Frage Stromverbrauch / Leistungsaufnahme XFX 7900XTX

Speylmons

Neuling
Mitglied seit
Jun 26, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen ein komplett neues System gebaut und dabei bei der GPU auf eine 7900XTX von XFX gesetzt.
Die Leistung der Karte ist wirklich super, Lautstärke und Kühlung im sind im Allgemeinen auch annehmbar. Teilweise habe ich etwas Spulenfiepen zu vermerken, trotz FPS cap.

Nun zu meiner Frage laut Afterburner und AMD Software zieht die Karte gut 390W bei 80% Auslastung. Angegeben ist sie mit 355W.
In HW Info sind zwei Werte, einmal GPU Power - laut Protokoll sogar ein max. Wert von über 500W und einmal (glaube ich) Boardpower, welche unter der 350W sind.

Sind die Werte aus den Tools fehlerhaft oder zieht die Karte wirklich "so viel" mehr Leistung? Falls ja, warum tut sie das ( :-D ) und muss man dagegen was tun?

Danke vorab für euer Feedback und lieben Gruß
 
Sie "zieht" so viel mehr. Damit musst Du leben. Die 390 Watt kommen schon einigermaßen hin. Eine meiner Karten zieht sogar bis zu 440 Watt.
 
Ein Screen von HWINFO64 wäre Hilfreich.
Da es keine Referenz Karte ist musst also selber nachsehen wie weit diese von XFX Übertaktet wurde und demnach wieviel sie mehr ziehen darf.
 
Anbei nochmal der Screenshot aus HWInfo -aktuell (Spiel im Hintergrund an); minimal, maximal, Durchschnitt

GPU3.png

Total Graphis Power = GPU Chip (?)
Total Board Power = ganzes Board
Maximale GPU-Leistung = ? kann mir das jemand erklären?

@Casi030 XFX gibt sie aber genauso mit 355W an?
 
Anbei nochmal der Screenshot aus HWInfo -aktuell (Spiel im Hintergrund an); minimal, maximal, Durchschnitt

Anhang anzeigen 26339

Total Graphis Power = GPU Chip (?)
Total Board Power = ganzes Board
Maximale GPU-Leistung = ? kann mir das jemand erklären?

@Casi030 XFX gibt sie aber genauso mit 355W an?
Mit nem Schnipsel kann man nix anfangen, mach den Screen mal wie hier zu sehen ist.
 
Sorry für die verspätete Antwort. Anbei nochmal in größerer Form. Interessant ist, dass HW info hier max. knapp unter 400 Watt TBP anzeigt, Afterburner Ingame allerdings einen (beobachteten) Peak von 440W hatte....
 

Anhänge

  • GPU4.png
    GPU4.png
    125,6 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten