Frage schwarzer Bildschirm beim Versuch die Grafikkarte indirekt anzusprechen

querulant

Mitglied
Mitglied seit
Apr 22, 2024
Beiträge
27
Bewertungspunkte
12
Punkte
2
Hallo,

hab mal wo den Tipp gelesen (vermutlich wars auf heise oder golem), dass man Idle Strom sparen kann, wenn man den Monitor ans Mainboard anstatt an direkt an die Grafikkarte hängt. Voraussetzung ist natürlich dass beides vorhanden ist, beim konkreten System ist dies der Fall (7800X3D und RX6950), und dass wirklich nix an der GraKa hängt - nur so geht die GraKa in den Tiefsschlaf.
Windows sucht sich dann selbst aus welche der GPUs (integriert in die CPU oder halt die dezidierte GPU) genutzt werden soll. Also grundsätzlich gibt es immer die Möglichkeit dies für jedes Programm/Spiel festzulegen, egal wo man ansteckt. Ich nutze das beispielsweise um VLC oder auch Factorio über die iGPU zu leiten.

Jedes mal wenn ich das so wie beschrieben versucht hab (z.B.: Monitor via USB-C ans Mainboard und Diablo 4 der Graka zugewiesen), ist nach dem Start des jeweiligen Spiels, das Display schwarz und wenn man mit der Maus herumfährt wird jene Gegen in welcher sich die unsichtbare Maus befindet etwas heller - quasi als hätte man eine ganz schwache Taschenlampe. Deshalb hängt der Monitor nun wieder an der GraKa und frisst Idle (bzw. wenn die iGPU gefragt ist) an die 15 Watt - logisch weil kein Tiefschlaft möglich ist, wenn die iGPU über die GraKa geroutet werden muss.

Hab damals alles probiert (insb. AMD Adrenalin Treiber sauber deinstallieren und neu installieren). Hat jemand eine Lösung hierfür, oder kann es sein dass dies was mit dem verflixten Windows 11 zu tun hat?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet :
Weder der Umwelt noch deinem Geldbeutel machst du hier einen großen Gefallen, wenn du dir wegen sowas große Sorgen machst. Das wird wohl auch keine gute Lösung sein, wenn du deinen Grafikkarte mal belasten willst.

Wenn es darum geht Strom zu sparen wenn du nicht davor sitzt, da lohnt abschalten oder schlafen legen.

Für Dinge wie Office und Browser, ein kleiner Mini-Rechner mit KVM wäre da sicher die beste Idee. Da kann man auch mal Linux testen, Windows braucht es da nicht.

Aber die bis zu 15W zu jagen, von deiner GPU, während CPUs von AMD ja auch nicht gerade die Idle-Effizienz gepachtet haben, dein DDR5 mit voller Leistung fährt und der Rest vom Mainboard samt angeschlossener Peripherie auch noch versorgt werden wollen, ich glaube da gewinnst du nicht viel. Außer Sorgen.

Also ich will es dir nicht ausreden, aber vielleicht wirst du eher glücklich, wenn du andere Lösungen in Betracht ziehst.
 
Klar dass 15 Watt nicht viel sind und man eher was einspart wenn man andere Gräte einsetzt. Hab hier eh auch ein NAS mit HDMI, bin aber meist zu faul da hin und her zu wechseln. Linux ist Ressourcenschonend aber halt auch weniger geeignet zum Spielen. Manjaro (basierend auf Arch) ist genial - das installierst einmal und gut (Rolling Release).

Aber zurück zum Thema: Womöglich bin ich ja vielleicht etwas pedantisch, aber es muss doch möglich sein dass etwas so funktioniert wie es soll. Besonders wichtig wäre dieses "Routing" von iGPU und dGPU ja bei Laptops - dort hat man ja ned die Möglichkeit den integrierten Monitor mal eben woanders anzustecken. Weiters bin ich ja womöglich ned der einzige bei dem diese kleine Problematik aufgetaucht ist, aber mal abwarten ob da jemand dazu was Näheres weiß.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lustigerweise funktioniert es ja quasi außerhalb von Spielen eh, also im Windows oder beim Surfern. Aber wehe man kommt auf die Idee ein Spiel zu starten, dann ist es leider genau so wie eingangs beschrieben (schwarzer Schirm mit schwacher "Maustaschenlampe" und Sound).

Wenn es eine Lösung dafür gibt, würde mich dies sehr freuen. Natürlich hab ich schon recherchiert, aber mit "schwarzer Bildschirm" kommt einem ja alles mögliche entgegen^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry für die verspätete Rückmeldung. Besten Dank für den hilfreichen Link!
Man möchts kaum glauben, aber nun funktioniert es so wie es soll. "Primary Video Device" hab ich seinerzeit korrekt gesetzt (im Bios), bei "Special Display Features" bin ich mir nicht sicher. Entweder lags daran, oder es tat sich nach gut einem Jahr auch was beim GPU-Treiber und/oder Bios.

Die dGPU ist nun zu 0% Idle und die Wassertemperatur (siehe auch hier) sank auf 32 Grad - was angesichts der innen verbauten Radiatoren und engmaschigen Staubfilter wohl vertretbar ist. Dass eine dGPU (konkret eine RX 6950) Idle soviel Hitze produziert liegt vermutlich auch an den mit gekühlten Spannungswandlern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten