Frage Schwarzer Bildschirm und Win10/11 Auto-HDR

Nemesis

Mitglied
Mitglied seit
Jun 27, 2022
Beiträge
29
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Ich weiß der Thread ist an sich geschlossen, allerdings habe ich so eine Ahnung worin das Problem in vielen Fällen begründet liegen kann. Vernünftige Hilfestellungen habe ich noch keine gesehen.

Also kurz gesagt scheint es ein Problem mit der momentanen Implementierung mit Windows Auto-HDR zu geben. Schlimmer noch die Settings sind über die normalen Einstellungen, jedefalls meines Wissens, nicht zu erreichen.

Beispiel Stellaris: Vollbild, Rahmenloses Vollbild, Blackscreen mit Auto-HDR. Auf Fenster umgestellt: Black Window. Jetzt nutze ich im Moment 2 Monitore, einer kann HDR, der andere nicht. Ich ziehe das Fenster auf den alten, nicht HDR fähigen Monitor: siehe da, das Spiel wird im Fenster normal angezeigt. Monitor in den Einstellugen gändert, Fullscreen, geht.

In diesem Fall bleibt einem nichts anderes übrig als die HDR-Funktion für die entsprechende Software zu deaktivieren. Es gibt eine Liste, allerdings findet man diese nicht unter den HDR Einstellungen. Nein, man muß schnell sein, bei jedem start einer mutmaßlich HDR fähigen anwendung poppt kurz ein kleines Fenster mit Auto-HDR settings im rechten, unteren Bildschirmrand auf. Dort muß man zügig (es schließt nach etwa 1,5 Sekunden) in die Einstellungen und bekommt dort (und NUR dort) eine Liste von Anwendungen mit Schiebereglern präsentiert. Dort die Entsprechende Anwendung suchen und Auto-HDR für diese deaktivieren. Ich hoffe das hilft einigen irgendwie.
 
Oben Unten