AMD Speichertakt senkt sich nicht im Idle Betrieb

Evgasüchtiger

Mitglied
Mitglied seit
Okt 20, 2020
Beiträge
74
Bewertungspunkte
49
Punkte
18
Moin Mädels ✌️

Mich quält schon seit mehr als zwei Jahren das Problem,das sich der Speichertakt meiner 5700xt im Desktop Betrieb nicht runtertaktet😤 Im Sommer stört es mich dann doch schon sehr, das die Grafikkarten-Lüfter immer an und aus gehen 🙈 Wenn ich meinen Monitor (165hz/1440p) Runterstelle auf 60 Hz , dann taktet der Speicher runter und die Karte bleibt kühl. Es ist egal welche Herz-Zahl ich einstelle (90 /120/ 165) der Speicher taktet einfach nicht runter😭
Ich hatte auch schon ein neues Displaykabel gekauft....leider auch keine Besserung 😔

Vielleicht habt ihr ja eventuell noch eine Idee 🤗

VG Holger
 
Hallo Evgasüchtiger

Das ist ein altbekanntes Problem bei Grafikkarten von AMD und Nvidia. Vor allem bei zwei Bildschirmen oder hohen Hz-Zahlen hat die Grafikkarte bereits durch die Ausgabe so viel zu tun, dass die karten meinen nicht ganz runter takten zu dürfen.

Manchmal hilft es im Treiber eine eigene Auflösung zu definieren, die 1 Hz abweicht, einfach dass sie anders ist und keine Standardeinstellung. Bei mir habe ich den 2. Bildschirm an die interne Intelgrafik gehängt, damit die Grafikkarte normal runter taktet. Das geht bei deinem Prozessor aber natürlich nicht, da der keine interne Grafik hat.
 
Hallo Evgasüchtiger

Das ist ein altbekanntes Problem bei Grafikkarten von AMD und Nvidia. Vor allem bei zwei Bildschirmen oder hohen Hz-Zahlen hat die Grafikkarte bereits durch die Ausgabe so viel zu tun, dass die karten meinen nicht ganz runter takten zu dürfen.

Manchmal hilft es im Treiber eine eigene Auflösung zu definieren, die 1 Hz abweicht, einfach dass sie anders ist und keine Standardeinstellung. Bei mir habe ich den 2. Bildschirm an die interne Intelgrafik gehängt, damit die Grafikkarte normal runter taktet. Das geht bei deinem Prozessor aber natürlich nicht, da der keine interne Grafik hat.
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe nur einen Monitor. Auch habe ich schon viele Herz-Zahlen versucht....auch mit 1hz Schritten....leider ohne Erfolg 😔
 
Schade, bei AMD-Karten kenne ich mich nicht aus, welche Möglichkeiten man sonst noch hat.
 
Oben Unten