Frage Schwere Wahl rx 6900xt (FE) oder RTX 3090 (FE)

Silram

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
21
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich steige von einem 2K (Ultrawide) auf 4K (Ultrawide) Monitor um und brauche dazu eine stärkere Grafikkarte.

Wenn ich jetzt zwischen diesen beiden Modellen entscheiden müsste, was würdet ihr mir empfehlen?

Die 6900xt ist um einen großen Ticken billiger, dafür hat die 3090 Leistungstechnisch viele Vorteile und hat mit 24GB VRam nicht das VRam Problem einer Rtx 3080.

Bin aktuell je nach tageslaune mal Grün und mal Rot und dachte mal ich frag hier nach euren Input
 
Bei 4K mit hohen Einstellungen. kommt jede GPU an ihre Grenzen und ist m.E. das Beste gerade gut genug.
 
Hallo Silram

Was machst du damit (Gaming, CAD, Foto, Video-Bearbeitung)? Welche Programme verwendest du? Hast du Games die RTX unterstützen? Hast du Garfiksoftware die gewisse Treiber braucht?

Solange es nur allgemein für dies und das und verschiedenen Games ist, spielt es keine Rolle, welche man nimmt. Da kann man einfach die Leistung von Benachmarks und die Preise (Verfügbarkeit) vergleichen und dann das bessere Angebot wählen. Wenn man aber spezielle Grafikprogramme oder RTX-Games verwendet, landet man oft gezwungenermassen bei Nvidia.
 
Hallo Silram

Was machst du damit (Gaming, CAD, Foto, Video-Bearbeitung)? Welche Programme verwendest du? Hast du Games die RTX unterstützen? Hast du Garfiksoftware die gewisse Treiber braucht?

Solange es nur allgemein für dies und das und verschiedenen Games ist, spielt es keine Rolle, welche man nimmt. Da kann man einfach die Leistung von Benachmarks und die Preise (Verfügbarkeit) vergleichen und dann das bessere Angebot wählen. Wenn man aber spezielle Grafikprogramme oder RTX-Games verwendet, landet man oft gezwungenermassen bei Nvidia.

Ich würde mal sagen ich wäre der normale Durchnittsgamer mit einem 4K Monitor (was nicht Durchnitt wäre).
Ich zocke nur und dabei sind auch Games dabei die Raytracing unterstützten...was cool ist aber ich könnte auch ohne das Leben.

Denke halt auch eher das es die 6900xt wird, auf der anderen Seite ist die 3090 einfach das beste was man bekommen kann 🤤
 
Ich würde hier für ein Nvidia Modell sprechen, den DLSS Bonus spürt man eben besonders im 4K da hier die Grafikkarten an ihre Grenzen kommen. Natürlich muss das Spiel DLSS unterstützen, aber da dies nun sogar in der UE4 Engine integriert wurde sollte dies in Zukunft öfters der Fall sein.
AMD arbeitet da zwar dran, aber selbst wenn sie endlich etwas vergleichbares rausbringen ist es noch offen wie gut es funktioniert.

Nvidia hat hier einen immensen Vorsprung wie ich finde und ich muss sagen das mir DLSS in den Spielen wo ich spiele (Cyberpunk, Mortal Online II) optisch sogar besser gefällt da es teilweise störende Schattenflickern oder solches beseitigt. Ohne DLSS hätte ich in 4K garnicht genug Leistung, aber gut nutze selber auch nur ne 2080 TI.

Was evtl. noch eine Überlegung wert wäre, ist auf die 3080 Ti zu warten, zumindest verbrauchen meine Spiele derzeit nicht mehr als 10 GB Vram. Wobei zukunftssicherer wäre wohl schon eine 6900xt / 3090 ... allerdings finde ich das selbst diese Grafikkarten nicht genug Leistung für kommende Spiele in 4K haben.
 
Tja, genau die Frage stelle ich mir auch gerade, welche soll es denn werden. Die 3090 liegt hier, die 6900xt ist auf dem Weg hoffe ich. Ich spiele aber nur in 3440x1440 und da stellt sich leider heraus, das DLSS bei BF V erst aktiviert werden kann wenn echte 4k anliegen..... WTF ich glaube ich spinne, bringt mir dann ja gar nichts mit meinem Monitor und 144Hz... AMD Free Sync Premium..... Ich glaube ich werde die RX 6900XT verwenden und meinen Ryzen 7 3700X zu gegebener Zeit mit einem 7 5900X austauschen um auch AMD´s SAM Hardwaremässig nutzen zu können. Die ganze Softwarelösungen, die jetzt nachgeschoben werden, machen meiner Meinung nach den Braten nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet :
In Anbetracht der Verfügbarkeit und des Preises eindeutig die 6900XT. Nutze sie selber und
zocke auch auf einem UHD Monitor. Selbst CP2077 lässt sich hervorragend damit spielen.
1000 EUR mehr für 5-8 FpS mehr?! mit Sicherheit nicht. Schon im Dezember 2020 war mir dieser
geringe FpS Zuschlag nicht mal 300EUR wert. (meine Meinung)
...btw, die 6900XT geht mit eine wenig OC-Gefummel auf 2650-2700Mhz und ist dann auf 3090 Niveau.
 
Oben Unten