Frage Seltsame Ruckler mit neuer MSI RTX 3080 VENTUS 3X PLUS

ManInNight

Neuling
Mitglied seit
Mrz 20, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen eine neue RTX RTX 3080 VENTUS 3X PLUS von MSI.

Leider habe ich ganz seltsame sehr seltene kleine Ruckler, dieser tritt vielleicht alle paar Stunden einmal auf, wenn es zum Ruckler kommt wird alles auf einmal ganz langsam für 2 Sekunden (Bild und Ton). Danach läuft der PC ganz normal weiter (Im Spiel und auf dem Desktop).

Ich dachte das es vielleicht an meinen Netzteil liegt, aber ein Austausch dessen hat keinen großen unterschied gebracht. Inzwischen habe ich auch ein neues Mainboard und CPU und der Fehler ist leider immer noch da.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und könnte daran die Grafikkarte schuld sein?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp :)
 
Hallo ManInNight

Kommt es nur in bestimmten Games vor, dass es stockt oder auch in Officeanwendungen oder jederzeit? Es hätte mich etwas gewundert, wenn ein neues Netzteil geholfen hätte. Es sind nicht die typischen Fehlerbilder bei zu schwachem Netzteil und auch nicht wenn die CPU, RAM oder Mainboard instabil läuft. Dann stürzt der PC normalerweise ab bleibt stehen oder startet neu.

Wenn die Grafikkarte instabil läuft, gibt es entweder Bildfehler oder der PC bleibt kurz stehen und dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber zurück gesetzt wurde. Das würde schon eher wie dein Fehler aussehen.

Manchmal kommt es vor, dass Windows auf ein nicht richtig funktionierendes Gerät wartet. Das kann durch einen Defekt bei einem Gerät oder ein Treiberproblem oder einen Adresskonflikt entstehen. Schreibt dir auf, zu welchem Zeitpunkt die Unterbrüche vorkamen und schau dann im Ereignisanzeige oder dem Stabilitätsverlauf ob zu dem Zeitpunkt irgend ein Fehler oder eine Warnung eingetragen wurde.

Hänge einmal alle nicht unbedingt notwendigen Geräte ab und schau, ob das etwas hilft. Wenn du den Taskmanager nebenher laufen lässt, kannst du nach einem Unterbruch auch sehen, ob CPU Festplatte oder sonst was sehr stark ausgelastet war.

Hast du noch eine HD verbaut, von der möglicherweise etwas geladen werden muss?
 
Hey,
wollte mich nochmal zurück melden. Habe das Problem gefunden. Es lag am Mainboard Bios.
Die Version PI 1.2.0.6b hatte den Fehler verursacht. Durch den wechseln auf PI 1207 wurde der Fehler behoben.
War wohl ein generelles Problem dieser Firmware Version und wurde erst mit der neuen Version behoben.
 
Da kann man natürlich lange suchen bei solchen Fehlern.

Schön, dass es jetzt läuft. (y)
 
Oben Unten