Frage Sapphire Pulse 7900 XT defekt?

RichardPickman

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2021
Beiträge
31
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Guten Morgen zusammen.

Habe gestern eine neue 7900 XT erhalten und direkt mal im 3DMark durchlaufen lassen. Direkt beim Beginn des VSR Test schaltete sich das System plötzlich ab inklusive dem Klack des Lüfterstops im Netzteil. Danach fuhr das System nur noch mit resettetem UEFI hoch, also der dreimalige Neustart und die Einstellungen des Mainboards waren gewipet. Nach erfolgter Neueinrichtung des UEFI habe ich den Test nochmal gestartet und das System schaltete sich abermals aus. Aber dieses Mal ohne UEFI Reset. Das passiert nun jedesmal beim Start des Tests noch bevor überhaupt das erste gerenderte Bild erscheint. Alle anderen Tests des 3DMark laufen durch. Habe danach mal Furmark für 10 Minuten laufen lassen und ein wenig Everspace 2 gespielt. Keine Probleme damit. Habe nun ein wenig Angst, dass die Grafikkarte einen weg hat und deshalb nicht groß weiter getestet.

Mein restliches System:

5800x3d
Gigabyte X570 UD
BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850W
32GB Trident Z Neo
 
Hallo RichardPickman

Eine neue Grafikkarte (ohne Übertaktung) muss eigentlich in allen Benchmarks stabil laufen. Ich würde das auch im Auge behalten. Neben der Grafikkarte kann aber auch ein knapp ausgelegtes Netzteil solche Fehler auslösen. Manchmal sind es auch leichte Instabilitäten von RAM, CPU oder Mainboard die so zum Vorschein kommen, weil die neue Grafikkarte die Stromversorgung und die anderen Bauteile stärker auslastet. Das bedeutet, dass es nicht unbedingt ein Defekt der Grafikkarte sein muss. Ein Neustart des Netzteils und zurücksetzen des BIOS wird meist nicht durch die Grafikkarte ausgelöst sondern vom Netzteil selbst (bei Überlast) oder durch das Mainboard (bei unlösbaren Problemen von RAM, CPU, Board und Stromversorgung).

Sind die beiden Stromkabel der Grafikkarte mit zwei separaten Kabeln an PCIe1 und PCIe3 des Netzteils angeschlossen? Das ist nötig, damit sich die Last optimal auf die beiden Stromschienen des Netzteils verteilt (siehe Handbuch).

Ist das BIOS und der Chipsatztreiber aktuell?
 
VSR? FSR?
Generell ist meine Erfahrung, dass wenn ein Rechner während eines fordernden Benchmarks ausgeht, das Netzteil zuallererst meinen Verdacht auf sich zieht. Man würde meinen, dass das 850er Straigt für ne 79XT reicht, aber mei, vielleicht hier halt nicht. Zum Gaming sollte es reichen, wenn jemand aber gerne 3DMark spielt, dann tuts das halt nicht. Und ich kenn jetzt den FSR Benchmark nicht, ob der besonders giftig ist, wie zum Beispiel auch der Time Spy.
Ist jetzt an dir zu sagen, ob du deine Karte zum Gamen hast und in Spielen testest, ob deine Karte stabil ist - oder ob du geistig ins Lager der Bencher gehst - dann hättsts sicher falsche Karte und falsches Netzteil. Oder, was ich dir damit sagen will: lass dein System wie es ist und fang zu spielen an! Bei aktuellem Fehlerbild deutet nichts drauf hin, dass die Karte irgendeinen Schaden hat.
Vor allem, wenn alle andren Benchmarks eh laufen.

Dass es das Bios mit resettet ist selten, aber da erlebt man auch wilde Dinge. Mal ist das Bios reset, mal ist der Bootloader vom Windows durch und du kannst das System neu aufsetzten (ein Bencher hats als Image und ziehts mal eben wieder kurz drüber). Das sind sehr seltene Fälle, aber als Bencher sag ich, das erleb ich mehrmals im Jahr.


Eine neue Grafikkarte (ohne Übertaktung) muss eigentlich in allen Benchmarks stabil laufen.
Soweit die Theorie, aber mit 3DMark hab ich mit absolut perfekt laufenden GPUs bereits das Gegenteil erlebt - reproduzierbar. Mit Stock Setting den Time Spy nicht geschafft - kenn ich :) Selbe Karte mit Extrem-Settings im Leaderboard lange Zeit Plätze 1-3.
 
Sind die beiden Stromkabel der Grafikkarte mit zwei separaten Kabeln an PCIe1 und PCIe3 des Netzteils angeschlossen? Das ist nötig, damit sich die Last optimal auf die beiden Stromschienen des Netzteils verteilt (siehe Handbuch).

Ist das BIOS und der Chipsatztreiber aktuell?
BIOS und Chipsatztreiber sind jeweils die neusten Versionen und meine Grafikkarten schließe ich grundsätzlich nach Handbuch an zwei verschiedene Rails an. Das habe ich schon sehr früh lernen müssen darauf zu achten.

VSR? FSR?
Generell ist meine Erfahrung, dass wenn ein Rechner während eines fordernden Benchmarks ausgeht, das Netzteil zuallererst meinen Verdacht auf sich zieht. Man würde meinen, dass das 850er Straigt für ne 79XT reicht, aber mei, vielleicht hier halt nicht. Zum Gaming sollte es reichen, wenn jemand aber gerne 3DMark spielt, dann tuts das halt nicht. Und ich kenn jetzt den FSR Benchmark nicht, ob der besonders giftig ist, wie zum Beispiel auch der Time Spy.
Ist jetzt an dir zu sagen, ob du deine Karte zum Gamen hast und in Spielen testest, ob deine Karte stabil ist - oder ob du geistig ins Lager der Bencher gehst - dann hättsts sicher falsche Karte und falsches Netzteil. Oder, was ich dir damit sagen will: lass dein System wie es ist und fang zu spielen an! Bei aktuellem Fehlerbild deutet nichts drauf hin, dass die Karte irgendeinen Schaden hat.
Vor allem, wenn alle andren Benchmarks eh laufen.
Da war ein Tippfehler meinerseits. Es handelt sich um den VRS Feature Test. Es geht dabei um die Variable Rate Shader Funktion von DX 12 Ultimate. Ich benche generell nicht viel, sondern nutze 3DMark bei neuer Hardware als Stabilitätstest. Um so verwunderter war ich, dass grade bei einem Feature Test so eine heftige Reaktion erfolgt.
 
Schließe bitte mal die Rails der Grafikkarte so an, dass sich das richtig aufteilt. Bitte auch kein einzelnes Y-Kabel nehmen, sondern wirklich 2 echte Zuleitungen. Im Handbuch sollte stehen, wie sich das anschließen lässt.
 
Schließe bitte mal die Rails der Grafikkarte so an, dass sich das richtig aufteilt. Bitte auch kein einzelnes Y-Kabel nehmen, sondern wirklich 2 echte Zuleitungen. Im Handbuch sollte stehen, wie sich das anschließen lässt.
Hallo Igor, habe das Handbuch noch einmal zu Rate gezogen. Habe nun VGA 2 in PCIe1 und VGA 3 in PCIe 3 umgesteckt. Siehe da, der VRS Test läuft ohne PSU Shutdown. Danke für den Schubs in die richtige Richtung. Da war ich doch zu stark davon überzeugt alles richtig gemacht zu haben.
 
Mensch Martin, das Verkabeln fällt doch normal eher in deine Tipps? :)
Mir ist das immer zu blöd zu schreiben, weil ichs auch nicht 100% im Kopf hab und bei den BQs das so komisch in der Anleitung steht, dass mans nicht einfach kapiert, wie anzuschließen ist. Das könnten die bei BQ auch deutlicher machen, bzw. drauf eingehen.
 
Mensch Martin, das Verkabeln fällt doch normal eher in deine Tipps? :)
Genau, das habe ich ja bereits in Post 2 erwähnt. Nachdem mir dann in Post 4 bestätigt wurde dass alles richtig eingesteckt ist, habe ich es abgehakt. Erst danach hat es Igor nochmals erwähnt und dann scheint es doch daran gelegen zu haben. :unsure: 😄 So läuft das manchmal.
 
Genau, das habe ich ja bereits in Post 2 erwähnt. Nachdem mir dann in Post 4 bestätigt wurde dass alles richtig eingesteckt ist, habe ich es abgehakt. Erst danach hat es Igor nochmals erwähnt und dann scheint es doch daran gelegen zu haben. :unsure: 😄 So läuft das manchmal.
Guten Abend. Ich wollte deinen Ratschlag nicht in irgendeiner Weise degradieren. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch fest davon überzeugt, dass ich alles richtig gemacht habe. Mea Culpa. Natürlich hätte ein kurzer Blick aufs Handbuch und anschließend aufs Netzteil mich der Lösung näher gebracht. Aber das Ego... Es hatte aber nichts mir Dir zu tun, dass ich erst auf "BatIgor zur Rettung" reagiert habe. Das war einfach nur der Moment wo ich angefangen habe an mir selbst zu zweifeln. Und die Tatsache, dass ich schon länger nicht mehr mit Multirail-Netzteilen zu tun hatte *Mr. Worf, Schilde aktivieren* war natürlich auch so ein Punkt. Ist doof gelaufen.
 
Die Handbücher von Bequiet sind aber auch nicht das wahre, das steht oft sehr mißverständlich drin wenn überhaupt. Oder dann gibt es mehrere Ausbaustufen des Netzteil mit unterschiedlichen Buchsen (2 vs 3) und im Hadbuch wird dann nur von der einen Version gefaselt
 
Ich wollte deinen Ratschlag nicht in irgendeiner Weise degradieren. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch fest davon überzeugt, dass ich alles richtig gemacht habe.
Kein Problem. So was gibt es.

im Hadbuch wird dann nur von der einen Version gefaselt
Das steht alles auf Seite 33 und 34. Die kenne ich bald auswendig weil es so viele Probleme damit gibt. Das Problem ist nicht, dass es nicht steht. Das erste Problem ist, dass die Information nicht im Deutschen Anleitungsteil (Seite 9 - 12). Weder unter Installation noch unter Fehlerbehebung findet man da etwas. Erst zu hinterst bei den technischen Daten ab Seite 32 verstecken sich die wichtigen Informationen. Die meisten schauen da nicht hin.

Auf Seite 33 muss man die richtige Tabelle und dort die richtige Zeile finden um die Aufteilung der Rails 3 und 4 zu finden.
850W -> PCIe 1/2 und PCIe 2/3
Den Buchstabensalat in der Tabelle versteht man auch nicht wenn man das zum ersten mal sieht.

Auf Seite 34 muss man dann noch die Anmerkung dazu lesen:
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Ich verstehe jeden, der nicht merkt, dass sich dort wichtige Informationen verstecken. Zumindest eine Anmerkung, dass man wenn möglich keine Y-Kabel sondern zwei einzelne verwenden sollte, müsste da auch noch stehen. Bei drei Anschlüssen an der Grafikkarte muss man auch drei Kabel nehmen. Mit einem Y-Kabel und einem einzelnen wird die Aufteilung auf jeden Fall ungleichmässig.

All das ist ein Grund, warum ich nur noch Singlerail-Netzteile empfehlen würde. Da kann man einfach nicht so viel falsch machen.
 
Was meinst du mit Y? Die PCIE Stecker bei BQ sind doch 12 polig auf der NT Seite.
Da hast du recht. Das habe ich übersehen. So wird mit einem Y-Kabel bei PCIe2 am Netzteil eingesteckt der eine Anschluss von der Rail 3 und der andere von der Rail 4 versorgt. Eine gleichmässige Versorgung ist so bei einer Grafikkarte mit 3 Anschlüssen aber gar nicht möglich. So landen ja immer 2 Anschlüsse an der einen und einer an der anderen Rail. Wenn man ein Kabel bei PCIe 1 und eines bei 2 einsteckt, können auch alle drei an der selben Rail landen (oder eben 2:1).

Die Rail die 2 Anschlüsse übernehmen muss steigt dann gerne mal aus. Beim 850 Watt das du hast, haben die Rails je 26 A x 12 V = 312 Watt. Um 2 x 150 Watt = 300 Watt an der Grafikkarte zu versorgen bleibt da keine Reserve mehr für Lastspitzen. Solange die Grafikkarten keine so hohen Powerlimits und so hohe Leistungsspitzen hatten war das kein Problem. Aber mit Grafikkarten die die Spezifikationen voll ausreizen geht das nicht mehr immer gut. Ich denke, bei den meisten klappt es trotzdem, aber wenn irgend etwas schwächelt dann läuft es nicht mehr.
 
Oben Unten