Frage Unregelmässige Blackscreens und Freezes, GPU defekt oder vielleicht Riser Kabel

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.685
Bewertungspunkte
949
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Seit meinem letzten GPU wechsel, von einer RX6800XT auf eine RTX4070, habe ich sehr unregelmäßige Blackscreens, Freezes... ganz ohne besondere Last.

Bis auf die GPU wurde nichts geändert. Dennoch habe ich versucht alles andere Auszuschließen (kein OC oder UV, CMOS reset, Windows neu...), Verschidene DP-Kabel, an verschiedenen Anschlüssen... Da die GPU allerdings alle Stresstests ohne Probleme bewältigt, habe ich hier so meine zweifel, dass es wirklich an dieser liegt.

Die GPU geht sicherheitshalber zurück und eine neue ist auch schon bestellt. Da ich die Rücksendemöglichkeit eben habe, wollte ich keine Experimente mit dieser machen und vielleicht sogar die Garantie verlieren. So ist es einfacher.

Allerdings bin ich auf meiner Suche dann auf Berichte getroffen wo gleiche Probleme genannt werden, sogar ein Reddit mit dem gleichen Gehäuse dem Lian Li Dan A4 H2O, Schuld war hier das Riser Kabel.

Kann ein Riser Kabel wirklich ein solches Verhalten verursachen?

Ein neues Riser Kabel, habe ich eigentlich nur dieses gefunden was wirklich passt:
https://www.amazon.de/gp/product/B092JT5M29/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1ZIQ69MGHNIA2&psc=1
hat jemand Erfahrung mit diesen?

Billger wäre folgender, allerdings, soll der mit den Lüftern kollidieren (da ich aber im Moment keinen Radiator nutze, sollte es dennoch passen):

Was meint ihr?
 
Riserkabel sind immer eine Fehlerquelle und reizen die Toleranzen von PCIe teils maximal aus oder sind weit drüber.
Probiere mal die PCIe-Version für den Slot der Grafikkarte von PCIe4 auf PCIe3 zu begrenzen
 
gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke.

sollte es sich bestätigen, würde ich dennoch ein neues brauchen
 
Hallo arcDaniel
Seit meinem letzten GPU wechsel, von einer RX6800XT auf eine RTX4070, habe ich sehr unregelmäßige Blackscreens, Freezes... ganz ohne besondere Last.
Das ist ein Problem, von dem man bei Grafikkarten der letzten 2 Generationen immer wieder hört. Leider kann es sehr verschiedene Ursachen haben, so dass man alles systematisch ausschliessen sollte, was möglich ist.

Riserkabel machen bei hohen Geschwindigkeiten gerne Probleme. Je schneller, um so schwieriger werden lange Kabel. Als Test würde ich die Karte direkt im Mainboard verbauen. Die Geschwindigkeit auf PCIe 3.0 reduzieren ist natürlich auch ein Versuch, den man schnell ausprobieren kann. Aber wenn das nichts bringt dann entferne das Riserkabel ganz.

Bei einem Wechsel des Grafikkartenherstellers bleiben oft störende Treiberreste übrig. Manchmal hilft da DDU. Manchmal gibt es aber auch störende Reste die DDU nicht weg bringt. Um Installationsprobleme auszuschliessen würde ich darum Windows in eine freie Partition neu installieren und dann testen ob es so stabil läuft.

Eine neue Grafikkarte erzeugt kurze aber sehr hohe Lastspitzen. Dadurch kann das Netzteil überfordert sein und abschalten. Es kann aber auch sein, dass durch die kurz einbrechende Spannung andere Bauteile wie RAM, CPU und Mainboard instabil werden. Wenn da zu viele schwerwiegende Fehler auftauchen, hängt sich der PC auch auf.

Was hast du für ein Netzteil? Sind alle Grafikkartenanschlüsse mit einzelnen Kabeln vom Netzteil versorgt (kein Y-Kabel)?
 
@Martin Gut
-Der Aufwand ohne Riser Kabel zu Testen ist doch sehr gross... Ich habe im Moment auf 3.0 reduziert. Mal sehen wie es läuft, jedenfalls ist es nur zum testen, resp. sehen ob es am Riser Kabel liegen sollte, da der Leistungsverlust doch spürbar ist.

-DUU sowieso... und auch eine ganze Neuinstallation, kein Unterschied

-Mein Netzteil ist ein Corsair SF750, bis dato noch immer das beste SFX Netzteil am Markt und es hat meine 6800XT mit 300W+ versorgt.
Davon abgesehen dass die 4070 gute 100W weniger verbrät und auch die Leistungsspitzen deutlich geringer sind, glaube ich nicht ans Netzteil.
Kabeln braucht die 4070 nicht, hat einen einzelnen 8-Pin Stecker.

Was mir aber noch eingefallen ist, als ich mit dem Gehäuse Anfing, hatte ich ein Phanteks/Seasonic 750W Netzteil und hier hatte ich ein ähnliches Verhalten, nur seltener. Dennoch dachte ich damals ans Netzteil weshalb es auf Garantie getauscht wurde. Da ich bei Bearbeitung nicht warten wollte, hatte ich das Corsair geholt (das neue Phanteks danach verkauft). Nach dem Wechsel zum Corsair gab es, bis jetzt, keine Probleme.
Möglich dass das Riser schon damals ein Problem hatte, Wackler oder oder so was... und es nur Zufall war. Dass beim Umbau durch andere Kabel, das Riser Kabel leicht anders, mechanisch belastet wurde und das Problem nicht mehr auftrat.

Da ich den PC nicht hin und her Transportiere, diese Lage reichte damit es Funktioniert. Und jetzt beim Umbau, das Kabel wieder ungünstig liegt. (Optisch kein Unterschied, wenn aber im Kabel ein Fehler ist, können minimalste Bewegungen das Problem auslösen.

Edit: Wechsel auf 3.0 hat nix gebracht, erster Blackscreen
 
Zuletzt bearbeitet :
Das tönt so weit gut, aber wenn der PC weiterhin abstürzt nützt es natürlich nichts.

Ich würde als nächstes den RAM mit Standardeinstellungen laufen lassen (ohne XMP). Da du Windows bereits frisch installiert hast, kommt dann eigentlich den PC auf eine Minimalkonfiguration zu reduzieren (keine unnötigen externen Geräte, nur ein RAM-Stick) und dann mit dem Austausch einzelner Komponenten zu beginnen. Wenn möglich kannst du auch die Grafikkarte in einem anderen PC testen.

Ein Riserkabel muss nicht mal defekt sein oder schlechten Kontakt haben. Nur schon die zusätzliche Kabellänge ist bei solchen Geschwindigkeiten problematisch. Ein Kabel hat eine gewisse Kapazität. Somit muss eine gewisse Menge Strom in das Kabel fliessen bis das Signal am anderen Ende zuverlässig ankommt. Bei solchen Geschwindigkeiten kann der Stromimpuls zu kurz sein, so dass am anderen Ende kein Rechtecksignal mehr ankommt sondern nur noch eine schwammige Welle die nicht mehr zuverlässig erkannt wird.

Das ist beispielsweise auch der Grund, warum Übertakterboards nur zwei RAM-Slots haben. Die weiter entfernten Slots sind für die höchsten Geschwindigkeiten schon zu weit weg. Sie laufen auch, aber nicht mehr mit dem höchsten RAM-Takt. Da macht es schon etwas aus ob der RAM 5 oder 8 cm von der CPU entfernt ist. Von der CPU durch das Mainboard zur GPU in der Grafikkarte sind dann schon etwa 20 cm. Darum ist beim PCIe-Slot nicht die selbe Geschwindigkeit möglich wie beim RAM. Das durch ein Riserkabel um weitere 20 bis 50 cm und einen Steckkontakt zu verlängern kann schon einen bedeutenden Unterschied machen. Es sieht nicht nach einem grossen Unterschied aus. Aber es ist schnell mehr als die doppelte Kabellänge.

Ich hoffe natürlich, dass du um den ganzen Umbau herum kommst. Ich habe aber nicht mehr viele Ideen was man noch testen könnte ohne den PC zu zerlegen.
 
Ich habe eh keine Ballast aus Bildschirm, Maus und Tastatur am PC hängen und alle nicht benötigten Devices sind im Bios ausgeschaltet.

Ram: Mein alter Ram hatte ich mit und ohne OC getestet, kein Unterschied. Da ich eh auf 32gb Wechseln wollte und dieser im Moment so günstig ist, habe ich sogar den Ram gewechselt und wieder mit und ohne OC getestet, kein Unterschied.

Meine Crucial P5 SSD (500gb), machte manche "Probleme" also dass sie sehr Stark in der Leistung viel, jedoch die Temperaturen normal waren und sogar dies Auszuschliessen, habe ich auch eine Samsung 990 Pro (2TB) gewechselt, wieder kein Unterschied (doch die 990Pro ist erstaunlich schnell, hätte nicht gedacht so einen Unterschied zu merken)

Sollte es die Kabellänge vom Riser sein, warum hat die 6800XT dann 1,5Jahre ohne Probleme funktioniert. Bei der 4070 reden wir von der gleichen Leistungsklasse. Und et gibt auch etliche Berichte welche eine 4080, sogar eine 4090 in diesem Gehäuse mit dem Riser ohne Probleme betreiben.
Also denke ich nicht, dass es die Länge ist.

Also was bleibt noch? CPU und Mainboard, welche jetzt schon gut 2 Jahre stabil laufen, wäre schon echt Zufall, wenn die mit dem Wechsel der GPU mit den Macken anfangen würden... Zudem habe ich auch hier, wieder die CPU mit und ohne UV getestet (OC brauch ich hier nicht). Und auch ein CMOS Restet um das Bios auszuschliessen.

Also Tippe ich noch immer auf Riser oder aber die GPU selbst. Nur komisch, dass ich noch keinen einzigen Blackscreen beim Zocken oder bei Benchmarks hatte.

Bin mal gespannt wenn die neue GPU kommt ob sich dann das Problem löst. Sicherheitshalber habe ich doch jetzt auch ein neues Riser Kabel mitbestellt.

Ich weiss aber noch nicht ob ich dann Lust habe beider separat zu testen. Wenn die Probleme dann allerdings nicht weg sind, verzweifle ich.
Das schlimmste ist, es ist nicht vorhersehbar. An manchen Tagen habe ich gar kein Blackscreen an anderen mehrere. Es ist schon blöd wenn man an einem Office Dokument arbeitet und der PC schmiert ab...
 
Moin!

Blöde Frage, aber ist das BIOS aktuell bzw. nach dem Release der 4070 veröffentlicht worden?

Grüße!
 
Nur komisch, dass ich noch keinen einzigen Blackscreen beim Zocken oder bei Benchmarks hatte.
Das erstaunt auf den ersten Blick. Ich höre hier aber immer wieder von Leuten bei denen das auch so passiert. Eine mögliche Erklärung ist, dass ein Benchmark eine hohe Dauerlast erzeugt. CPU oder GPU fahren dadurch hoch. Kurz danach wird ein Power oder Temperaturlimit erreicht und der Takt wird etwas reduziert. So arbeitet der Prozessor dann immer konstant mit recht hoher Belastung.

Im Officebetrieb dümpelt CPU und GPU aber meist etwas vor sich hin. Dadurch wird der Takt auf das Minimum reduziert und CPU und GPU kühlen ab. Wenn dann auch nur ein bisschen Leistung verlangt wird, boosten CPU und GPU in Sekundenbruchteilen auf den maximalen Boosttakt. Solche extremen Lastsprünge hat man im Alltagsbetrieb viel mehr als bei einem Benchmark. Für die Stromversorgung sind solche Sprünge aber viel anspruchsvoller als eine Dauerlast. Das erklärt, warum Abstürze gerade in Momenten auftauchen in denen der PC kaum belastet wird. Lästig ist, dass man solche Fehler kaum provozieren kann. Man muss den PC einfach ein paar tage beobachten und schauen ob er abstürzt. Alle Benchmarks bringen da wenig, da sie nie die selben Lastfälle erzeugen.

Sollte es die Kabellänge vom Riser sein, warum hat die 6800XT dann 1,5Jahre ohne Probleme funktioniert. Bei der 4070 reden wir von der gleichen Leistungsklasse. Und et gibt auch etliche Berichte welche eine 4080, sogar eine 4090 in diesem Gehäuse mit dem Riser ohne Probleme betreiben.
Also denke ich nicht, dass es die Länge ist.
Das reicht für Vermutungen aber gibt leider keine Sicherheit. Um sicher zu sein muss man Komponenten tauschen bis man eine Minimalkonfiguration hat die auch länger stabil läuft. Erst dann kann man wieder das eine oder andere dazu bauen.
 
Was auch sein kann, dass mein GPU Chip schlecht ist und in den Unteren Taktbereichen mehr Spannung benötigt (wurde hierfür durch dich @Martin Gut angeregt), dies werde ich auch noch testen. Wenn es dann klappt, ist das definitiv ein Indiz für die GPU.

beim 3DMark gibt es ja auch ein Benchmark, welcher den PCIe Durchsatz testet und hier habe ich volle Leistung. Spricht eigentlich gegen den Riser.
 
So 100mhz runter Takten auf der ganzen Leistungskurve und die Blackscreens blieben lange fern. Gerade ist ich dies hier schreiben wollte, dann doch einer. Ich habe jetzt auf 200mhz runter getaktet und mal sehen.

Es könnte also doch nur die GPU sein. Am Montag soll die neue kommen, bin dann mal gespannt.

@Igor Wallossek könnte es sein, dass ein eigentlicher Bin für 215W Bios trotzdem mit einem 200W Bios ausgeliefert wurde?
 
So es hat absolut nix gebracht, also runter Takten. Es schien einfach eine Glückssache zu sein.

Moin!

Blöde Frage, aber ist das BIOS aktuell bzw. nach dem Release der 4070 veröffentlicht worden?

Grüße!

Ich hatte es anfangs überflogen, da ich das letzte Bios intsalliert habe. Aber wenn ich Google frage, scheint es, dass das Asus Strix B550i bis Heute kein RTX4000 Bios erhalten hat und massenhaft Probleme bereitet. Asus scheint hier nichts davon wissen zu wollen

also neues Mainboard, nur sind die AM4 ITX Boards seltener geworden.
Wird also vielleicht ein Asrock B550 Phantom Gaming ITX
 
Oben Unten