Frage Thrustmaster T248 kein Force Feedback an PS5

Hornissentreiber

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2020
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Hannover
Hallo Gemeinde,
ich bin in Sachen Lenkräder ein absoluter Neuling. Es geht um Gran Turismo 7 auf der PS5 mit dem Thrustmaster T248. Ich bekomme ums Verrecken kein Force Feedback mit dem Lenkrad. Das Lenkrad ist laut Thrustmaster kompatibel mit Gran Turismo 7. Dort wird das Lenkrad eigenartigerweise als das T-GT angezeigt, was im Spielehandbuch aber auch so vorgesehen angegeben ist.

Ich habe jetzt erst die ersten beiden Kurse gefahren, um die Einsteigermission "Sammle drei Kleinwagen" (oder so ähnlich) zu absolvieren. Das Lenkrad und die Pedale funktionieren auch soweit, nur eben ohne das geringste Force Feedback. Das Lenkrad bietet einen Lenkwiderstand, der sich mit dem Kurvenradius auch verändert, aber sonst ist nichts zu spüren. Ich bin bewusst von der Fahrbahn auf das Grün gefahren, habe Kollisionen herbeigeführt - alles ohne jedes Feedback vom Lenkrad.

Ich habe die Force Feedback Einstellungen so gemacht, wie es in einem Youtube-Video empfohlen wurde, habe die Firmware über den PC aktualisiert (dort konnte ich auch das Force Feedback im Treiber testen - geht), Gran Turismo 7 ignoriert das alles komplett.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
Ist das Lenkrad im PS-Modus?
Ich habe selber ein T300 und wenn ich das im falschen Modus starte, habe ich auch kein Force-Feedback.

Laut Handbuch (ab Seite 15/32) des T248 muss man die Mode-Taste drücken und kann dann mit den Hoch/Runter-Tasten die gewünschte Einstellung wählen und mit Links/Rechts-Tasten entsprechend ändern. Anzeige sollte PS5 sein, statt PS4 oder PC.
 
Stell mal den Schwierigkeitsgrad von GT7 hoch, am besten Expert. Es gibt Berichte, dass auf Beginner das Force-Feedback extrem schwach ist oder teilweise garnicht funktionert. Außerdem wird empfohlen, das Lenkrad am USB-Anschluss vorne anzuschließen.

Wenn gewünscht, kann ich morgen mal schauen, welche Einstellungen ich in GT7 und bei meinen Lenkrad hab.
 
Stell mal den Schwierigkeitsgrad von GT7 hoch, am besten Expert. Es gibt Berichte, dass auf Beginner das Force-Feedback extrem schwach ist oder teilweise garnicht funktionert. Außerdem wird empfohlen, das Lenkrad am USB-Anschluss vorne anzuschließen.

Wenn gewünscht, kann ich morgen mal schauen, welche Einstellungen ich in GT7 und bei meinen Lenkrad hab.
Danke, das werde ich ausprobieren. Sei so nett und gib Bescheid, was deine Einstellungen sind.
 
Okay, hier meine Einstellungen für das T300RS.

Playstation 5 Settings (Zahnrad oben rechts):
Accessibility - Controllers - Vibration Intensity = Medium

PS5-Settings-Accessibility-Controllers.jpg

GT7 Menu (oben links im Hauptmenü):
Options - Global - Race Difficulty = Hard

GT7-Options-Global-Race_Difficulty.jpg

Options - Controllers - Vibration Function => Alles auf On / 100% / Strong
GT7-Options-Controllers-Vibration_function.jpg

GT7 Race Preparation (irgendeinem Rennen beitreten, aber noch nicht starten):
Settings - Assist Settings => Alles auf Off

GT7-RacePrep-Settings-Assist_Settings.jpg

Settings - Controller Settings -> Runterscrollen auf Steering Force Feedback => ich hab beide Werte auf 3, wird sonst zu anstrengend
GT7-RacePrep-Settings-Controller_Settings.jpg

(Master Gain habe ich auf 75% - das stellt man am PC über die Thrustmaster Control Panel Software bei Settings ein.)

Ich bin dann gleich mal das Anfänger-Rennen FF450 auf Tsukuba (Japan) gefahren. Bei Straßenautos merkt man seit dem Update tatsächlich etwas weniger Force-Feedback, was aber auch realistischer ist (Servolenkung, komfortable Lenkübersetzung, weiche Federung, etc.).
Ich spüre aber trotzdem noch die Randsteine und wenn ich absichtlich zu stark in die Kurve lenke, kommen auch die Vibrationen, welche das Untersteuern darstellen sollen. Bei Slalomfahrt sollte man am Lenkrad merken, wie das Auto sich aufschaukelt.
 
Oben Unten