Frage Spulenfiepen (coil whine), todnervig! Können Hersteller das unterbinden?

ManuG

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich denke ich spreche hier einigen aus der Seele, die lange Ihr hart verdientes Geld aufgespart haben um endlich Ihre Traum-Grafikkarte zu kaufen.
Dann die große Enttäuschung, das Ding schreit und kreischt als ob es kein Morgen gibt. Lösung hierfür gibt es nicht wirklich, nicht mal anderes Netzteil hilft.

Meine Frage an Igor und an die Community (nachdem ich viele Karten gekauft und zurück senden musste). Können oder wollen Hersteller dieses Thema nicht ein für alle Mal in den Griff bekommen? Gibt es vergossene Spulen die keine Geräusche von sich geben?
 
Nein, das lässt sich mit aktueller Technik und vertretbarem Aufwand nicht ganz unterbinden.

Igor hat dazu ein Video gemacht:

 
Ich weiss nicht, wie weit sich das bei den Grafikkarten verbessern lässt. Das eine wäre, die GPUs so zu steuern, dass die Belastung der Spulen sinkt. Wie weit das möglich ist, kann man ohne genaue Kenntnisse der Produktion der Chips nicht beurteilen. Es weiss ja nur der Hersteller, warum er seine Chips so gebaut und angesteuert hat und welche Möglichkeiten sich noch anbieten. Dass es Möglichkeiten gibt, hat man beispielsweise gesehen als Nvidia den neuen Treiber für die 3080 heraus gebracht hat, der die Spannungsspitzen massiv gesenkt hat. Das hat auch das fiepen reduziert. Aber was genau gemacht wurde erklären die Hersteller natürlich nicht und darum weiss man auch nichts darüber.

Der andere Ansatz ist die Wahl und Qualitätskontrolle der Spulen. In diesem Artikel wird beschrieben, was Corsair macht um seine Netzteile leise zu kriegen:
Ich denke, wenn die Grafikkartenhersteller einen ähnlichen Aufwand betreiben würden, könnten sie auch mehr heraus holen. Man könnte die fertigen Karten auch ausmessen und selektieren. Die besseren könnte man dann als Silentkarten für Büroanwendungen verkaufen. Für Gamer könnte man die gewöhnlichen mit etwas fiepen verkaufen und die ganz schlechten wären für Miner immer noch gut genug. Mir macht es aber den Eindruck, das Thema scheint die Hersteller nur wenig zu interessieren. Wenn einer reklamiert, dann gibt man ihm eine andere die möglicherweise besser ist.
 
Ich weiss nicht, wie weit sich das bei den Grafikkarten verbessern lässt. Das eine wäre, die GPUs so zu steuern, dass die Belastung der Spulen sinkt. Wie weit das möglich ist, kann man ohne genaue Kenntnisse der Produktion der Chips nicht beurteilen. Es weiss ja nur der Hersteller, warum er seine Chips so gebaut und angesteuert hat und welche Möglichkeiten sich noch anbieten. Dass es Möglichkeiten gibt, hat man beispielsweise gesehen als Nvidia den neuen Treiber für die 3080 heraus gebracht hat, der die Spannungsspitzen massiv gesenkt hat. Das hat auch das fiepen reduziert. Aber was genau gemacht wurde erklären die Hersteller natürlich nicht und darum weiss man auch nichts darüber.

Der andere Ansatz ist die Wahl und Qualitätskontrolle der Spulen. In diesem Artikel wird beschrieben, was Corsair macht um seine Netzteile leise zu kriegen:
Ich denke, wenn die Grafikkartenhersteller einen ähnlichen Aufwand betreiben würden, könnten sie auch mehr heraus holen. Man könnte die fertigen Karten auch ausmessen und selektieren. Die besseren könnte man dann als Silentkarten für Büroanwendungen verkaufen. Für Gamer könnte man die gewöhnlichen mit etwas fiepen verkaufen und die ganz schlechten wären für Miner immer noch gut genug. Mir macht es aber den Eindruck, das Thema scheint die Hersteller nur wenig zu interessieren. Wenn einer reklamiert, dann gibt man ihm eine andere die möglicherweise besser ist.
Aber genau das ist der springende Punkt! Die Hersteller sollten sich mehr dafür interessieren, vor allem bei den Preisen wo wir mittlerweile angelangt sind! Die Grafikkarte ist das teuerste Teil im Rechner und für das Geld erwarte ich eben Qualität, ich habe vor allem Premium Karten bestellt, bei denen ich so etwas für ausgeschlossen gehalten habe, wurde jedoch bitter enttäuscht. Scheinbar gibt es Selektionsmöglichkeiten und nach meiner Beobachtung gibt es bestimmt Hersteller bei denen fast jede Karte fiept und andere bei denen es relativ selten ist! Ob das am Boarddesign liegt oder an den Teilen kann ich nicht sagen.
 
Ja das denke ich mir auch oft, aber Hauptsache die RGB leuchtet in der richtigen Farbe ...
Wenn das mal nicht stimmt, hat das Entwicklungsteam direkt zu arbeiten. :D

Aber wahrscheinlich ist es wirklich keine einfache Angelegenheit, trotzdem ist es etwas was man von so einem teuren Produkt erwarten kann.
Nunja die einzige Hoffnung sehe ich im Moment bei den Wakü-Herstellern. Die haben zumindest angedeutet das bei den neuen Waküs für die 3090er mit aktiver Backplatte auch eine Besserung beim Spulenfiepen möglich ist. Ob es was bringt ist abzuwarten aber immerhin erwähnen sie das Problem, was aber auch bei den Waküs schlimmer ist als bei luftgekühlten.
 
Dein Zeitpunkt leider ist völlig an der Realität vorbei, die Hersteller verkaufen auch so warum unnötig Kosten verursachen.
Die völlig überteuerten Preise werden von vielen einfach geschluckt ohne Rücksicht oder Weitsicht, das Spulenfiepen wird von vielen akzeptiert
da selbst bei einem Tausch nicht klar ist ob die neue ruhiger läuft.
Das Problem wird wahrscheinlich erst Werbewirksam ausgeschlachtet, wenn die EU gesetzlich GPU s auf 200 Watt deckelt.
 
Oben Unten