Frage Soll ich ein BIOS Update machen, oder erst probieren ob mein altes Mainboard mir der neuen CPU läuft

Imperial-Knight

Mitglied
Mitglied seit
Mai 4, 2024
Beiträge
68
Bewertungspunkte
15
Punkte
7
Hallo liebe Leute bei Igors Lab,

ich habe einen ziemlich altes Asus Mainboard. Und möchte damit eine neue AMD CPU betreiben. Das Mainboard ist das Asus ROG Crosshair VI WiFi AC
mit uralten X370er Chipsatz.

Das alte BIOS ist von 2019. Auf der Homepage von Asus global, sah ich dass das Mainboard ein neues BIOS Update braucht. Um die Prozessoren der Ryzen 7 5000er Serie mit X3D Cache zu betreiben.

Da ein BIOS Update immer mit gewissen Gefahren verbunden ist, werde ich vielleicht erstmal die CPU einsetzen und schauen ob das System startet. Und ob diese auch korrekt erkannt wird
.
Fals nicht, kann ich ja immer noch das Update machen. Leider mußte ich bisher nur sehr wenige Updates machen müssen. Deswegen habe ich da auch wenig Erfahrung darin. Ich habe das BIOS File jetzt auf einem USB-Stick geladen. Dennoch glaube ich, das ich noch ein noch ein anderes Tool brauche, damit das System vom USB-Stick startet. Normalerweise sollte das eigentlich alles dabei sein.

Die CPU ist die Ryzen 7 5700X3D. Ich habe noch ein anderes neueres Mainboard, von ASRock. Das Taichi X-470 WiFi. Wie der Name es bereits verrät, mit X470er Chipset. Werde aber trotzdem noch mal auf der Herstellerseite nachschauen.

Vielen Dank im voraus, für jede Hilfe
MFG

Mein komplettes System müsste in der Signatur aufgelistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach einfach das BIOS Update, das ist mittlerweile ziemlich idiotensicher, da kann eigentlich nix schief gehen

Die CPU wird sonst nicht erkannt werden
 
Kannst du mir noch verraten wie ich das BIOS-Update machen soll. Oder soll ich selbst danach googeln?
 
Einfach ins BIOS, da gibts irgendwo dann die Bios flash Funktion
Da wählst dann den USB Stick mit der Datei drauf aus, da dann die Datei, dann startet das Update
 
Hallo Imperial-Knight

Bei solchen Mainboards gibt es meist mehrere Möglichkeiten das BIOS zu aktualisieren. Bei Mainboards mit USB-Flashback wie es auch dieses hat, ist das völlig ungefährlich. Wenn man einen USB-Stick mit irgend einer BIOS-Version einsteckt und dann den PC startet, erkennt das das Mainboard automatisch und flasht das BIOS. Auch wenn mal ein BIOS beschädigt wurde, funktioniert das immer noch. Das ist eine fest vorgegebene Funktion des Mainboards. Falls mal ein Durchlauf nicht klappt, probiert man es einfach nochmals.

Im Handbuch ist das und auch die anderen Flashmöglichkeiten genau beschreiben (Seite : 3-25 bis 3-28)

In der Kompatibilitätsliste ist angegeben, welche BIOS-Version mindestens nötig ist, damit eine CPU startet. Nicht nur wegen der CPU sondern auch wegen der RAM-Kompatibilität würde ich das aktuellste BIOS installieren (keine Beta). Gerade bei Ryzen 5000 musste da am Anfang einiges nachgearbeitet werden.
 
Einfach ins BIOS, da gibts irgendwo dann die Bios flash Funktion
Da wählst dann den USB Stick mit der Datei drauf aus, da dann die Datei, dann startet das Update
Ich war dort schon die letzten Tage. Ich sehe auch die BIOS Version. Aber BIOS Update, finde ich nicht 😔 😐
 
Normalerweise lädt der da einfach die Datei rein?
Hast auch wirklich nur die datei auf dem usb Stick drauf?
Ist auch immer eine Textdatei mit dabei, wo das drinnen steht wie es geht
 
An alle die mir geholfen haben, einen dickes Dankeschön.

Das BIOS selbst hat ein Flashtool zum updaten. Habe es gerade gemacht. Alles klar 🙂 👍 soweit
 
Leute ich habe hier echt Probleme gehabt die letzten Tage. Meine Nerven waren blank, Blut und Wasser geschwitzt.

Und warum das ganze wegen einer Wasserkühlung AIO von Arctic Cooling. Den Liquid Freezer III 280 A-RGB, black.

Eigentlich hatte ich vorgesehen den moderneren Tower zu nehmen. Um dort diese WAKÜ reinzumachen. Der hat einen neueren Chipsatz X470, aber einen sehr kompakten MidiTower von Fraktal.

Ich habe etwas unfassbares erlebt. Diese Wasserkühlung sollte mit den mitgelieferten brackets, auf den AM4 Sockel drauf passen. Aber die Bohrungen waren zu weit auseinander. Also habe ich den original Lüfter wieder drauf gepackt.

Ich wollte diese Wasserkühlung schon zurückgeben. Dann ist mir eingefallen Wechsel doch den schnelleren RAM Speicher von dem neueren Tower.

Mir ist zusätzlich eingefallen hol doch mal die brackets und schau mal ob die Bohrungen passen. Und Heureka, dass es ASRock Taichi, ist eben doch moderner als das Asus Crosshair VI. Komischerweise, der hat eben noch den x370er Chipsatz. Dachte ich mir auch, tja das Mobo ist wohl doch zu alte.

Habe ich auch erwähnt 😉, das 😁 ich eine neue Grafikkarte besorgt habe. Das Teil ist einfach Bombe 😜. Zuerst wollte ich mir diese eigentlich von ZOTAC hohlen. Wegen der erweiterten Garantie von 5 years. Nach der Registrierung. Ohne sind es aber auch schon mehr als die meisten hergeben. 36 Monate, oder 3 Jahre.

Als ich mir diese Karte bei NBB bestellte, um diese im Ladengeschäft hier in Stuttgart selbst abzuholen, erwähnte ich diese Geschichte mit ZOTAC.
Der Filialleiter meinte zu mir, aber das haben Sie doch alle heutzutage.

Die 3 Jahre Garantie. Er sagte ich könne mich auch bei KFA2 registrieren. Aber weder die europäische Seite auf deutsch, weder noch die offizielle internationale Webseite hatten keinerlei Information darüber. Ich suchte über Google. Und da stand tatsächlich was über Erweiterung der Garantie bei einer Registrierung. Ich las in diversen Foren. Und zuletzt hieß es. Einer hätte eine Antwort bekommen, vom Support.

Die fragten ihn, wo er diesen Schwachsinn gelesen habe Es gibt nur eine 24 months warranty. Nix registration. Und läuft über den Händler, nicht bei denen.

Nun ja, ich werde hier noch mehrere Bilder Posten. Vom aktuellen System. Und später in ein oder 2 Tagen den Umzug ins...

Mir fällt gerade ein, ich habe schon das ganze erzählt. One moment please 🙏.

Nun ja ist auf meinem PC 💻.
Ich werde es später hier reinstellen. Gruß aus Stuttgart. Das Wetter macht mich total fertig. Heute torkel ich Zuhause herum, als wäre ich auf einem Schiff im Sturm draußen. Starker Espresso hilft, aber nur zeitweise.
 
Oben Unten