AMD Sapphire RX5700 XT Nitro+ Trixx & Wattman Probleme

Slash

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo ihr ich benötige mal eine kleine AMD Radeon Einführung/Unterstürtzung.

Zu meinem System: R7 2700X auf MSI X470 Pro Carbon, 32GB Corsair Venegance und einem Seasonic prime Gold 650W, Win10 1903. (bisherige GraKa: Asus 970GTX Strix)

Ich habe nun ein weiteres schönes Stück Technik erworben: Eine Sapphire RX5700XT Nitro+. Leider komme ich mit der Ansteuerung so gar nicht klar.
Bisheriges Vorgehen: AMD Treiber 19.9.2 Installiert, Trixx Software von Sapphire installiert. Nach meinem Verständnis sollte es mir möglich sein sowohl die Bios Einstellungen (was ich nicht vorhabe) als auch die Lüfterkurve über die Trixx Software zu ändern. Allerdings habe ich dort nur sehr wenige Möglichkeiten: Bios auswählen (Primär/Sekundär), Bios speichern, Report speichern, Trixx Boost (kosmetische Bildverbesserung bzw. upscaling), RIS, Fan Health und natürlich gaaanz wichtig RGB Kirmes (das funktioniert auch ausgesprochen gut -.-).
Da in Trixx nichts angeboten wird wollte ich das über den Wattman machen die Radeon Software stürzt leider komplett ab und lässt sich nur noch per Taskmanager beenden, in Spielen gibts gar keine Abstürze (bisher noch nicht dauergetestet), die Version 19.10.1 hab ich als erstes genommen da ich nicht gesehen hatte, dass es ein beta Treiber ist (danach dann den 19.9.2) gleiches Gebahren. Valley Benchmark, FC5 Bench laufen sauber, wenn ich HDInfo glauben darf taktet die Karte bis 19xxMHz was ja ok wäre allerdings auch nicht durchweg.
Bisherige Lösungsversuche:
Ich habe per DDU mit Standard Einstellungen (ohne Netzwerk) die Treiber Reste entfernt (DDU Nvidia, Neustart, DDU Nvidia, Neustart; DDU AMD, Neustart, DDU AMD Neustart); Danach Installation des 19.10.1 und Neustart.
Leider das gleiche Bild, ich öffne die Radeon Software und unter Wattman Global beginne ich die Lüfterkurve anzupassen, nach verschieben eines oder auch mal zweier Punkte reagiert in dem Fenster nichts mehr kein Klick kein Verschieben, einzig das gesamte Fenster kann ich bewegen. Es gibt keine Fehlermeldung, der Task lässt sich dann nur über den Task Manager beenden.
Den MSI Afterburner habe ich ebenfalls in der aktuellen Version getestet allerdings kann ich dort die Lüfter einstellen wie ich will, keine Reaktion.

Hat vielleicht jemand ebenfalls eine Sapphire RX5700 und kann mir Hilfestellung geben?
 
Die Trixx Software hast auch wieder runter geschmissen?
Was darf der MSI AfterBurner?
 
Mehrfach und alles wieder neu nach einander installiert. Was mich halt total wundert ist, dass in der Trixx Software (7.01) mir überhaupt keine Möglichkeit gegeben wird Einstellungen zu ändern weder Powerlimit, Spannungen oder auch nur Lüftereinstellungen. Das Dashboard zeigt mir zwar die aktuellen Werte an (was im Windows unheimlich Sinn ergibt) und auch der Hardware Monitor zeigt sämtliche Graphen. Einstellen kann ich aber halt nur welches Bios, Trixx Boost und RGB. Ich habe auf Bildern gesehen, dass im ersten Fenster (Dashboard) in den Graphen am rechten Rand rote Pfeile zum einstellen der Min/Max Werte sind. Hab ich nicht. Auch habe ich "nur" das weiß/blaue Fenster Design ohne Menü oder ähnlichem wo ich vielleicht auf eine Expertenansicht umschalten könnte. Das sieht alles in allem irgendwie abgespeckt aus.
 
Trixx Software runter schmeißen,
MSI After Burner darf NUR Haken bei:
Start mit Windows
Start minimiert
und
Hardware-Steuerung und Überwachung haben, ,mehr nicht.
Treiber noch mal drüber bügeln.

Im Notfall mal den CCleaner installieren und die Registry mal nach Fehlern suchen lassen , möglich das noch Einträge vorhanden sind von Trixx oder anderer Software.

Installierst ReLive mit?

Ach und welches Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach und Experten sind normal Leute die sich mit den Sachen auskennen.
Bist also kein "Experte" hast oft nur ne Ansicht.
Bis Experte darfst auch Sachen ändern da dir ja bekannt ist was du da machst.;)
 
Kann ich gerne ausprobieren aber sollte der Wattman allein nicht schon zumindest funktionieren? Kann mir kaum vorstellen, dass es ein Hardwareproblem ist aber wenn keins der Softwaretools so arbeitet wie es soll?

ReLive ist nicht installiert, das Gehäuse ist ein "altes" Xigmatek Utgard. 120er vorn & hinten, 2*140er oben. Zur Zeit aber mit offenem Seitenteil ;)

Ach und Experten sind normal Leute die sich mit den Sachen auskennen.
Bist also kein "Experte" hast oft nur ne Ansicht.
Bis Experte darfst auch Sachen ändern da dir ja bekannt ist was du da machst.;)
Ähm, ja ich glaube schon, ich bin auf jeden Fall schon soweit Experte, dass ich die Finger von Schaltern lasse bei denen ich nicht weiss was sie tun. Allerdings ist es bei einer neuen Software nun mal üblich eine gewisse Zeit zur Einarbeitung zu benötigen. Für den Namen dieser Ansicht kann ich nichts. Bestes Beispiel eine AVM FritzBox oder ein Bios solange man dort nicht die "Expertenansicht" Ansicht eingeschaltet hat kann man sehr wenig tun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich das richtig gelesen habe , dann hast Windows ja nach der nVidia nicht Neu gemacht.
Du hast Software drauf gemacht und Gemixt.
Ich hab auch von der RX570 auf ne RX5700 gewechselt ,mit MSI AfterBurner......
Ich hab einfach nur die Karten getauscht und hatte am Anfang auch Abstürze beim Treiber , Lüftersteuerung wollte bei beiden nicht......
Ich hab dann den MSI AfterBurner/Riva Tuner Aktualisiert,Treiber Aktualisiert und noch mal im MSI AfterBurner nach geschaut ob NUR die oben genannten Punkte nen Hacken haben,nicht das der zu viel Eingreift oder ein Profil lädt......
Danach hatte ich eigentlich keine Probleme mehr.

Expertenansicht umschalten könnte...

Genau,könnte hattest geschrieben , nicht ich habe umgeschaltet und ich konnte immer noch nix machen.;)
Deswegen hab ich gedacht du wüsstet den Unterschied nicht,aber ist dir ja bekannt aus dem Bios,der FritzBox.....

OK wenn das Seitenteil weg ist,ansonsten für viel Luft von vorne und Unten sorgen für die Grafikkarte.;)

Warum installierst ReLive nicht mit?
 
Genau, Windows nicht neu aufgesetzt, Nvidia Treiber "normal" deinstalliert und danach nach bestem Wissen und Gewissen die Reste entfernt (Ordner, appdata, registry). Da noch kein Einsatz von 3rd Party Software. Mit der holt man sich auch gern Probleme ins Haus die man vorher nicht hatte.
Der Treiber scheint auch so zwischendurch wenn man ihn nur geöffnet hat um Einstellungen nach zu schauen die Arbeit einzustellen. Im Systemordner von AMD hab ich jetzt auch schon wieder eine feine Sammlung von verschiedenen bzw. gleichen Treiberdateien, schön das AMD selbst bei der Entfernung und Neuinstallation eigener Software so achtsam ist, n i c h t.
Kann ich denn den Wattman irgendwo deaktivieren? Oder übernimmt das der Afterburner? Mit dem kenn ich mich zwar gut aus, allerdings bis jetzt auch nur in der grünen Variante, da war das kein Thema. Afterburner drauf, Einstellungen gemacht, getestet, fettich. Das scheint bei AMD anders zu laufen.
Ich werde nochmal alles runterwerfen (Trixx, AMD Treiber), danach den CCleaner drüberjagen und den Radeon 19.10 installieren, dann den Afterburner mit den von dir genannten Einstellungen installieren und schauen was geht.
 
Mach das.
ReLive würd ich direkt mit drauf machen.
Afterburner drauf und dann mal Screens machen oder ein Video mit ReLive.....;)


Wie läuft dein Ram?
Ist der nicht 100% Stab stürzt der Treiber auch gern ab....
 
Zuletzt bearbeitet :
So gerade wieder zurück vom RL :)
OK das sind erstmal ein paar Hausaufgaben. Da werde ich frühestens Dienstag zu kommen aber ich kümmere mich drum. Grundsätzlich läuft der PC stabil die CPU läuft auf standard Takt inkl. PBO. Der RAM ist ein 3200er läuft aber stabil mit leicht erhöhter Spannung auf 3400. Das funktioniert nun auch schon seit Februar so auch unter längerer Last.
ABER und das ist ein großes Aber, ist er mir heute einmal im normalen Windowsbetrieb in einen Bluescreen gelaufen. Das Netzteil hat nur eine 12V Schiene mit 54A macht es trotzdem einen Unterschied ob ich ein Kabel mit zwei 8 pol Steckern auf die GraKa stecke oder mit zwei Kabeln die Karte anschließe? Das habe ich nicht da ich das zweite PSU-PCIe Kabel für den zweiten MoBo Anschluß (inkl. Adapter) nutze. Neue Kabel habe ich zwar schon bestellt aber da warte ich noch auf die Lieferung.
Dank dir erstmal für deine Mühe und Geduld.
 
Timings vom Ram hast nicht geändert?
CPU NB/SoC Voltage angehoben?
Ich würde deine Einstellungen im Bios Abspeichern wenn es noch möglich ist......
Und dann XMP 3200MHz Laden , den Ram auf 3000MHz stellen und so den Treiber mal beobachten.

Ich schau mir gerad mal das MorePower Tool an , schein gut zu sein und es wird sehr gut übernommen im Treiber.
 
Erstmal sorry für mein spätes Feedback, aber ich hatte recht viel RL.

AMD hat ja nun den neusten Treiber draussen 19.11.1 und siehe da keinerlei Abstürze mehr wenn ich die Lüfterkurve verändere, soweit so gut. Nun lässt sich leider der ZeroFan Modus im Wattman nicht aktivieren wenn man die Kurve manuell anpasst. Deswegen nochmal mit dem Afterburner versucht aber keine Änderung. Weder Trixx (das läuft nach wie vor nicht) noch Afterburner nehmen Einfluß auf die Einstellungen (zumindest für die Lüfter). Mit der Krücke kann man erstmal leben auch wenn mir beim Zocken die Lüfter mit ca. 1300 U/min zu laut ist. Diese Drehzahl ist auch gar nicht nötig.
Wenn ich Zeit und Muße finde werde ich mal den Treiber ohne das ganze Zusatzgelumpe installieren und dann das MorePowertool versuchen. Karte leicht untervolten und Lüfterkurve bauen.
Grundsätzlich läuft das ganze System stabil auch über Stunden Gaming. Aber ich habe einige Einbrüche (GPU Last) und Mikroruckler. Gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung welche Feature und Einstellungen man im Treiber vornehmen sollte für eine RX5700XT? Herausgefunden habe ich schon, dass "Enhanced Sync ein" und "Vertical Sync im Spiel aus", eine Verbesserung bringt. Zur Zeit wird ein normales IPS Panel mit 60Hz befeuert.

P.S.: Die Karte wird jetzt mit zwei separaten Kabeln versorgt und das MoBo ebenfalls seither auch keinerlei Abstürze oder BlueScreens.
 
Mach mal nen Screen vom Wattman.
 
Gerne, was genau vom Wattman?
 
Einmal komplett auf wenn es auf den Bildschirm passt.Lüfter ist auf jeden Fall wichtig.
So wie hier.
 
Nicht wirklich spannend, steht ja alles auf Stock:

2367

Ah, stelle ich auf manuell sieht man zumindest die standard Kurve.
 
Jetzt würde ich mal Zero RPM aus machen und mit dem Ersten Lüfterpunkt bei 50°C anfangen.Dann ne kleine Treppe und den Letzten Punkt ein paar % höher als auf Auto und bei 100°C.
Wie schaut es dann so aus?
 
Oben Unten