Frage Sporadisch auftretender Verbindungsverlust zum Internet

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
896
Bewertungspunkte
519
Punkte
94
Guten Morgen zusammen.


Ich habe ein für mich recht seltsames Phänomen. An meinem Rechner fällt alle Viertelstunde für 30 Sekunden die Verbindung in das Internet aus.

Seltsam ist auch, dass ich, um nach dem Hochfahren eine Verbindung zu bekommen, das Netzwerk von Privat einmal auf Öffentlich und wieder auf Privat zurückstellen muss. (Steamclient, Edge, Firefox)

Der Signal Client der zeitgleich läuft, kann aber schon Nachrichten verschicken, sowohl an mich als auch an andere. Diese werden auf meinem Smartphone zeitgleich angezeigt. Gleichzeitig kann ich dann die Oberfläche der Fritzbox noch nicht aufrufen.

Wenn ich den Wechsel zwischen Privat und Öffentlich und zurück nicht mache, dann kann ich warten bis zum Schlafengehen, es gibt keine Browser oder zB Steamclient Verbindung.

Wenn die Verbindung dann steht, fällt diese sporadisch aus. So dass bei Diablo IV dann einen Disconnect habe. Beim reinen Browsen fällt mir kein Verbindungsverlust auf.

Ich kann dann die Fritzbox noch erfolgreich anpingen, den google dns 8.8.8.8 aber nicht. Nach ca 30 Sekunden geht das wieder. Alle anderen Netzwerkgeräte behalten während dieser Zeit die Internetverbindung. Sowohl per WLAN als auch per LAN.

Was ich vorher gemacht habe, war auf der Fritzbox den IP Bereich von 192.xxx.178.xxx auf 192.xxx.0.xxx gesetzt. Musste erfolgen, damit ich zwischen zwei Fritzboxen eine VPN Verbindung aufbauen kann. Ipconfig ergab keine Auffälligkeiten. Adresse wurde im neuen Adressraum vergeben.

Bisherige Masnahmen:
1. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
2. IP Adresse manuell vergeben
3. Netzwerktreiber neu installiert
4. Netzwerkkabel getauscht
5. Fritzbox vom Stromnetz getrennt und neu gestartet

Hat vielleicht jemand einen Rat?

LG,
ArcuX
 
Lösung
Ahoi ihr lieben Mitforistinnen und -foristen.

Ich habe jetzt einfach mal die IP der Fritzbox in einen anderen Adressbereich gelegt. Alle Netzwerkgeräte dort gelöscht und den Rechner dann eingeschaltet. Bisher sieht es gut aus. War eine elende Bastelei, da ich viele Dienste mittels IP eingebunden habe, aber so funktioniert es erstmal scheinbar wieder.

Keine Ahnung was das jetzt gewesen ist.

Ich melde mich, sollte es Neuigkeiten geben.
Hallo ArcusX
Wenn die Verbindung dann steht, fällt diese sporadisch aus.
So ein Problem hatte ich einmal, weil irgend ein Server im Internet die selbe Adresse verwendete, die meine Fritzbox belegte. Jedes mal, wenn der Server eine Verbindung aufgebaut hat, ist meine Fritzbox für eine Minute ausgefallen. Das Problem hat mir dann ein Servicemitarbeiter des Kabelanbieters gelöst, indem er meiner Fritzbox eine andere Adresse fix zugeteilt hat.

Wenn ich deine Beschreibung durchlese, vermute ich aber nicht den selben Fehler. Bei dir scheint es nicht die Verbindung der Fritzbox ins Internet zu sein, die ein Problem hat sondern ein Problem zwischen deinen Fritzboxen und dem PC. Sonst würden die anderen Geräte ja auch nicht funktionieren. Da kenne ich mich aber zu wenig aus um zu wissen was da schief laufen könnte.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Im Moment ist keine von Verbindung zwischen den Fritzen aufgebaut. Das ist nur in Vorbereitung darauf gemacht worden
 
Ahoi ihr lieben Mitforistinnen und -foristen.

Ich habe jetzt einfach mal die IP der Fritzbox in einen anderen Adressbereich gelegt. Alle Netzwerkgeräte dort gelöscht und den Rechner dann eingeschaltet. Bisher sieht es gut aus. War eine elende Bastelei, da ich viele Dienste mittels IP eingebunden habe, aber so funktioniert es erstmal scheinbar wieder.

Keine Ahnung was das jetzt gewesen ist.

Ich melde mich, sollte es Neuigkeiten geben.
 
Lösung
Oben Unten