Samsung Odyssey OLED G8 im Nachtest - Firmware 1622 lässt der AMD FreeSync Premium Pro Pipeline mit 1000 Nits freien Lauf

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.600
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es sind nun mittlerweile sechs Monate vergangen und seitdem hat Samsung schon einige Firmware (FW) Updates durchgeführt. Mein Hauptkritikpunkt war, dass der Odyssey OLED G8 sein volles HDR-Potential – die 1000 Nits Peak – nur mit einer NVIDIA GPU entfalten konnte. Trotz einer FreeSync Premium Pro Zertifizierung. Grundsätzlich haben die zwischenzeitlich veröffentlichten FW-Updates das Thema […] (read full article...)
 
Es sind nun mittlerweile sechs Monate vergangen und seitdem hat Samsung schon einige Firmware (FW) Updates durchgeführt. Mein Hauptkritikpunkt war, dass der Odyssey OLED G8 sein volles HDR-Potential – die 1000 Nits Peak – nur mit einer NVIDIA GPU entfalten konnte. Trotz einer FreeSync Premium Pro Zertifizierung. Grundsätzlich haben die zwischenzeitlich veröffentlichten FW-Updates das Thema […] (read full article...)
Auch wenn ich diesen Monitor nicht besitze, möchte ich ganz allgemein mein Lob zum Ausdruck bringen, dass ihr einen Nachtest gebracht habt.

Da Technik zunehmend beim Kunden reifen darf, sind solche Nachtests für viele entscheidend, um eine vernünftige Kaufentscheidung treffen zu können - leider nehmen nur die wenigsten Tech-Seiten die damit verbundene Mühe auf sich und man ist aif Foren wir reddit angewiesen, um entsprechende Erfahrungsberichte zu erhalten.

Gerne weiter so.
 
Gamma ST.2084 ist bei mir ausgegraut.
 
Oha, bei meinem TV habe ich das Problem nicht gehabt.
Auch die Spiele gehen inzwischen auf 1500 (HDR10+) hoch, allerdings musste ich dazu den Gaming Mode im TV Menü aktivieren und die Eingabelatenz auf "Beste".

Danke @ FritzHunter01 :)
 
Guter Test und prima, dass Samsung nachbessert und Du nachtestest.
Hier lerne ich jeden Tag dazu. Danke dafür :)

Was mir irgendwie aufstößt, ist, dass Samsung ohne Wissen der Nutzer Updates auf die Systeme aufspielt. Und sei es auch "nur ein Monitor". Oder habe ich das falsch verstanden und man kann das Updateverhalten irgendwo am Gerät einstellen?
 
Guter Test und prima, dass Samsung nachbessert und Du nachtestest.
Hier lerne ich jeden Tag dazu. Danke dafür :)

Was mir irgendwie aufstößt, ist, dass Samsung ohne Wissen der Nutzer Updates auf die Systeme aufspielt. Und sei es auch "nur ein Monitor". Oder habe ich das falsch verstanden und man kann das Updateverhalten irgendwo am Gerät einstellen?
Das Update wurde ja erst per angehängtem USB Stick erfolgreich durchgeführt.
 
Guter Test und prima, dass Samsung nachbessert und Du nachtestest.
Hier lerne ich jeden Tag dazu. Danke dafür :)

Was mir irgendwie aufstößt, ist, dass Samsung ohne Wissen der Nutzer Updates auf die Systeme aufspielt. Und sei es auch "nur ein Monitor". Oder habe ich das falsch verstanden und man kann das Updateverhalten irgendwo am Gerät einstellen?
Du kannst einstellen, ob das Autoupdate aktivierst oder nicht.
 
Ich kann das nicht nachvollziehen. Mit der 1641 läuft bei mir HDR keineswegs mit 1000 cd² in der Spitze. Bin wieder zurück auf die Lösung mit CRU und dabei bleibe ich nun auch. Funktioniert ja prima.
 
Originally posted May 13, 2019

Da gab es mein TV noch nicht einmal.

Baujahr 2021, Zertifiziert von der VDE.

Mit Protokolle, auf Anfrage im .pdf Format.
 
Oben Unten