Frage Suche ein Rollenspiel mit meinen "komischen" Kriterien

PopoPirat

Mitglied
Mitglied seit
Feb 23, 2022
Beiträge
47
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell Lust ein RPG Spiel zu spielen. Mein Problem ist nur das ich keines finde, das meinen, für die aktuelle Zeit, recht komischen Vorstellungen entspricht.

Und zwar HASSE ich es großartig die Wahl zu haben :-D Ich kann mich da kaum entscheiden. Ich will ein spiel im Endeffekt in Vollen Zügen erleben und auch "ein wenig" die Oberhand darüber zu haben, also es sollte net all zu schwer sein.

Im Detail stört mich bei den aktuellen Spielen einfach, das es verschiedene Charaktere gibt, die man auswählen kann, die alle unterschiedliche stärken haben, oder auch wenn es um Waffen und Ausrüstung geht, das verbessert zwar das eine Attribut aber schwächt das andere etc. sowas kann ich auch gar net leiden :-D Bei Sea of Stars z.B. fande ich es gut das man im Laufe des Spiels immer bessere Waffen und Ausrüstung gefunden hat und die war dann auch immer besser, in allen belangen. So muss man sich nicht großartig darum Gedanken machen und konnte das Spiel schön genießen.

Ich mag es auch z.B. das ich mich Aufleveln kann, mag es aber nicht das ich mich entscheiden kann welches Attribut ich speziell aufleveln. Ich will einfach im ganzen steigen. Auch mag ich es nicht über eine Karte zu laufen und dann immer Random Gegnerkämpfe passieren. Bei Sea of Stars konnte ich diesen einfach ausweichen und nur dann kämpfen wenn ich es wollte und aufsteigen wollte.

Deswegen ist eines meines Lieblingsspiele auch Half Life, schön gradlinig ohne großes hin und her :-D

Ich weis, ich weis, ich bin ein komischer Typ :-D Aber gibt es so Spiele?? Vielleicht auch mal Genre übergreifend, wenn es ein guter Tipp ist :-D
 
Müssen es topaktuelle Spiele sein? Ich spiele immer wieder mal Betrayal at Krondor, ja, es ist alt, macht aber immer noch verdammt viel Spaß. Große Auswahl hast du da nicht, du bekommst Charaktere vorgesetzt, kannst diese auch nicht erstellen oder editieren, nur wechseln die über die 9 Kapitel mal gegen andere Charaktere. Insgesamt bis zu 3 Stück gleichzeitig, in manchen Kapiteln auch nur 2. Entwicklung gibt es auch, allerdings gilt hier learning by doing, nix Auswürfeln oder dem Glück überlassen. Vielleicht einige NPCs, die einzelne Fähigkeiten trainieren. braucht man aber nicht. Das Spiel ist in 9 Kapitel aufgeteilt, man bekommt eine klare Aufgabe, die man erfüllen muß. Selten ist es unklar, man muß ein wenig rätseln, Informationen zusammenführen. Nebenquests gibt es, die sind aber "optional" und nicht an das Spielziel gebunden. So Zeug, wie "sammle 100 Himbeeren" gibt es nicht. Die Waffen sind, wie in Sea of Stars, linear, teurer ist besser, aber eben auch nicht notwendig. Rüstungen genauso, es gibt ein halbes Dutzend, Schwerter ebenso, etwas Magie, keine Zufallskämpfe, hat man eine Gegend "befriedet" ist dort auch Ruhe. Zumindest für dieses Kapitel. Im nächsten Kapitel können wieder Gegner dort sein, aber nicht die gleichen Gegner, und selten an der gleichen Stelle.
Kleiner Haken, das ist von 1993.
 
Das hört sich doch gut an! Ne ich hab null gegen alte Spiele, ich zock generell nur so alte Schinken

Danke für den Tipp, gerne aber auch mehr
 
Du suchst kein Rollenspiel sondern quasi ein gutes altes „Adventure“, damals war das vor allem sowas im Stile von Sierra (King‘s/Space/Police/Hero‘s/… Quest) oder LucasArts (Monkey Island uvm.).

Keine Ahnung ob es sowas heute noch gibt. :)
 
Das hört sich doch gut an! Ne ich hab null gegen alte Spiele, ich zock generell nur so alte Schinken

Danke für den Tipp, gerne aber auch mehr
Hmm, die Nachfolger, oder inoffiziellen Nachfolger, Betrayal at Antara (war ein Nachfolger ohne die Rechte von Raymond E. Feist, auf dessen Universum Midkemia Betrayal at Krondor beruht), Antara hatte das gleiche Spielprinzip, war aber nicht so gut wie Krondor. Return to Krondor war der eigentliche Nachfolger von Krondor, das Spielprinzip hat sich etwas geändert, aber eigentlich sind beide Spiele auch ohne grossartige Spielereien geradlinige Old School Spiele. Aktuell in der Entwicklung ist Call of Saregnar, ganz nach dem Stil der 90er Rollenspiele, es ist aber gerade noch in Entwicklung, ich habe es mal vorsichtshalber finanziell unterstützt, es gibt auch eine Demo. Schau dir das auch mal an, sieht vielversprechend aus.
 
Oben Unten