Frage Suche 2.0 - Welche Lautsprecher verwendet ihr am Schreibtisch, eure Empfehlungen?

NilsHG

Mitglied
Mitglied seit
Nov 21, 2018
Beiträge
91
Bewertungspunkte
53
Punkte
18
Edit: Danke fürs Verschieben!

Liebe Freunde der musikalischen Unterhaltung am Schreibtisch,

ich suche ein 2.0 Lautsprecherpaar für meinen Schreibtisch. Gehört wird querbeet, gespielt wird auch, beim Arbeiten höre ich gerne was elektronisches ohne viel Gesang. Bass gewünscht, aber nicht so, dass die Tasten der Tastatur wackeln.

Bei mir dient als Zuspieler ein Topping DX3 Pro+, welcher einen Beyerdynamic Amiron Home befeuert. Per USB Weiche schalte ich USB Mikrofon und USB "Soundkarte" zwischen meinen PCs um. Klanglich bin ich hiermit vollstens zufrieden!
Wenn ich mal keine Lust auf Kopfhörertragen habe, was in den wärmeren Monaten häufiger vorkommt, bleiben mir die "Lautsprecher" im Monitor. Das dies einen gewaltiger Rückschritt im Hörgenuss darstellt, ist kaum eine Erwähnung wert.

Geplante Verwendung ist am Schreibtisch (aufgestellt, ggf. montiere ich ein Gestell, um diese neben dem Bildschirm zu hängen). Anschluss per Cinch an den Topping DX3 Pro+. BT oder andere Schnittstellen sind nicht erforderlich. Gerne aktive LS, aber auch passive sind möglich. Dann würde ich dem Topping einen Verstärker spendieren.

Preisrahmen? Die 90€ für die Edifier R1280T, die ich seit Jahren "auf dem Zettel" habe sind verlockend günstig. Bei den 400 € für die nuBoxx A-125 komme ich schon stark ins Schwanken. Höhere Ausgaben drücken den WAF drastisch und sind somit gut zu begründen. ;-)

Welche Lautsprecher verwendet ihr am Schreibtisch? Welches 2.0 Set würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Nils
 
Zuletzt bearbeitet :
Gute Frage. Es ist immer der böse Kostenpunkt. Ich würde, da ein DAC vorhanden ist, mal nach guten gebrauchten Aktiv-Boxen gucken. Ist natürlich auch eine Platzfrage... Muss ja nicht so groß ausfallen, wie bei mir.

Table 01.jpg
 
Ich habe zwar keine Lautsprecherempfehlung für Leute mit feinen Ohren wie Deinen, aber der WAF des gesamten Gamingsystems wurde bei mir u.a. durch putzige Creative Pebble passend zum Whitebuild deutlich erhöht. Üblicherweise gehen Verhandlungen dann am besten aus, wenn beide Seiten dadurch etwas gewinnen. Du Dein teures und gutes Soundsystem und die Partnerin darf dafür bei der Optik die Entscheidung beeinflussen.
 
Hallo Nils
Man kann pauschal sagen, 50% Klang (entscheidend) ist deine Raumakustik / Aufstellung.
Zu empfehlen hab ich jetzt gerade nichts bei Aktiv-Tröten, laut hören/sagen & lesen in diversen Foren
kann man sich sehr gut bei Thomann beraten lassen. Die helfen da gern weiter und haben auch ein ausreichendes gutes Sortiment.
Hatte die Tage ein Bericht im TV über den Verein gesehen, in der Sparte haben Sie Amazon überholt.
Versand geht recht flott.
 
Ich danke euch für eure prompten Meldungen und Vorschläge.
Soviel Platz wie Igor habe ich auf/um meinen Schreibtisch leider nicht. Sieht aber großartig aus, Dein Setup @Igor Wallossek!
Technische Vorauswahl treffen und dann in die Verhandlungen einsteigen, guter Plan @Qwaffl!
Ich bin kein Freund von bestellen/zurückschicken bei nichtgefallen. Über Thomann habe ich auch schon viel Gutes gehört, Danke @Ghoster52, ich werde wohl doch mal probehören gehen.

Allerdings habe ich (leider 😅) im "Lager" mein a 19 Jahre altes Teufel Conecept E Magnum gefunden. (Symbolbild)
Das habe ich mit L/C/R/Sub per Cinch an meinen DAC gehängt. (Nennt man das 3.1?) Ist mir vorallem unter dem Schreibtisch etwas zu groß, macht aber noch ganz ordentlich Krach. Viel besser als die LS im Bildschirm.
Ich habe nur noch die Befürchtung, dass dieses Provisorium wieder lange halten wird, bevor es doch was Neues gibt.

Daher nehme ich eure Empfehlungen hier gerne weiter entgegen.
1716033665333.png
 
Die 90€ für die Edifier R1280T, die ich seit Jahren "auf dem Zettel" habe sind verlockend günstig.
90 € kosten die mittlerweile? Ich habe die 2021 für 66€ incl. erworben.
Welche Lautsprecher verwendet ihr am Schreibtisch? Welches 2.0 Set würdet ihr empfehlen?
Besagte Edifier R1280T verwende ich und finde ich für den Preis perfekt. Ich hatte davor allerdings auch so kleine 20 Jahre alte Tröten. War also eine massive Klangverbesserung. Ich bin allerdings nicht audiophil, wie man das so schön nennt.

Daher nur ein kleiner Erfahrungsbericht, ohne eine tatsächliche Empfehlung abgeben zu können.
 
Die Edifier R1280T oder auch die Bluetooths Variante kann ich Empfehlen. Ich bin zwar auf Monitore (KRK ROKIT RP5 G3) umgestiegen nach einigen Jahren. Das ist ne Frage der Sache was man am PC macht. Hört man nur Musik oder macht man eventuell Musik oder ist es eher so ein Allrounder wo man Spielt , Filme schaut und hier und da mal seine Playlist abspielt. Mir war es damals Wert die 350€ glaube etwa Auszugeben für die Monitore. Aber davor hab ich tatsächlich auch mit den Edifier geliebäugelt.
 
Die Creative Gigaworks T40 möchte ich am Schreibtisch im Nahfeld seit einigen Jahren nicht mehr missen. Fein abgestimmte, platzsparende und für's Musikhören gut geeignete Kleinlautsprecher muss man lange suchen. Habe verschiedene Edifier, Teufel und gut getestete, viel teurere Monitorlautsprecher probiert und komme immer wieder zu den Creative zurück. Kein fetter Bass, keine große Lautstärke, aber sauber abgestimmt, recht unverzerrte Stimmen und eine sehr gute Stereo-Staffelung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe die Edifier R1280T als default und kann bei Bedarf noch auf meine per USB angeschlossene Panasonic SA-PMX84 umswitchen.
 
Oben Unten