Frage Sapphire Toxic Tool um Pumpengeschwindigkeit zu überwachen gesucht

Ben87

Veteran
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
149
Bewertungspunkte
34
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sapphire Toxic zugelegt und überlege ob es eine Möglochkeit, bzw ein Tool gibt mit dem man die Pumpengeschwindigkeit auf der GPU überwachen kann?
In der Trixx Software finde ich dazu nichts.
Besten Dank an euch!
 
Hallo Ben87

Probier einmal, ob es mit "FAN Control" geht.
 
Nope - geht mit FanControl nicht (sofern du das hier meinst: https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases )
Man sieht es auch nirgendwo: in HWInfo nicht, in FanControl nicht... In jedem Tool was ich irgendwie in die FInger bekommen habe... Ich such sowas auch... Und ich würde gerne auch steuern :D
 
Da die Pumpe auf der Karte an einem Standard 4Pol hängt - gehe ich davon aus, das sie PWM controlled ist... Ich hab auf meinem MoBo einen PWM-Pump-Header... Überlege, ob ich das einfach mal "umstöpsel"... Aber die Toxic war nicht gerade billig...
 
Da die Pumpe auf der Karte an einem Standard 4Pol hängt - gehe ich davon aus, das sie PWM controlled ist
Normalerweise haben die Lüfter auf Grafikkarten die selben 4-Pin-Anschlüsse wie auf dem Mainboard. Die Belegung der Kabel ist die selbe. Nur die Stecker sind etwas kleiner. Ich habe auch schon Grafikkartenlüfter am Mainboard angehängt.

Bei der Pumpe dürfte das nicht anders sein.
 
So - ich hab jetzt endlich meine "Mainboard-Fan/Pump-Header 4Pin Weiblich ==> Grafikkarten-Fan/Pump Buchse 4Pin Männlich Kabel" (die hier: https://de.aliexpress.com/item/1005001374897318.html). Damit könnte ich jetzt die Sapphire 6900xt Pumpe an mein Mainboard hängen (und dann via PWM regeln und Tachosignal überwachen)

Aaaaber: Wer sagt mir denn jetzt ob das Sapphire Zeug (bzw. die Asetek Pumpe) auch wirklich 12v PWM haben? (und nicht nur 7v oder 5v) Weiß das einer genau? Igor schien ja die Asetek Pumpe zu kennen, aber ich finde NIRGENDSWO ne Info, was das für ne Generation ist (ich vermute das ist Gen4) und auch wenn ich das wüsste würde es mir nichts bringen weil ich genau gar kein Datenblatt für auch nur eine Asetek pumpe gefunden habe.

Wobei - "keins" stimmt nicht - ich hab ein Datenblatt von einer 570LC gefunden https://manualzz.com/doc/25840109/asetek-good-570lc . Die Pumpe sieht auch ein bisschen so aus wie auf der Graka; und laut Datenblatt die hat 12V PWM. Wenn ich aber nach 570LC google sehe ich nur Kabel mit 3 adern aus der Pumpe kommen.

Weiß jemand genaueres?


Ich will auch nicht wirklich mit 'nem Multimeter an den laufenden PC ran... (die Anschlüsse sind leider ziemlich nah am Mainboard.) Was mach ich denn jetzt? "No Pain, no Gain"? Einfach mal 50% DC am mainboard Header einstellen, dran stecken und gucken ob man was hört? Danach langsam erhöhen auf 100% und dann umschalten auf PWM?
Hält das die Grafikkarte aus - im Bios, ohne Kühlung?

Würde ungern die Pumpe schrotten...
 
Hält das die Grafikkarte aus - im Bios, ohne Kühlung?
Zumindest für einen kurzen Test sollte das kein Problem sein. Du kannst ja mal im Betrieb die Pumpe auf Null herunter regeln oder ausstecken. Dann siehst du (mit GPU-z) wie schnell die Temperatur ansteigt. Wenn es heiss wird, kannst du die Pumpe wieder laufen lassen oder im Notfall den PC ausschalten. Wenn die Grafikkarte zu heiss würde, würde sie sich auch abschalten vor sie abraucht. So schnell geht das normalerwiese nicht kaputt.
 
Zumindest für einen kurzen Test sollte das kein Problem sein. Du kannst ja mal im Betrieb die Pumpe auf Null herunter regeln oder ausstecken. Dann siehst du (mit GPU-z) wie schnell die Temperatur ansteigt. Wenn es heiss wird, kannst du die Pumpe wieder laufen lassen oder im Notfall den PC ausschalten. Wenn die Grafikkarte zu heiss würde, würde sie sich auch abschalten vor sie abraucht. So schnell geht das normalerwiese nicht kaputt.
„Kurz ausstecken“ ist gut - der Stecker ist nahe am pice Steckplatz - und im Betrieb nicht erreichbar…
Außerdem muss ich die Karte „aufmachen“ um das zu testen…

ich stelle die Pumpe mal auf 60% DC - und Boote ins Bios… das sollte reichen… (Oder noch besser: ich boote mit ner anderen Graka - ob die Pumpe läuft hör ich ja auch so)
 
Oben Unten