Frage Thermalpadstärke 4090 SuprimX und TUF

rokzo

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2019
Beiträge
57
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Hey Leute, kann mir jemand sagen welche Thermalpadstärken/Dicken ich für die 4090 SuprimX und für die TUF benötige,
Habe nämlich selber eine SuprimX udn mein Bruder eine TUF, bei beiden ist der Unterschiend zwischen GPU Edge und Hotspot um die 20°C. Beide drehen ihre Lüfter auch deutlich höher als was ich in den Reviews so lese. So wie ich es aber in den Reviews gesehen habe, sollte eher 10°C der Unterschied sein und wenn ich schon einen Repaste mache, hätte ich auch Pads gerne zur Stelle, falls ich auch diese wechseln muss.

Danke euch allen schon im Voraus.
 
Willkommen rokzo

Bei Nvidia-Grafikkarten hat man meist 12 bis 15 Grad Temperaturdifferenz. Wenn man nur 10 Grad Unterschied hat, hat man schon viel Glück gehabt. Gerade bei leistungsstarken Grafikkarten kann es durchaus mal bis 20 Grad gehen. Bei AMD-Karten ist die Differenz oft höher, so zwischen 15 und 20 Grad.

Das ist auch nicht problematisch, solange weder GPU-Temperatur 90 Grad noch der Hotspot an die Temperaturgrenzen von 110 Grad stossen und die Grafikkarte deswegen abregelt. Die Karten dürfen ja mit diesen Temperaturen laufen. Dass die Leistung wegen Überhitzung abnimmt möchte man aber natürlich nicht.

Natürlich bleibt es auch leiser, je kühler die Karte ist. Darum sind einem tiefe Temperaturen natürlich lieber.

Bei den Pads sollte man möglichst weiche nehmen, damit nicht zu viel Druck entsteht und der Kühler wirklich gut auf der GPU aufliegt.

Ich habe leider keine 4090 bei der ich messen könnte welche Pads da gebraucht werden.
 
Optimalerweise sind 15 °C gut, mit 10 °C wäre es natürlich besser.

Solche eine höhere Differenz kenne ich davon, wenn ein Kühler nicht richtig aufliegt und das kann daran liegen, wenn Pads nach dem Einbauen noch etwas steif waren und die Schrauben nicht nachgezogen wurden. Oder wenn Pads in der Stärke nicht richtig ausgewählt wurden oder Pads nicht korrekt verbaut wurden und einen Abstand verursachen. Denn dann liegt der Kühler nicht ganz auf und sobald die Wärmeleitpaste durch die Wärme sich verflüssigt, wird ein Teil des Chips nicht mehr gut WLP dazwischen haben. Insbesondere, wenn eine Grafikkarte vertikal verbaut wurde und die WLP dann der Schwerkraft folgt.

Wahrscheinlich brauchst du noch nicht mal neue Pads, es wird bestimmt schon ausreichen, wenn du neue WLP verwendest und den Kühler erneut draufschraubst. Denn diesmal sind die Pads bereits etwas eingedrückt und mit dem erneuten Festziehen drücken sich die Bauteile noch besser in die Pads. Neue Pads wären empfehlenswert, wenn die Pads auch bereits mit ausgetrocknet sind.

Falls sich niemand dazu meldet, wirst du die Grafikkarte zerlegen müssen und selbst die verbauten Pads nachmessen.
Oder du lässt alles wie es ist, denn deine 20 °C sind noch in Ordnung.
 
Hey Leute danke für die netten Worte und die Infos.
Ich schraube ja schon seit über 20 Jahren an PCs rum, hab auch schon diverse Karten umgebaut, auf Wasserkühlung (2070) oder z.b. eine Vega auf den Morpheus, da meine ich mich ganz gut auszukennen.
Hab auch die ganzen Artikel von Igor zu diesem Thema im Vorraus gelesen und kam auch selber zu dem Schluss, dass vermutlich die Pads zu dick oder nicht gut auflegen und daher auch die WLP entweder nicht gut verteilt ist oder dort einfach schlechter Kontakt herrscht.
Hab auch nach den weichen Pads geschaut,
Z.B. diese hier https://www.aquatuning.com/waermele...-ultra-soft-waermeleitpad-3w/mk-100x100x1-5mm aber die sind ja "nur 3W/mK"
oder die mit 6w/mK https://www.aquatuning.com/waermeleitmittel/waermeleitpad/waem-arctic-waermeleitpad-145x145x1-5-eol
oder auch die mit 15 w/mK https://geizhals.de/gelid-solutions...5mm-tp-gp04-r-a-a2915522.html?hloc=at&hloc=de
da ist leider mein Wissen nicht so gut. Vor allem, dass ich dann alle auf Vorrat kaufe und ich ggf. bei der TUF dann die 2 mm oder 3 mm brauche...

Übrigens habe ich auch die Thermal Putty von Aliexpress bestellt HY234 und HY236.
Ich dachte vielleicht hat jemand hier eine Idee. @Igor Wallossek schreibt ja in seinen 4090 Suprim Liquid und 4080 Suprim X review, dass er ganz Weiche 1,5-1,75 mm Pads vorschlägt.
da wöre dann soetwas https://www.aquatuning.com/waermele...icht-ultra-soft-waermeleitpad-3w/mk-50x50x3mm
das letzte ist aber sehr teuer in meinen Augen...
 
Nimm die "neuen" Arctic TP-3 - super weich und gut zu verarbeiten. Habe sie auf meiner 4090 FE mit Wasserblock und auch auf Reddit etc. liest man nur Gutes. Leider mangelt es noch immer an Reviews. Man kann sie auch prima "stacken", weil sie eher weiche wie Knete sind. von harten Pads mit hohen W/mK bin ich seit Jahren ab, damit holt man sich im Zweifel nur andere Probleme ins Haus, wie schlecht sitzende Kühler durch hofe Toleranzen von Aufbauhähen der Bauteile etc.
 
das letzte ist aber sehr teuer in meinen Augen...
Bei dem Preis würde ich auch lieber zu den günstigeren greifen. Die sind nicht ganz so soft, aber in der richtigen Dicke passt das auch.
Oder wie erwähnt gibt es noch andere Hersteller guter Pads.
 
Habe letztens diese verwendet und fand sie auch sehr gut.
Ja, über die liest man auch weitgehend Gutes. Am Ende macht man wohl mit keiner der "Marken" was falsch, außer sie sind zu fest und passen von den Höhen nicht optimal. Um dies zu umgehen war ich mit dem Weg "je weicher desto yeah" bisher gut gefahren. Einige Hersteller nehmen es ja mit den Aufbauhöhen-Toleranzen leider auch nicht soooo genau, was einem dann schnell einen Pferdefuß beschert.
 
Habe letztens diese verwendet und fand sie auch sehr gut.
Die haben ja eine unschlagbare Bewertung bei amazon ^ ^
Ich frage mich nur, ob die Qualität auch stimmt, oder mit der Zeit schlechter geworden sind? :)
wegen der Dicke, dann müsste ich zumindest 1,5 mm nehmen, für die TUF wohl sogar 2 mm oder? Scheinbar ist bei der TUF der Kühler für die GPU und RAM plan und nicht erhoben für RAM wie bei der Suprim.
 
Nimm die "neuen" Arctic TP-3 - super weich und gut zu verarbeiten. Habe sie auf meiner 4090 FE mit Wasserblock und auch auf Reddit etc. liest man nur Gutes. Leider mangelt es noch immer an Reviews. Man kann sie auch prima "stacken", weil sie eher weiche wie Knete sind. von harten Pads mit hohen W/mK bin ich seit Jahren ab, damit holt man sich im Zweifel nur andere Probleme ins Haus, wie schlecht sitzende Kühler durch hofe Toleranzen von Aufbauhähen der Bauteile etc.

Habe letztens diese verwendet und fand sie auch sehr gut.
Im Endeffekt kosten beide änlich/Fläche.
dann tendiere ich doch zu dem TP3 eher.
Was denkt ihr?
 
Die Pads sind nach etwa 2 - 3 Jahren immer noch nach dem Zerlegen gut gewesen.
Die TP3 hatte ich bisher noch nicht da, da kann ich nichts zu sagen.
 
Ich hab die Odyssey noch nicht genutzt und kann daher dazu nix sagen - gefühlt tendieren unterdessen zu den TP-3, jedenfalls auf Reddit und Co. - kann aber auch "biased Wahrnehmung" sein, wie wenn Du ein neues Auto hast und es plötzlich an jeder Straßenecke stehen siehst. :D

Choose your weapon. ;)
 
Danke für die guten Tipps.
zu der Dicke noich, denkt ihr nur 1.5 mm reichen oder soll ich auch noch die 1 mm nehmen?
 
Ich würd auch dünnere nehmen, im Zweifel kannst Du durch Stacking nach oben skalieren, wenn das 1,5er zu dick ist, gehts nicht andersrum nicht so leicht weiter. ;)
 
Wenn nötig, hab ich meine Wärmeleitpads immer mit einer glatten Pumpenrohrzange(inkl. Anschlag) auf passende Dicke gedrückt.
IMG_20230902_054854061.jpg

Aber es gibt wohl auch Pastamaschinen(vorher richtig sauber machen), wo man die Nudeldicke sehr fein einstellen kann. Zum Beispiel sowas hier(ohne DickenGarantie).
Screenshot_20230902-055054.png
Vielleicht hast du ja du ja das eine oder andere "Spezialwerkzeug" schon bei dir rumliegen.
 
Danke für die tollen Tipps.
hab nun die https://www.amazon.de/gp/product/B08CGL7MLN?th=1 bestellt in 1,5, 1 und 2 mm.
heute gekommen, ich stelle fest das ist von Thermalright tatsächlich, zuerst dachte ich, es wäre von einer chinesischen Firma...
jetzt habe ich natürlich kalte Füße gekriegt.
 
Oben Unten