Thermal Grizzly KryoSheet im Labor- und Praxis-Test – Haltbare Allzweckwaffe mit kleinen Einschränkungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.115
Bewertungspunkte
10.324
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Thema mit der Alterung von Wärmeleitpasten ist so aktuell wie nie und bevor wir demnächst zum Showdown einiger Phase Change Pads und Pasten kommen, schiebe ich auf vielfachen Wunsch erst einmal ein Graphen-Pad dazwischen, das nicht nur aus Kohle besteht sondern auch ordentlich selbige kostet. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber es hat am Ende dann doch (fast) alles so funktioniert, wie es ausgelobt wurde. Doch dazu komme ich gleich noch. Wer für seine Grafikkarte einen Dauerläufer sucht, der nicht innerhalb weniger Monate degradiert, wird hier nämlich fündig. Doch dazu im Test gleich mehr. Das KryoSheet ist eigentlich ein […] (read full article...)
 
Falle, beiß, für Kleintier grau, geländegängig :ROFLMAO:
 
Frage an die Praktiker:
Reicht ein Zuschneiden des sheet wirklich nicht aus und man "muss" eine nichtleitende Paste drumherum machen?
Oder gibt es "einfachere" Maßnahmen für mehr Sicherheit (gerade bei CPUs)?
Das kommt auf die persönliche Geschicklichkeit und die Einbausituation an. In meinem Falle hatte ich die Karte und Kühler auf dem Tisch liegen, das exakt zugeschnittene Sheet auf einer ebenso exakt ausgemessenen Position am Kühler (da wo das Die am Kühler anliegt) positioniert und dann die Karte senkrecht und exakt fluchtend (also ohne Kipp- und Seitwärtsbewegung) zu den Bohrungen für die Schrauben von oben aufgesetzt, Schrauben über Kreuz stufenweise anziehen, fertig. Auf irgendwelche „Sicherheitsmaßnahmen“ wie rumdherum abkleben, lackieren, Silikonwürste uvm. habe ich nicht gebraucht…

Dieses „Procedere“ musste ich dann mehrmals wiederholen, weil die Pads für die Speicher anfangs nicht passten (zu dick, zu dünn) und ich nicht noch länger auf Putty an Stelle der Pads auf den Speichern warten wollte. Das Sheet hat das klaglos „mitgemacht“, ich musste oftmals nur die korrekte Position verifizieren und nur selten korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt Dinge die sollte man nicht übersetzen, Push Pin klingt gut, Spreizclip oder Spreizfußdingens klingt doch sehr medizinisch befremdlich.
Der englische Sprachraum macht sich die Mühe auch nicht immer, oder hat schon mal jemand gehört wie ein Engländer " No Problem, Sponge over " gesagt hat, selbst Kindergarten heißt Kindergarten.
Oder die dämlichen Filmtitel Übersetzungen:
Wag the Dog auf Deutsch : wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt.
Lasst uns die Dinger bitte Push-Pins nennen.
 
Die Einstiegshürde erscheint mir aber nach wie vor hoch, da man z.B. neben WLP noch diverse Pads in verschiedenen Stärken benötigt. Das ist schon deutlich auwändiger und (zumindest in der "Erstausstattung") kostspieliger als einen CPU Kühler neu aufzusetzen.
Grds. kann man die Pads ja drauf lassen, auch wenn man natürlich mit neuen (besseren) Pads die Leistung nochmal verbessert. Ansonsten kann man auch über Thermal Putty nachdenken, irgendwann gab es hier dazu auch mal einen Artikel, man spart sich dann die Pads in unterschiedlicher Dicke und nutzt einfach nur Thermal Putty.

Aber ganz ehrlich, so lange die Karte nicht zu laut ist (oder zu heiß wird) würde ich da auch nicht dran gehen, gerade als Neuling
 
Hmm...also sheet auf der GPU + putty auf dem Speicher = ungefähr (oder je nach Anwendungsintensität auch maximal?) 2 Jahre Ruhe im Karton? Das fühlt sich jetzt nicht so dramatisch besser als Paste an, vor allem mit Blick auf den Preis. Für eine "einmal kaufen und nie wieder kümmern müssen Lösung" wäre ich bereit mehr zu zahlen. Die eigene Zeit hat ja auch ihren Wert. Aber so bleibt ist das für den durchschnittlichen Endverbraucher eher eine Nischenlösung. Etwas ähnlich langlebiges für den Speicher zu entwickeln wäre ein super cross-selling Produkt für Thermal Grizzly.
 
TR TF8 und Extreme Odyssee Pads auf die GPU und gut ist es. Meine alte 6900XT läuft jetzt beim Bekannten noch mit den selben Temps wie damals direkt nach dem WLP- und Pads-Austausch. 4K Unterschied zwischen WLP und LM? Niemals, dann war mit der WLP etwas nicht in Ordnung.
 
Das Thema mit der Alterung von Wärmeleitpasten ist so aktuell wie nie und bevor wir demnächst zum Showdown einiger Phase Change Pads und Pasten kommen, schiebe ich auf vielfachen Wunsch erst einmal ein Graphen-Pad dazwischen, das nicht nur aus Kohle besteht sondern auch ordentlich selbige kostet. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber es hat am Ende dann doch (fast) alles so funktioniert, wie es ausgelobt wurde. Doch dazu komme ich gleich noch. Wer für seine Grafikkarte einen Dauerläufer sucht, der nicht innerhalb weniger Monate degradiert, wird hier nämlich fündig. Doch dazu im Test gleich mehr. Das KryoSheet ist eigentlich ein […] (read full article...)

Ich habe das KryoSheet seit kurzem auf meiner GPU und auch auf der CPU. Da hatte ich mir direkt die Mühe gemacht und alle drei Szenarien (fast wie Igor in seinem Video) nachgemessen. Ich hatte mir seinerzeit ein Temperatur-Testskript erstellt, um vergleichbare Werte zu erhalten...

GPU:
messungen.PNG


CPU:
messungen2.PNG

Ich denke man sieht hier bestätigt, was Igor bzgl. des Anpressruckes sagte: Bei der CPU ist der Kühlkörper schön fest! Und da haben wir eine Temperatur (fast) auf Höhe einer Premium Wärmeleitpaste. Bei mehreren Messungen lag das Delta bei max. 1-2°C.

Auf die GPU habe ich naturgemäß (trotz Verwendungen von Putty für die RAM-Module) nur mäßig Druck auf den Chip bekommen. Und hier sieht man gute Werte im Vergleich zu einer 2,5 Jahre alten Paste (-6°C / -11°C Hotspot). Allerdings performt hier eine gute Wärmeleitpaste zu Anfang besser: (-9°C / -15°C)... Nach ein paar Monaten sieht der Fall dann natürlich anders aus, wenn die Paste nachlässt!

Ich habe hier noch zwei neue PhaseSheets von Thermal Grizzly. Ob die wohl das Niveau von dem Honeywell-Pad haben? Sind recht neu auf den Markt gekommen. Die könnte Igor auch mal testen. Dann muss ich das nicht machen 😄


Soweit mein, so glaube ich, erster Beitrag hier im Forum.

Lg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor bzgl. des Anpressruckes sagte: Bei der CPU ist der Kühlkörper schön fest! Und da haben wir eine Temperatur (fast) auf Höhe einer Premium Wärmeleitpaste. Bei mehreren Messungen lag das Delta bei max.
Ich habe das KryoSheet seit kurzem auf meiner GPU und auch auf der CPU. Da hatte ich mir direkt die Mühe gemacht und alle drei Szenarien (fast wie Igor in seinem Video) nachgemessen. Ich hatte mir seinerzeit ein Temperatur-Testskript erstellt, um vergleichbare Werte zu erhalten...

GPU:
Anhang anzeigen 35005


CPU:
Anhang anzeigen 35006

Ich denke man sieht hier bestätigt, was Igor bzgl. des Anpressruckes sagte: Bei der CPU ist der Kühlkörper schön fest! Und da haben wir eine Temperatur (fast) auf Höhe einer Premium Wärmeleitpaste. Bei mehreren Messungen lag das Delta bei max. 1-2°C.

Auf die GPU habe ich naturgemäß (trotz Verwendungen von Putty für die RAM-Module) nur mäßig Druck auf den Chip bekommen. Und hier sieht man gute Werte im Vergleich zu einer 2,5 Jahre alten Paste (-6°C / -11°C Hotspot). Allerdings performt hier eine gute Wärmeleitpaste besser: (-9°C / -15°C) ...

Ich habe hier noch zwei neue PhaseSheets von Thermal Grizzly. Sind recht neu auf den Markt gekommen. Die könnte Igor auch mal testen. Dann muss ich das nicht machen 😄


Soweit mein, so glaube ich, erster Beitrag hier im Forum.

Lg
Daniel

Und was ich noch ergänzen wollte: Wer so wie ich eine Lüfterkurven-Monk ist, der ist eigentlich von der "ewigen" Haltbarkeit angetan. Hat man einmal seine perfekte Lüfter-Kurve gefunden, dann war es das! Gerade bei einem ITX-System das nicht zu laut werden soll, muss man hier im Grenzbereichen zaubern.
 
Oben Unten