Frage SSD´s Platzmangel, weitere SSD´s hinzufügen möglich?

Eeaz

Neuling
Mitglied seit
Okt 19, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,
bräuchte mal bitte eure Hilfe
ich habe das B550 Board von Aorus Elite v1 mit 2 Steckplatzen für SSD´s bestückt leider werden Spiele usw. ja nicht kleiner und jetzt ist die Frage ob man mittlerweile etwas wie einen Adapter nutzen kann um weitere SDD´s für Gaming zu nutzen.
Externe ssd´s gäbe es zwar aber die sind jetzt auch nicht wirklich schnell. aber wenn es sonst nicht geht bleibt mir nur diese Wahl.
Ich habe diese SSD verbaut:

Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0
Crucial p2ct1000p2ssd8

Welche Alternativen gibt es als die auszubauen und größere einzubauen?
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Grüße
 
Da gäbe es noch Sata SSD`s die natürlich auf die Sata-Schnittstelle limitiert sind und PCIe auf m2 Adapter in allen möglichen Variationen.
Und sogar noch externe Gehäuse für m2 SSD`s mit USB-C Interface könnte man in Betracht ziehen. Die Controller sind ausreichend schnell für gaming und machen was die Schnittstelle hergibt. Man muss nur das entsprechende Case aussuchen. 20Gb/s dürfte bestimmt reichen.


 
Zuletzt bearbeitet :
Etwas Ernüchterung stellt sich ein, wenn man dein MB genauer anschaut.
PCIe ist wohl nur 3.0 x1 in den unteren Slots und USB gibts auch nur 3.0.

Da bleit wohl oder übel nur der Tausch durch eine grössere SSD.
 
Es gibt dann noch die Storage Controller. Ich sage mal, ist dann eine "aktive" Karte und nicht nur ein Adapter.
 
PCIe ist wohl nur 3.0 x1 in den unteren Slots und USB gibts auch nur 3.0.
Listen wir mal alles auf:

Der erste M.2 hat 4.0 x4, also etwa 7200 MB/s.
Der zweite M.2 ha 3.0 x4, also 3600 MB/s.

Der zweite x16-Slot hat immerhin noch 3.0 x2. Damit kommt da ein Adapter auf etwa 1800 MB/s. Das ist schon ganz anständig.

Die x1-Slots kommen auf etwa 900 MB/s.

Ich sehe gerade, dass es hinten zwei rote USB 3.2 Gen2 hat. Die dürften 10 Gb haben, also auch etwa 1000 MB/s.

USB 3.0 oder SATA kommen auf etwa 500 MB/s.
USB 3.0 und SATA würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Das ist veraltete Technik und für das selbe Geld gibt es heute bedeutend besseres.

Die anderen Varianten kann man durchaus brauchen. Das Betriebssystem mit der Auslagerungsdatei soll natürlich auf die schnellste SSD. Für Games macht es aber keinen grossen Unterschied, ob eine SSD etwas schneller oder langsamer ist. Beim Laden kann es einzelne Sekunden länger dauern. Während das Game läuft ist aber meist kein Unterschied feststellbar. Da werden zwar recht viel Dateien geladen, aber nur kleine Objekte und Texturen und keine riesigen Datenmengen.
 
Stimmt... USB 3.2 (10Gb/s) hatte ich übersehen.
Aber was macht man mit dem 1. und 2. PCIe Slot? Die werden ja wohl von einer GPU genutzt und verdeckt!?

Und auf welchen Speed kommt eine m2 SSD bei PCIe3.0x1 über Adapter real?
(Nachtrag: die kommt tatsächlich fast auf die volle Bandbreite von 900Mb/s)

Ein Upgrade auf eine grössere m2 würde ich trotzdem vorziehen. Die kleine m2, welche dann übrig ist, kann man immer noch in ein USB Gehäuse setzen, um sie weiter zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
SATA wird man noch lange nutzen können und bleibt halt nur über wenn keine M.2-Plätze über sind.
Deshalb sollte man sich vor dem Kauf einer M.2 überlegen ob die auf Dauer groß genung ist und auch die Qualität stimmt.
Die Crucial P2 ist ja ziemlich Grützen und die NV2 kann alles sein von super bis Grütze (je nach Variante)
 
Aber was macht man mit dem 1. und 2. PCIe Slot? Die werden ja wohl von einer GPU genutzt und verdeckt!?
Die Grafikkarte gehört in den ersten x16 PCIe-Slot, da nur dieser 16 Lanes von der CPU hat. Dann ist zwei Slots breit frei. Die Grafikkarte kann also 3 Slot breit sein, ohne dass ein anderer Slot verdeckt wird. Es sollte also kein Problem sein im zweiten x16-Slot einen Adapter zu verbauen.
 
Oben Unten