Frage Temperatur 4090 vs 4070 SUPER bei ~250 Watt

silverflat

Neuling
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Wien
Liebe Community,

ich habe meine MSI 4090 Suprim X auf einen Alphacool Eisblock Aurora umgebaut, erreiche damit bei 0,9V und ~250 Watt mit 3x Mo-Ra bei Witcher 3 so ca 34 °C
für meinen Sohn wurde nun die ASUS Dual 4070 SUPER ebenfalls auf einen Alphacool Eisblock Aurora umgebaut jedoch erhalte ich in derselben Witcher 3 Szene bei ~250 Watt ~44°C => das sind 10 Grad mehr

ich verstehe gerade nicht, wie zwei Blöcke auch wenn es unterschiedliche GPU-Serien sind, bei derselben Abwärme von ~250 Watt um die 10 Grad differenzieren?

lt. Alphacool Support können zwei komplett verschiedene Kühler, welche sogar noch für komplett verschiedene Serien gefertigt worden, nicht miteinander verglichen werden, da die Produktion der GPU und auch der Aufbau der Kühler komplett verschieden ist.

-> nur warum sollten 2 verschiedene Kühler bei eine Abwärme von x Watt nicht vergleichbar sein? könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen?
DANKE!
 
-> nur warum sollten 2 verschiedene Kühler bei eine Abwärme von x Watt nicht vergleichbar sein? könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen?
Ein paar Grad Unterschied können an verschiedenen Orten entstehen. Man muss den ganzen Weg anschauen, den die Wärme macht.

Die beiden GPUs sind nicht gleich gross. Der Chip einer 4070 ist kleiner, also wird verhältnismässig mehr Wärme pro Fläche verheizt. Von der kleineren Fläche lässt sich die Wärme schlechter abführen und dadurch wird es wärmer. Somit kann schon innerhalb der GPU die Temperaturdifferenz grösser sein.

Die Wärmeleitpaste kann immer etwas unterschiedlich sein. Je nach dem wie stark ein Chip gewölbt ist, ist die dicke der Schicht unterschiedlich. Das beeinflusst sowohl Hotspot als auch GPU-Temperatur.

Wenn der Kühler der und die Lüfter die selben sind und die Lüfterkurve gleich eingestellt ist, sollte dieser Teil recht vergleichbar sein. Die ganze Durchlüftung des Gehäuses kann aber immer noch etwas unterschiedlich sein. Es macht auch einen Unterschied wie stark die Luft von anderen Komponenten vorgewärmt wird, vor sie durch den Radiator geht.
 
Danke für Deinen Input!
..das Thema mit der Chipfläche hatte ich auch schon in Erwägung gezogen: aber dass das gleich 10 Grad ausmacht?

ich kann mir nicht erklären, dass ich bei denselben "Rahmenbedigungen" (selbe Kühlung...) 10 Grad Differenz erhalte.. auf beiden GPUs wurde die Kryonaut verwendet und ein Wechsel von 4090 auf 4070 und wieder zurück war mittels den Koolance QD3 Schnellverschlüssen schnell erledigt.. also im Endeffekt "nur" ne andere GPU bei denselben Bedingungen (~250 Watt Abwärme) aber die "kleine" 4070 ist 10 Grad wärmer..
 
Ob es nur daran liegt, kann ich auch nicht sagen. Ich habe gerade noch nachgeschaut eine 4070 hat 294 mm2 und eine 4090 608 mm2, also die doppelte Fläche.
 
die doppelte Fläche.. na bumm.. das muss es wohl sein
die 4090 langweilt sich bei 0,9V und ~250 Watt zu Tode - die 4070 SUPER bei 1,1 V jedoch rennt mit derselben Abwärme schon am absoluten Limit

also haben wir ne 4090 bei 0,9V mit 608 mm2 wobei das Suprim PCB vermutlich auch noch ne Rolle spielt und eine 4070 SUPER mit 1,1V mit der halben Fläche (auch die Kühlblöcke unterscheiden sich in Größe und Gewicht deutlich)

die Erkenntnis aus dieser Geschichte wäre nun, dass man sich bei kleineren Serien nicht auch zwangsläufig ähnliche Temperaturen erwarten darf/kann, da die Chipfläche dementsprechend ausfällt, oder? ;)
 
..ich nehm für mich mit, dass es aus energetischer Sicht sinnvoll ist, die "größte" GPU mit möglichst geringer Spannung zu betreiben

der Effekt bei "kleineren" Karten hält sich ja so wie ich jetzt selbst festgestellt hab, aufgrund der Chipfläche/Spannung in Grenzen

diese Frage kann man somit als beantwortet betrachten - vielen Dank für Eure Zeit! :)
 
Oben Unten