News Spendenaktion Bricks4TheKids

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.809
Bewertungspunkte
665
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Das hat jetzt mal mit Computern und Co. nichts zu tun:

Die dänische Klemmbausteinfirma, die sicherlich jede/r kennt und mit der jede/r groß geworden ist, lässt in den letzten Jahren immer öfter die Anwälte sprechen, um kleinere Firmen und Händler aus dem Markt zu drängen, man erinnere sich an den Held der Steine, welcher seinen Laden teilweise umkrempeln musste:

Der neueste Streich richtet sich gegen den Betreiber des Lädchens "Steingemachtes GmbH" (Thorsten Klahold) und den chinesischen Hersteller "Qman":


Lange Geschichte kurz: Es wird versucht, mithilfe des Zolls die Einfuhr rechtlich einwandfreier Produkte zu unterbinden, um den kleinen Händler T. Klahold finanziell (und ggf. auch mental) auszubluten, damit sich die dänische Klemmbausteinfirma ihr Monopol in Europa sichern kann.

Ob in den nächsten Monaten und Jahren noch etwas von der dänischen Klemmbausteinfirma oder "Steingemachtes" übrig bleibt, und wenn ja, wie viel, steht in den Sternen.

Aber ein in ein Blumenbukett eingepflegter Stinkefinger in Richtung der dänischen Klemmbausteinfirma ist sicherlich die Spendenaktion, die T. Klahold ins Leben gerufen hat:

Spendenaktion Bricks4TheKids

Mit dem Erlös aus dieser Spendenaktion sollen Spielzeuge aus China, die ausdrücklich NICHT Steine der dänischen Klemmbausteinfirma sind, geordert werden und an Kinderheime verteilt werden. Und nun ja... sollte sich die dänische Klemmbausteinfirma dazu verleiten lassen, auch diese als Spende für Kinder in Kinderheimen gedachte Lieferung vom Zoll blockieren zu lassen, wäre das ein PR-technisches Desaster für diese dänische Klemmbausteinfirma.

Disclaimer: Ich stehe in keinerlei Verhältnis zu dem "Held der Steine" T. Panke, dem Hersteller "Qman" oder "Steingemachtes" T. Klahold. Ich finde einfach nur, dass so ein A****lochverhalten, wie es sich Größen verschiedener Branchen angeeignet haben um Konkurrenz auszuschalten, in diesem Fall die dänische Klemmbausteinfirma, abgestraft gehört.
:steamthumbsdown:
 
Hab da schon gespendet, einfach da ich das Verhalten von Lego nicht in Ordnung finde und auch die Idee "Spielzeug für Kinder aus Kinderheimen" gut finde. Das es indirekt auch Werbung für den Chinesischen Klemmbausteinhersteller ist, toleriere ich - das wäre bei jeder anderen Werbeaktion von irgendeinem anderem Unternehmen ebenfalls der Fall. Bei der ganzen Geschichte steht es im übrigen bereits fest, dass wirklich Lego hinter dieser Zollaktion gesteckt hat und es freut mich auch das Qman die Kosten für die Zoll Lagerung übernimmt und somit auch finanziell das überleben von Steingemachtes unterstützt.

Mit über 200.000 € Spendeneinahmen wird T.Klahold eine Menge zu tun haben um alle logistischen Fragen für die Umsetzung der Spendenaktion zu klären, aber ich denke da werden sich Helfer finden und auch genug interessierte Heime melden um die Spende auch in Empfang zu nehmen. Würde mich natürlich auch freuen, wenn es dann zu Weihnachten noch ein Video gibt, wo man die Kinder sieht, die die Spenden freudestrahlend in Empfang nehmen.

Die Firma Lego will ich nicht verteufeln, schließlich können die normalen Mitarbeiter nix dafür was einige wenige in der Führungsebene entscheiden - ich hoffe hier einfach das das Signal wahrgenommen wird und zukünftig fairer agiert wird. Bei Beschlagnahmungen von Plagiaten (1zu1 Kopien von Legosets) würde wohl kaum einer was sagen, aber bei Qman sind es weder 1zu1 kopien noch werden offensichtlich irgendwelche Patente verletzt.

Ach ja, für alle die es nicht mitbekommen haben, Lego hat z.B. auch 1x5 Plates als Geschmachsmuster schützen lassen, ohne selbst die Steine zu produzieren - nur um der Konkurrenz die diese Steine verwenden in Bedrängnis zu bringen.

Bin gespannt wie es weiter geht - TV und die großen Nachrichtenseiten scheinen das Thema bisher totzuschweigen, vielleicht aus Angst vor dem Verlust von Werbeeinahmen? hmm...
 
In die Lokalzeitung hat es die vorherige Abmahnung ja bereits geschafft:
 
Eine der letzten Anwaltsaktionen hat es sogar in die Süddeutsche Zeitung geschafft.

Ich denke denen ist nicht ganz bewusst, wie groß der Schaden ist, der durch solche Aktionen an der Marke Lego entsteht.

Mir waren einige der anderen Hersteller von "Klemmbausteinen" vorher kein Begriff.
 
Lego should let go, fragt nach bei Babsi S.
 
Schon interessant wie sehr man den Karren immer weiter in den Dreck fahren kann.

So langsam sollten die doch mal Begriffen haben, dass sich solche Aktionen recht schnell verbreiten. Und auch die jetzigen Eltern dann nach und nach auch alternativen kaufen.
Meine Kiddies spielen auch gern und viel mit Lego. Allerdings wird es bei solch gebaren dann wohl doch einer der vielen alternativ Hersteller werden. Mal von den nicht unbedingt schönen Sets der letzten Zeit...

@Eragoss die Mitarbeiter tun mir da leid, die dürfen dann die Fehlentscheidungen der Führungskräfte ausbaden. Und diese will scheinbar das Signal nicht hören. Sonst hätte Lego nicht so massive Qualitätsprobleme (bei dem Preis muss alles tipi topi sein).
 
Ab 10:45 min gibt es jetzt auch den ersten TV Bericht :)

 
Lego hat anscheinend noch nichts von den modernen Medien und deren Wirkung gehört.
Hat vor einem Jahr auch schon BlueBrixx getroffen. Ich hoffe das Lego langsam klein bei gibt und eher ihre Produkte wieder besser macht.
Eine gesunde Konkurrenz ist für uns Kunden das beste was es geben kann.

 
Oben Unten