Frage Undervolting - Zotac 3080 AMP Holo

Ofetzer

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe community,


ich bin recht neu hier und theoretisch seit Anfang 2021 Besitzer eines neuen Gaming PC's inkl. 3080 - Theoretisch - weil meine erste 3080 nach einer Woche einen Lagerschaden beim Lüfter hatte :(. Nun habe ich meine neue ZOTAC 3080 AMP HOLO erhalten und da bei der Karte die Temperaturen und Lautstärke beachtlich hoch sind, habe ich mich in das Thema "Undervolting" eingelesen. Dazu gabs ja auch schon tolle Artikel von Igor: „GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting“ und „NVIDIA GeForce RTX 3090 Undervolting Update“.


Wie im Artikel beschrieben habe ich mich mit dem MSI Afterburner an das Thema herangetastet und schon mit 850mV und 1800mhz sehr gute Ergebnisse erzielt. So konnte ich die Temperatur um ca. 15% reduzieren, die Lüfterkurve habe ich jedoch angepasst, da ja lt. Artikel der Speicher überhitzen könnte. Nun stellt sich für mich die Frage: Ist das wirklich nicht schädlich für die GPU und wenn nein, warum liefern die die Teile von Haus aus nicht gleich effizient aus? Ich mein so wie ich das lese bietet Undervolting mit leichtem OC ja nur Vorteile, oder? Geringere Lastspitzen, Kühlere Temps, Hardwareschonung…

Wie ist denn da eure Meinung dazu?



Liebe Grüße
Ofetzer
 
Hi,

welche Temperaturen hat denn deine Grafikkarte ? Hast du auch an eine ordentliche Gehäusedurchlüftung gedacht ?

Mit den Herstellern ist das so, dass diese ein stabiles Produkt auf den Markt bringen müssen. Auch versuchen sie die besten Werte bei Vergleichen zu erzielen in Sachen Performance, weil die meisten eben immernoch auf die Leistung schauen. Bestes Beispiel dafür ist die neue 30er Reihe, welche nun über 400 Watt benötigt, was an sich nicht wirklich viel mit Effizienz zu tun hat.

Weiterhin ist es so, dass das Ergebnis des Undervoltings von vielen Faktoren abhängt. Oft hängt es von der anderen Hardware ab aber auch von der Güte der Grafikkarte selber da diese durch den Herstellungsprozess nicht immer gleich ist, sondern innerhalb gewisser Toleranzen liegt. Deswegen kann dir auch keiner sagen für die 3090 stelle am besten diese Werte ein. Die muss man eben selber rausfinden für die jeweilige Hardware und ist quasi eine individuelle Einstellung. Die Hersteller stellen es nun so ein dass es bei jedem stabil läuft, in allen verschiedenen Situationen die auftreten können und sie somit möglichst wenig Probleme mit Rücksendungen haben.
 
Hi,

also out of the box habe ich mich unter Volllast immer um die 80 Grad bewegt, bei 50-60% immerhin noch knapp über 70. Mit UV bin ich unter Volllast nun bei ca. 67 bis max. 70 Grad, wobei ich die Lüfter bzgl. Speicher schon recht aggressiv laufen lasse.

Bzgl. Gehäuselüfter habe ich die Fractal Lüfter, mit denen ich aber nicht wirklich happy bin - werde da definitv noch nachrüsten auf Noctua o.ä.

Danke für deine Erklärung, ja macht sinn dass es natürlich auch auf den Factsheet gut aussehen muss. Zu meiner Frage, ob UV für die GPU in irgendeiner Form schädlich ist, wie ist da dein Wissensstand?
 
Ja die 30er Reihe erzeugt durch die hohe Leistung natürlich auch eine immense Abwärme.

Soweit ich weiss ist UV eher besser für die Hardware, da unter Last keine ständigen Spannungswechsel stattfinden. Anderseits heisst weniger Spannung bei gleicher Leistung eine höhere Stromstärke. Jedoch habe ich dies bezüglich nie was negatives gehört, daher gehe ich davon aus dass die Hardware damit umgehen kann. Allgemein sind niedrigere Temperaturen durch das UV natürlich auch besser für die Hardware.

Ich denke aber das dir bestimmt jemand hier im Forum noch eine genauere Antwort liefern kann.
 
Hallo Ofetzer

Ich habe auch noch nie gehört, dass zu wenig Spannung einem Prozessor oder einer GPU schaden könnten. Wenn es zu wenig ist, läuft es nicht mehr stabil. Dann stellt man eben wieder etwas höher. Wenn man eine CPU kaputt machen will, dann muss man die Spannungen schon massiv höher stellen, etwa auf 2 V oder höher.
 
Oben Unten