Frage Thermal Putty

checki

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
89
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo

Ich möchte meine alte 3060Ti renovieren, und wenn das klappt auch meine neue 4070Ti super.
Thermal Putty möchte ich anstatt Pads versuchen, scheint ja doch einfacher und günstiger zu sein.

Meine Fragen zum Putty:
1. Igor meint ja H236 wäre etwas besser, ich kann es aber kaum zum kaufen finden. Der unterschied ist ja nicht gravierend, aber dachte ich frage mal nach ob ich mit der h234 trotzdem gut beraten bin. Die gibts auf Amazon.
2. zur Langlebigkeit, welche mir wichtiger als die letzten 2° wärmeableitung sind, finde ich nicht viel. Halten sie mindestens so lange wie Pads? Bei so eine pampe vermute ich eher, dass sie schneller „wegfließt“. Aber ich meine, Igor sagte dazu im Video es hält recht gut, bin mir aber unsicher und finde die Stelle nicht mehr.

Der Grund ist, die 3060 eskaliert momentan sehr und ich vermute dahinter Paste und Pads, die 4070 möchte ich dann einfach auch machen um dann lange Zeit meine Ruhe zu haben.
Auf den Chip möchte ich kryo sheets packen, eben wegen Langlebigkeit.

Ich weiß, elektrische leitend, werde noch mit klapton tape (oder wie das genau heißt) drum herum arbeiten.

Danke!
 
Danke, aber weder zu frage 1 noch 2 finde ich dort antworten, oder ich bin blind.

Dir Suche im Forum habe ich auch schon benutzt und nichts gefunden, aber das heißt ja auch nix 😊
 
Zu 1. Wird beantwortet, du bist gut damit beraten.
Zu 2. Wird beantwortet, da fließt nichts weg.

Viel Spaß mit Putty
 
Hallo checki
mit klapton tape (oder wie das genau heißt)
Kapton. Abdecken kann man aber auch mit Nagellack oder Weissleim oder so.

Solche Pasten werden in der Industrie seit langem verwendet und funktionieren so weit anständig. Man muss einfach nicht meinen, dass man die Grafikkarte danach wieder ganz sauber bekommt. Es füllt jede Ritze. Resten zwischen den Bauteilen stören ja nicht. Es ist besser wenn man das lässt, als wenn man schrubbelt bis Bauteile abreissen.
 
Zu 1. Wird beantwortet, du bist gut damit beraten.
Zu 2. Wird beantwortet, da fließt nichts weg.

Viel Spaß mit Putty
Ach du meinst den Artikel, ja den werde ich wohl besser mal lesen, danke.
Hallo checki

Kapton. Abdecken kann man aber auch mit Nagellack oder Weissleim oder so.

Solche Pasten werden in der Industrie seit langem verwendet und funktionieren so weit anständig. Man muss einfach nicht meinen, dass man die Grafikkarte danach wieder ganz sauber bekommt. Es füllt jede Ritze. Resten zwischen den Bauteilen stören ja nicht. Es ist besser wenn man das lässt, als wenn man schrubbelt bis Bauteile abreissen.

Dachte wohl an Eric Clapton :)
Nagellack ist ein guter Tipp, danke. Hat ja die Freundin sicher irgendwo rumliegen.

Danach sauber bekommen? Ich hoffe, ich habe 3-4 Jahre meine Ruhe, mindestens. Das ist mein Vorhaben, kein möglicher leistungsverlust (oder nur sehr wenig) über die Zeit, was ja mit Stock pasten und Pads oft nicht der Fall ist.

Also nach der Zeit muss ich eh wieder Upgraden, von dem her wäre mir die Sauberkeit egal :)

Merci
 
Danach sauber bekommen? Ich hoffe, ich habe 3-4 Jahre meine Ruhe, mindestens.
Das finde ich eine gute Einstellung. Ich habe eher von Leuten gesprochen, die jedes Jahr mal etwas am PC umbauen und dann eine Stunde mit Isopropanol und Zahnbürste und so schrubbeln. Gut, falls man die Karte verkaufen möchte mag das besser aussehen. Aber wenn man doch nur wieder Paste oder neue Pads drauf machen möchte, spielt es keine Rolle ob in den Ritzen noch alte Paste bleibt oder nicht. Die Zwischenräume tragen zur Kühlung so oder so praktisch nichts bei. Also ist auch egal ob da neue oder alte Paste oder Luft drin ist und wie sauber es aussieht. Wenn die Karte eingebaut ist, sieht man das nicht.
 
ach ja... die blaue Schlumpfpaste! :)
 
Oben Unten