Frage Sollte ich mir darüber Sorgen machen?

EindeutigVorbei

Mitglied
Mitglied seit
Nov 5, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,
Ich habe seit geraumer Zeit (1-2 Jahre) ein fiepen, was von meinem Mainboard ausgeht. Je nach Anwendung ist dies mal mehr, mal weniger zu hören.
Beim reinigen meines Pcs habe ich jetzt diese Stellen auf der Rückseite des Mainboards gefunden.
Sollte ich das ganze ignorieren und einfach weiterbenutzen oder ist es vielleicht an der Zeit für ein neues Mainboard?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_3335.jpeg
    IMG_3335.jpeg
    517,2 KB · Aufrufe : 24
  • IMG_3336.jpeg
    IMG_3336.jpeg
    431,8 KB · Aufrufe : 24
Hallo EindeutigVorbei

Fiepen kann von irgend einem Kondensatoren oder Spannungswandlerchips kommen. Davon hat es in einem PC so viele, dass das häufig vorkommt. Es kann lästig sein, hat aber technisch für den PC keine Bedeutung. Das ist kein Anzeichen für irgend ein Problem sondern ganz normal.

Woher die Verfärbung kommt, kann ich so nicht sagen. es kann sein, dass ein Bauteil etwas heiss geworden ist oder dass etwas ausgelaufen ist. Vielleicht sieht man mehr, wenn man auf der anderen Seite den Kühlkörper abschraubt. Ich vermute, man wird aber auch da nicht viel bedeutendes finden. ich würde das Mainboard normal weiter verwenden. Falls wirklich mal etwas kaputt gehen sollte, wirst du das schon merken. Vorsorglich wegen einer kleinen Verfärbung ein Mainboard zu tauschen ist sicher nicht nötig.
 
Da auf der anderen seite ein Kühlkörper ist, denk ich auch auf ausgeblutetes Silikonöl. Die Pads härten zwar so aus, aber fürs Mainboard komplett unbedenklich, da es ein isolator und nicht korrosiv ist
 
Oben Unten