Sapphire RX5700xt Nitro+ mit Spulenfiepen - reklamieren oder nicht?

Paulepan

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebes Forum,

in meinem neuen Rechner habe ich oben genannte Karte verbaut. Gepaart mit einem Bequiet 650w NT. Nach einer Woche ist mir jetzt ein moderates Spulenfiepen der Graka aufgefallen. Dies tritt auf, wenn die Karte stark ausgelastet wird. Im Idle ist nichts zu hören. Es ist auch weniger ein hochfrequentes Fiepen, mehr ein Surren in unterschiedlichen Tonlagen. Wenn dann nach kurzer Zeit die Lüfter kommen hört man es quasi nicht mehr oder kaum noch. Im Großen und Ganzen stört es mich also nicht so wahnsinnig. Nun habe ich gehört, dass das Fiepen mit der Zeit allerdings stärker werden kann. Ich hätte halt jetzt noch die Möglichkeit die Karte zurückzugeben, bin aber ehrlich gesagt nicht wahnsinnig scharf darauf den Aufwand zu betreiben.

Was würdet ihr in meiner Lage machen? Ist überhaupt zu hoffen, dass eine andere Karte besser ist oder im Zweifel sogar schlimmer? Gibt es da Erfahrungen?
 
Unter starker Last oder nur bei hohen FPS?
 
Das Fiepen kann auch bei der nächsten Karte auftreten, dagegen bist du nicht wirklich gefeit.
 
Meist tritt das Pfeifen, wie schon Casi030 schreibt, bei hohen Bildraten auf, also auch sehr oft in Menüs oder Startbildschirmen von Spielen, bei denen es oft 1000 und mehr fps gibt.

VSync oder ein Framelimiter hilft dagegen!
 
Ich bin der Meinung es tritt sowohl bei starker Last und auch hohen FPS auf. Im On Screen Menü der Radeon Einstellungen tritt es auch auf. Ich probiere das mal mit dem Limiter (Nennt sich Radeon Chill in den Einstellungen?)

Eigentlich ist das Problem wirklich marginal und ich bin niemand der jede Kleinigkeit reklamieren muss. Ich will halt nur nicht in 4 Wochen dastehen und mir denken, hätte ich es mal zurückgesendet.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Das Problem hast bei gut 75% aller Grafikkarte.
Viele hören es nicht weil der PC so schon "laut" ist.
Wird der PC sehr Leise betrieben fällt es schneller auf , aber das daraus ein Defekt wird ist extrem selten.
Du kannst wie schon geschrieben die FPS begrenzen,oder du Optimist die Karte einfach so das z.b. nicht so hohe Ströme entstehen,der Verbrauch bei nahe zu gleicher Leistung sinkt.....

Das Video dazu
 
Jede Karte hat spulenfiepen. Mit glück haben einige erst bei 800 fps mit pech schon bei 200. dennoch Fps limit bei HZ anzahl des Monitor sollte das erledigt haben.
 
Ich wollt nochmal ein kleines Update da lassen. Also habe mir die Demo vom 3DMark installiert und durchlaufen lassen. Bei voller Auslastung der GPU habe ich da ca. 60 FPS ohne irgendwelches Fiepen. Vorher habe ich in einem 15 Jahre alten MMORPG getestet, wo das Fiepen vorrangig bei 200+ FPS aber auch mal darunter auftrat. Also scheinbar alles halb so wild. Ich bin jedenfalls zufrieden und belasse es jetzt dabei. 🙃

Kurze Frage nur zum angesprochenen FPS Limiter: Welche Software verwende ich dazu am besten oder kann man das mit Bordmiteln einstellen?
 
Spuhlenfiepen ist meist ( nicht immer ) von der "Last" der "Spuhlen" abhängig wird dei größer ( hohe Auslastung , mehr FPS )
Kannst ja mal versuchen ob es im Quit Bios deiner Karte das weniger frei gibt besser wird, ich habs bei meiner alten GPU via Undervoltig geregelt.
 
Oben Unten