NVidia Sehr leise GTX 1070/Ti gesucht

KongoOtto

Mitglied
Mitglied seit
Jan 30, 2019
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

da ich gern auf WQHD umsteigen möchte ich von meiner AMD HD 7950 auf eine 1070 oder 1070 Ti umsteigen.
Könnt ihr mir eine möglichst leise 1070/Ti Karte empfehlen?

Mein Budget wären 300-400 €

Danke
 
Kleine Zwischenfrage: Ich bin jetzt nicht sehr markenerfahren aber ist KFA² und EVGA so die Oberklasse bezüglich Laustärke / Kühlung ?
 
Die schwarz-roten MSI-Karten (Gaming oder Gaming X, später kam noch die Gaming Z dazu) waren bezüglich der Kühlung immer aufm Treppchen, jedenfalls meiner Erinnerung nach, was für EVGAs eher nicht gilt.
Die KFA² sind schon in der günstigen Variante gut, wie die Tests ja belegen.
 
vega 56 + undervolting + anständigen kühler... mit nem V64 bios lassen sich dei meisten dermassen takten, das man an ne vega64 FE leistung rankommt...

kühler das da:
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

ne V56 kostet um die 350€: https://geizhals.de/powercolor-rade...n-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html
Oje, so richtig rumbasteln wollte ich erstmal nicht. Deswegen nvidia weniger Stromverbrauch und leise.
 
Die 1070er Stixx gibts momentan für 299 sollte die Kriterien alle erfüllen
 
Wie sind den die Palit 1070 JetStream/ Gainward 1070 Phoenix ? Die scheinen nahezu gleiche Lüfter zu haben.

leise sind auch die vega karten(je nach Modell)… oftmals sogar leiser als die NV karten :)
Sind da die Lüftertypen entscheidend bzw. sind dann die Lüftertypen bei AMD/nvidia gleich zu bewerten wenn die Vega undervoltet sind?
AFIAK sind die Vega Karten ja deshalb lauter da die ja bei Tests im Stock laufen und so mehr Wärme erzeugen die durch hohe Lüfterdrehzahlen kompensiert werden müssen.

Die 1070er Stixx gibts momentan für 299 sollte die Kriterien alle erfüllen
Wo gibts denn die Strix für unter 300 € ?
 
Die Dual hätte auch den besseren Base- und Boost-Takt als die nächstgünstigere Strix (ich schreib' das auch gern falsch ^^). Den eigentlichen Kühler kann ich auf den Fotos nicht so richtig erkennen aber sollte bezüglich der Taktraten genauso wie die Lüfter passen. Der Dreier-Kühler hat sich bewährt und der Zweier dreht vermutet etwas lauter hoch, aber gar nicht mal so hässlich bei den Taktraten. Für 300 ist das gerade ein gutes Angebot.
Ich würde noch eine vernünftige WLP in den (Midnight-Shopping?) Warenkorb legen, falls nicht schon im Vorratslager, und dann nach einem Monat Testphase, also Alttag plus lange Spiele-Sessions ohne zu viel OC!, die Paste wechseln, dann sollten die Lüfter mit Stock-Settings Ohren entspannende Runden drehen ohne "aufzuheulen" und mit OC und Lüfterkurve anpassen auch noch einiges gehen. Die WL-Pads kann man in der Regel einfach weiterverwenden, wenn man mit Ruhe arbeitet. Die Paste wechselt man idR. nicht, weil die Hersteller total schlechte verwenden, sondern weil sie zu viel draufpacken. Das reicht meist für drei Karten.
*geschulter Glaskugelblick ohne Gewähr* ;)
 
Brot und Butter-Karte halt. Es gibt eine Kundenbewertung, die folgendes aussagt:

'Mit dem (per BIOS-Update nachrüstbaren) Zero-Fan-Modus/"0db Function" sollten die Lüfter im 2D-Betrieb eigentlich stillstehen. Stattdessen werden sie aber im 2-Sekunden-Rhythmus immer wieder ein- und ausgeschaltet, sobald die Grafikkarte 55°C erreicht. Das ist deutlich zu hören und klingt nerviger als wenn sie dauerhaft laufen würden.

Asus' Support hat dieses Problem aufgegeben, nachdem der Vorschlag Windows 10 neu zu installieren nicht funktioniert hat.

Ansonsten ist die Karte in jeder Hinsicht durchschnittlich.'
 
Wenn der Post recht alt ist kann es auch an den ersten pascal Treibern liegen die haben in Richtung lüfterverhalten Macken gehabt , das würde aber recht schnell gefixt.
 
Alte Karte = alter Kommentar (Januar 2017). Wobei der sich ja aufs BIOS bezieht und nicht nVidias Treiber.
 
Oben Unten