Teclab enthüllt die schnellste RTX 4090 der Welt mit 26 Gbps Speicher

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.064
Bewertungspunkte
10.033
Punkte
1
Standort
Redaktion
In der Welt der Grafikkarten gibt es immer wieder Projekte, die über die üblichen Grenzen hinausgehen und neue Maßstäbe setzen. Ein solches Projekt hat Teclab kürzlich realisiert: Sie entwickelten eine maßgeschneiderte Version der NVIDIA GeForce RTX 4090, die auf dem AD102 “Ada”-Chip basiert und mit einem schnelleren G6X-Speicher ausgestattet ist. Diese Grafikkarte, die sie selbst als GeForce RTX 4090 SUPER bezeichnen, zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn man Fachwissen, Erfahrung und die richtigen Werkzeuge kombiniert. Obwohl NVIDIA bisher keine offizielle “SUPER”-Version der RTX 4090 veröffentlicht hat, zeigt Teclab, dass es durchaus Potenzial für eine solche Karte gibt. Die Entstehung der […] (read full article...)
 
Also ich finde die Steigerung von 4090 Stock auf 4090 Super echt enttäuschend.

Erst durch übertakten kommt was dabei raus.
 
Das für mich spannendste ist die enorme Steigerung der 4090 alleine aufgrund Speicher OC. Das bringt neben dem Max Setting, was wahrscheinlich nichts mehr mit Alltag zu tun hat, mit Abstand am Meisten. Ein wenig in die Zukunft geblickt, könnte das der 5090 mit GDDR7 doch deutlich zur Mehrleistung verhelfen. Bin ich gespannt, was sich da noch so alles ergibt in die Richtung. Vor allem wäre es aus meiner Sicht interessant, bei solchen Themen nicht nur immer die 4090 zu beleuchten, sondern auch mal Karten die man sich noch halbwegs leisten kann wie die 70er/ti und vielleicht grad noch 80er Karten. Zudem wäre auch interessant, wenn man mal abweicht von dem synthetischen Benchmark, hin zu Games, was da dann von der Mehrleistung in der Praxis wirklich noch ankommt? Viele Fragen, trotzdem für mich ein sehr interessanter Artikel! :) Danke.
 
Könnte auch ein Beispiel sein, wieviel Leistungspotenzial aus marktpolitischen Gründen liegen gelassen wird, um den Leistungsabstand zur nächsten GrafikkartenAusbaustufe oder GrafikkartenGeneration nicht zu klein werden zu lassen.

Am Ende will ein Hersteller ja wahrscheinlich auch den swettspot treffen, bei dem das HerstellungsKosten/Leistungsverhältnis am am besten ist. Klar könnte er auch die schnellste 4090 konstruieren. Nur hätte die dann einen Verkaufspreis den keiner mehr zahlen will.

Beide Situationen könnten den wirtschaftlichen Erfolg des Herstellers gefährden.
 
Abgesehen von dem wirtschaftlichen Aspekt könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, dass ein Hersteller, der so aus der Reihe tanzt auch schnell wieder von NVIDIA auf Spur gebracht wird, wenn er so was in Serie bringen würde.
 
Oben Unten