Frage Testvorschlag / Anfrage - Raptor Lake Non-K-OC auf B660?

Jack

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo,

seit Jahren bin ich Hardware -Fan und baue seit jeher meine Rechner und inzwischen auch die Rechner der Familie selbst ;-)
Es ist schon recht anstrengend immer auf dem laufenden zu bleiben und alle Neuerungen zu verfolgen aber zum Glück gibt es ja inzwischen
Menschen wie Igor, Roman oder auch Jaystwocents die mit kompetenten Artikeln, Videos und Tests fast alles erklären und verständlich rüberbringen.

Nun zu meinem Anliegen / Vorschlag...

Mit großem Interesse habe ich Berichte und Videos zum Thema "Intel Alder Lake non-K-OC auf Z690" gelesen / gesehen und ich frage mich:
Wird das auch mit Raptor Lake noch funktionieren? Mit Spannung erwarte ich den Verkaufsstart des MSI MAG B660M MORTAR MAX WIFI DDR4
das mit extra Chip , der "OC Engine" auch non-K-OC mit DDR4 für unter 200€ bereitstellen soll - oder mit dem ASROCK B660 Riptide noch günstiger!
Wenn ich jetzt das angekündigte Portfolio von Intel sehe, z.B. den i5 13400 mit P und E Cores - das muss doch der Burner sein, diese Chips
via BCLK übertakten zu können - und dann noch in günstig mit DDR4 - das müsste der absolute Preis/Leistungs-Hammer werden.
Gerade auch jetzt, wo wir die neue AMD-Preispolitik zu sehen bekommen - gefühlt werden AMD CPUs und Boards mit der neuen Generation teurer
als die Gegenstücke von Intel...
Leider ist das MSI Board bisher in Deutschland noch nicht erhältlich - ich weiß nicht ob Intel dahinter steckt - und das ASROCK wird wohl offiziell gar nicht nach Deutschland kommen...
Auch wenn das MSI Mortar Board noch nicht auf der Liste für Intel Raptor Lake Bios Updates auftaucht habe ich doch eine Aussage vom MSI-Support in der es heisst: "...wird es für alle B660 und Z690 Mainboards BIOS Updates geben für die neue Intel CPU Generation"

Vielleicht würde Igor mit seinen Kontakten eher an Infos kommen? Da bin ich mir fast sicher!

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, das vermutet wird, das die ganzen Boardpartner gar nicht so versessen darauf sind viele neue 7xx Boards an den Start zu bringen - wo doch die Raptor Lakes doch auch auf den alten 6xx Boards laufen werden

Nunja - es wäre cool wenn man das Thema hier nochmal aufnehmen könnte - sobald Non-K Raptor-Lakes und passende Boards zur Verfügung stehen!

LG - und weiter so!
Jack
 
Ich denke kaum dass Raptor Lake non K CPUs über den BCLK übertaktet werden können... Bei Alderlake wird dazu ein alter Microcode (0x9) verwendet, welcher einen Fehler beinhaltet und daher den BCLK takt nicht überprüft (also das 103MHz Limit), wenn ein externer taktgenerator verwendet wird. Neuere Microcodes haben diesen Fehler nicht, und auch für den internen taktgeber gibt es diesen Fehler nicht.
Intel hat dann auch davor gewarnt, das zu machen, also werden sie kaum bei raptor lake bclk oc freischalten oder wieder einen fehlerhaften Microcode (was aber passieren kann) veröffentlichen.
Die CPUs unterhalb eines 13600K werden zwar auf Alderlake passieren, der alte Microcode wird aber trotzdem eher nicht damit funktionieren. Der 13400f wird vermutlich teurer als der 12400f,dann könnte man gleich den 12600KF kaufen (vielleicht gibt's den mal günstig).
 
Oben Unten