Frage Schlauch passt nicht so richtig in Fitting

SvenGWK

Mitglied
Mitglied seit
Feb 11, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Berlin
Hallo,
ich wage mich an meinen ersten Custom Loop und stehe vor einem ernsthaften (?) Problem.
Ich habe mich bei den Fittings für die Teile aus der Eiszapfen-Serie entschieden und sowohl gerade als auch 90° und 45° Grad Winkel gekauft.
Alles in 16/10mm. Als Schlauch soll der EK ZMT rein. den habe ich ebenfalls in 16/10mm bestellt.
Nun überlege ich, ob das ein Fehler war.
Der Schlauch lässt sich zwar einigermaßen gut aufstecken, aber die Mutter lässt sich kaum drauf drehen.
Bei den geraden Anschlüssen fassen zumindest ein paar Gewindegänge, aber bei dem 90° Fitting habe ich kaum eine Chance.
Die Rändelmutter schneidet einen Umlaufenden Cut in den Schlauch. Mit ein wenig Trickserei (Rändelmutter etwas überstehen lassen, ein Stück Gewinde fassen lassen und anschließend den Schauch auf das Fitting drücken schaffe ich auch hier 1-2 Umdrehungen, aber so richtig fest ist das nicht.
Der Schlauch lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand wieder rausziehen.
Was mache ich falsch? Hätte ich den ZMT in 15,9/9,5 oder ähliches bestellen müssen?
Die gemessenen Maße dieses Schlauchs sind übrigens 16,8/9,1mm. Liegt das in der Toleranz oder hat man mir etwas Falsches geschickt?
Oder bringt Fett / Öl bei so etwas Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet :
Barrow 16/10 und Watercool EPDM passen tiptop und stinken nicht.
Beim Zusammenbau leicht anfeuchten, kann man die bis Gewindeanschlag zuziehen- sieht dann gut aus und kann seinen PC daran wegtragen.
Vermutlich wärst du mit EPDM besser bedient gewesen.(wobei ich keine Aussage über die Alpha Fittinge treffen kann)
 
Danke für den Tip. Der ZMT Schlauch besteht ja besteht aus EPDM Gummi. Ich habe das Zeug ja alles leider schon gekauft. Dann liegt es offenbar an der Maßhaltigkeit der Fittinge und des EK Schlauches. Hätte ich mal vorher gefragt. Damit habe ich nicht gerechnet.
 
Von dem ZMT hört man aber doch eigentlich auch nur Gutes. Würde auch mal schauen, wie es mit einem leicht feuchten Schlauch geht und dann mal ordentlich fest ziehen.

Ich selbst nehm eigentlich auch immer nur den Watercool EPDM Schlauch - der hält bisher auf allen Fittings die ich so hatte (vor allem Barrow / Bitspower / irgendwas Gebrauchtes)…
 
Welchen Schlauch hast du denn genau bestellt? Ich hätte vermutlich diesen gekauft.
Ich habe auch den EPDM von Watercool im Einsatz (zusammen mit den Eiszapfen) und das ging recht gut. Im Vergleich zu meinem vorherigen Norprene musste ich allerdings auch mehr Kraft aufwenden, damit ich diese richtig fest drehen kann.
 
Vorsicht beim Basteln. Die Gewinde werden nach mehrmaligen Ein/Ausbau gerne mal messerscharf. Am besten dann nur mit Handschuhen oder Pappe anlangen. ☝️
 
Alle Wakü Bastler machen das vermutlich so, aber niemand sagt das....
Mit Zunge befeuchten geht am schnellsten 😇 (y) (nur nicht übertreiben)

@SvenGWK
Den Mist gab es schon vor Jahren...
Da muss man echt die Augen in den üblichen Topics aufhalten, welchen Schlauch für welche Fittings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke für eure Antworten.
@Toacon Ich habe den Schlauch bei Mindfactory in 16/10mm gekauft. Ist aber eben laut Messschieber nicht ansatzweise in dem Maß.
Lässt sich nicht montieren.

An den handwerklichen Fertigkeiten mangelt es mir nicht, kann ich aus beruflichen Gründen selbstbewusst behaupten. ;-)
Als Gleitmittel hatte ich bisher Wasser, Spucke und Isopropanol getestet. Iso ist tatsächlich am Besten, aber auch damit klappt es nicht. Im verbauten Zustand würde es erst recht nicht funktionieren.

Ich glaube, ich werde mir wohl den Watercool EPDM Schlauch holen, den kann ich hier vor Ort kaufen. Der scheint ja dann etwas schlanker zu sein.

Habe jetzt endlich alles zusammen gehabt und mich auf den Einbau gefreut.
Vielleicht ist ja Alkohol dafür eine gute Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_20210908_092942.jpg
    IMG_20210908_092942.jpg
    889,5 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Habe grade mal den EPDM (Heatkiller) 5 mal auf Barrow testweise zugedacht - und auch mal im geschlossenen Zustand heruntergezogen.
Keine Einkerbung und das herunterziehen ist ein Gewürge, bis das Gummi sich dünner wird und dann Platz hat, bis er rauskommt.
Wenn du einen Händler in deiner Nähe hast, gehe mit einem Fitting hin und probiere es da.
 
Ja, so mache ich das. Werde mein Problemfitting (den 90 Grad Winkel) mitnehmen.
Wenn das passt, sind die anderen auch kein großer Akt.
Ich hatte übrigens noch eins von Aquatuning mitbestellt, das scheint auf den ZMT ganz gut zu passen. War das billigste und ist nur für den Ablassschlauch vorgesehen gewesen. Hätte ich das mal vorher gewusst. ;-)
 
So, ich war shoppen und besitze nun 3m Watercool EPDM Schlauch.
Ich habe beide Schläuche nochmal genau vermessen:

Das Außenmaß des Watercool ist ziemlich exakt 16mm, Innen10mm. Die Wandstärke liegt bei 3,1mm.
Die genauen Maße des ZMT: Außen ca. 16,3/9,1 Wandstärke 3,6mm. Der Schlauch hat an einigen Stellen Abweichungen im Außenmaß bis zu 16,9mm.

Der Watercool-Schlauch ist etwas glatter und er scheint ein klein wenig flexibler als der ZMT. Stinken tun beide.

Der Watercool Schlauch passt auf die Eiszapfen absolut perfekt, die Muttern lassen sich fast vollständig zudrehen.
Der Schlauch sitzt dann auch bombenfest.
Die Kombi kann ich empfehlen. Also - wenn dann im Endeffekt auch alles dicht war. Das weiss ich in ein paar Tagen. Bin aber zuversichtlich.
Danke nochmals für den Tipp mit dem Watercool EPDM.
 
Der Watercool Schlauch passt auf die Eiszapfen absolut perfekt, die Muttern lassen sich fast vollständig zudrehen.
Der Schlauch sitzt dann auch bombenfest.
Die Kombi kann ich empfehlen. Also - wenn dann im Endeffekt auch alles dicht war. Das weiss ich in ein paar Tagen. Bin aber zuversichtlich.
Danke nochmals für den Tipp mit dem Watercool EPDM.
Prima das es jetzt geht :)
 
Oben Unten