NVidia System-Reboot bei Start von CP2077

Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

mein System (Ryzen 5900x, ASUS Dark Hero, Nvidia 3090 FE, 1000W Seasonic Prime TX) hat sich gerade beim Start von Cyberpunk 2077 neugestartet. Treiber sind alle aktuell, u.a. 511.79 für die 3090 FE sowie BIOS Version 4004. Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand. Da sowohl Grafikkarte als auch CPU wassergekühlt sind habe ich die Karte mit MSI Afterburner auf +120 (Core Clock) und +800 (Memory Clock) übertaktet sowie das Powerlimit auf 114 Prozent erhöht. Das System läuft so schon seit geraumer Zeit ohne Probleme.

Der erstellte Dump sagt:

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)
IMAGE_NAME: dxgmms2.sys
FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

Bei Bedarf kann ich das .dmp File auch hier zur Verfügung stellen. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass mein Overclock doch nicht so stabil ist wie ich es für lange Zeit gehalten habe. Würdet ihr das auch so sehen?

Danke euch und VG
 
Hallo NullpointerException87

In der Fehlerbeschreibung deuten die Begriffe Video_Scheduler, DXgmms2.sys (DirectX) auf die Grafikkarte. Vermutlich läuft sie nicht absolut stabil. Ursachen durch andere Bauteile kann man bei der Fehlermeldung eigentlich ausschliessen. Es kann natürlich sein, dass der Benchmark die Karte mehr fordert als deine üblichen Anwendungen und das dann zu viel ist.

Ich würde die Übertaktung ein bisschen zurück nehmen. Vielleicht braucht es auch ein bisschen mehr Spannung. Man muss es einfach ausprobieren, was geht. Für den Alltag fährt man oft mit ein bisschen tieferen Einstellungen besser als wenn man alles ganz an die Grenze bringt.
 
Hallo Martin,

herzlichen Dank für dein Feedback. Ich werde das beherzigen und im Auge behalten.

Danke und VG
 
Oben Unten