Doch welchen Treiber soll ich damit rauskratzen? Den Grafiktreiber oder den Chipsatz-Treiber oder beide?
Ich habe derzeit einen Ryzen 7 7700X.
 
Stimmt die iGPU hast ja noch,selbst wenn die Ramübertaktung auf der CPU 1000% getestet ist wie ichs mit dem Athlon200G,Athon5350,2400G,5600G, 5700G gemacht hatte lief die iGPU immer noch nicht Stab weil meist die SOC Spannung zu gering war.
Schau mal im Gerätemanager ob da 2 Grafikkarten hinterlegt sind.
Hast z.b. auch WHEA Fehler?
 
Deaktivier mal den Windows Schnellstart. Das macht bei AMD Karten immer Probleme, das geht bestimmt auch bei Nvidia.
 
welche BIOS Version ist auf dem Mainboard drauf? Update hilft meist
 
Die 0805er
 
Stimmt die iGPU hast ja noch,selbst wenn die Ramübertaktung auf der CPU 1000% getestet ist wie ichs mit dem Athlon200G,Athon5350,2400G,5600G, 5700G gemacht hatte lief die iGPU immer noch nicht Stab weil meist die SOC Spannung zu gering war.
Schau mal im Gerätemanager ob da 2 Grafikkarten hinterlegt sind.
Hast z.b. auch WHEA Fehler?
WHEA Fehler habe ich keine.
 
Dann ist mit Sicherheit nur der Microsoft Basic Adapter aktiv, nicht aber der Treiber. Das siehst Du in GPU-Z. Am Ende wirst Du wohl mal mit DDU alles runterschmeißen müssen und den Grafiktreiber neu installieren.

Solltest Du einen aktuellen 7er Ryzen haben, dann kann auch die iGP aktiv sein und Du hast de facto den gleichen Fehler. Ich musste in meinem BIOS (MSI MEG X670E Ace) im BIOS die iGP des ryzen manuell komplett deaktivieren, seitdem geht es. Ich habe auch lange nach dem Fehler gesucht und ja, das ist in meinem Fall ein AMD "Feature".
Die Grafiktreiber habe ich mit DDU entfernt.
Nach fünf weiteren Systemstarts trat das Problem wieder auf. GPU-z erkannte aber den Nvidia-Treiber. Die IGPU habe ich im BIOS deaktiviert gehabt.
Ich versuche mal den Schnellstart von Windows 11 abzuschalten. Vielleicht werden nicht alle Treiber ordnungsgemäß initialisiert. Die Aquasuite von AC wollte zunächst auch ein unnötiges Update der Firmware, obwohl die aktuellste schon drauf war. Nachdem ich die Aquasuite zeitverzögert starten ließ, erschien die unsinnige Meldung auch nicht mehr.
Hat jemand noch Tipps?
 
Hattest jetzt auch ohne Übertaktung getestet?
 
Den schnellstart im Bios hast auch aus?
 
Was zeigt denn der Windows Gerätemanager an, wenn das Problem auftritt? Läuft der NvidiaTreiber, oder nur der Windows-Standart GrafikTreiber?
 
Dann auf, Win Schnellstart und BIOS Schnellstart raus.
 
Im BIOS ist der Schnellstart raus. So sieht das aus, wenn die 4090er nicht richtig initialisiert wurde:
Treiberlos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten