Bench Sammelthread : Passmark Performance Test

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
226
Bewertungspunkte
105
Punkte
43
Standort
Bayern
Zuletzt bearbeitet :
So hier nun kein AMD Hater gesammttest ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Für so ein kompaktes System echt mächtig Leistung (y) Super aufeinander abgestimmte Komponenten. Respekt !:)
 
Für so ein kompaktes System echt mächtig Leistung (y) Super aufeinander abgestimmte Komponenten. Respekt !:)
Danke Dir, das Teil war noch weniger geplant als meine 3 Kinder 🤪, reines Spontanprodukt aus ner Wette heraus.
Ich glaube keiner war überraschter von Leistung und Preis als ich selbst, im Ada und der Mini-Raptor Thread steht es geschrieben.
Hätte mir vor zwei Wochen einer gesagt, das ich den Digital Blizzard freiwillig abgebe und mir stattdessen einen blassgrünen ITX ins Büro Kloppe, hätte ich ihm den Vogel gezeigt.
Das ganze Ding hat mich selbst schwer überrascht, dabei habe ich eigentlich nur darauf geachtet möglichst günstig relativ viel Leistung zu erzielen und keine Schrottkomponenten zu verwenden.
Der Steht nen Meter entfernt von mir, und selbst als ich das erste mal RDR2 gezockt habe, hast quasi nix von ihm gehört, CPU im Gamen bei 54 Grad, GPU knapp bei 72 und leiser als ein Mäusefurz.
Im ersten Anlauf alles richtig gemacht, hat mich sehr überrascht.
Theoretisch könnte ich den mit einem Griff auf 4k trimmen, einfach ne 4070tiS oder 4080 rein, und fertig wäre die 4k Laube.
 
Ich habe die entscheidung für meinen refresh raptor nur getroffen da mit der I7 doch zu viel war, wenn er auch echt gut ging.
zu dem zeitpunkt war dieser günstiger als der 13600kf und da ich auch etwas Ram OC machen wollte war der Refresh für mich die bessere wahl und auch ein Z790 Board. Da mir drei strix verreckt sind und ein Apex mir meinen 14600Kf gekillt hat ist Asus für mich erstmal auf längere sicht gestorben. Somit bin ich beim Nova gelandet. Man muß sich beim bootbeginn an das leise raunen des Moslüfters gewöhnen aber sont ist es ein geniales Board. Für benchmarks kann ich auch mal 8400MT/s booten was nice ist.
Die 4070 von Asus hab ich gewählt weil ich sie sehr günstig bekam.

Im ersten Anlauf alles richtig gemacht, hat mich sehr überrascht.
Theoretisch könnte ich den mit einem Griff auf 4k trimmen, einfach ne 4070tiS oder 4080 rein, und fertig wäre die 4k Laube.
Normalerweise wenn du nicht gerade mega Frameraten willst/brauchst reicht deine Kombo auch für 4K Locker aus.
Ich bin sogar von 4K auf WQHD runter, da mir das völlig reicht. Ich zocke auf relativ kurze Distanz mit 27" @ 144Hz und das passt, finde ich.

Lautstärketechnisch geht es mir genauso. Ich höre auf ca 50cm neben mir nur dann was wenn es absolut ruhig im Raum ist und keine Geräusche von außen kommen.
Ich setze zwar auf Luftkühlung und mag keine RGB mehr sehen, aber die paar grad mehr oder weniger sind mir egal da ich immer im absolut grünen bereich bleibe.

Da unsere Hardware ja relativ gleich ist, kann ich deine Begeisterung für das System nachvollziehen. Allerdings musste ich aufgrund etwas anderer interessen teilweise etwas mehr ausgeben.

Ist es bei deinem CPUz Bench ein Auslesefehler? 2,4V wäre schon echt viel auf der CPU :unsure:
Ich ziehe heute mal das kleine schwarze an :ROFLMAO: :


IMG_20240621_140829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir ging's es ähnlich, hatte mir für den Build aufgrund des beschränkten Wettbudgets ja schon so ein paar CPUs in den Kopf gesetzt, 5800x3D, 7800X3D, 12700k oder eben ein 13 oder 14600kf, aber die Kombi Board CPU scheiterte da am Preis, bei AM5 und AM4 musst für ein vernünftiges X ITX Board mit locker 300-350€ inndie Tasche greifen und die jeweilige CPU ist auch 50-130€ teurer als der i5 k Raptor.
Und da der 13600kf nahezu gleichauf oder besser ist als die AM4/5 Optionen und es den am dem Tag inklusive Versand zum Unschlagbaren Preis bei X-Kom gab, war die Entscheidung schnell gefallen.
Das ASRock Z690 PG ITX ist zudem ein richtig gutes Board, vor allem für den Lächerlichen Kurs von etwas über 200€ .
Der 6000er Viper Venom setzt auch auf SkHynix Chips und war einer der Günstigsten 32er Kits, also auch gesetzt.

Der Oberschnapper war aber die Ventus 4070S OC, regulär bei knapp 650 zu der Zeit, dann hatte NBB irgendwelche Aktionswochen und hatte die Karte für 587€ inkl. Versand bei eBay drinnen, fast 100€ günstiger als vorher und parallel gab's bei eBay eine eBay eigene Rabattaktion mit 50€ Rabatt auf Artikel über 550€, da war ich schon bei 537, dazu hatte ich noch einen eBay Plus Gutschein über 22€, so habe ich ne 4070S für 515€ geschossen.
Schnapper. Das 2TB Kioxia für 99€ war günstig, und der Dreierpack Alpenföhn war einfach mit knapp 45€ auch 15€ günstiger als regulär und damit gesetzt.

Also reines Produkt der Notwendigkeit und des Preises.
Hatte zuerst ein anderes Case bestellt, ein Rajintek Ophion Elite , aber das war so beschissen, das ging direkt zurück und ich hab 10€ draufgelegt und das The Tower bestellt.
Das aber auch nur in "Raptor-Grün" weil's nicht so langweilig aussieht wie in Schwarz.

Die gesamte Performance stimmt einfach, der kleine Raptor läuft @Stock im Baseline Profil, schön kühl, selbst im Gaming geht der nicht über 60 Grad, im Schnitt so um 55 Grad.

Ich wollte ja erst 2025 umsteigen auf AM5 oder 1851, aber als der schonmal da stand und so lief, konnte ich den nicht abgegeben.
Sonst wäre der für 1949€ bei eBay gelandet 😉
Dazu den 100€ den mir die Wette eingebracht hat, wären schnell verdiente 450€ gewesen, aber der ist so gut, geht einfach nicht.

Für mich ist da ein absolutes Sweet Spot System, auch wenn ich im Büro nur 1080p 144Hz fahre, eigentlich massiv drüber, aber damit bin ich auch für den kommenden 1440p Monitor schon mal gerüstet für ein schnelles Game wenn die Zeit es zulässt.
 
Ist ein Auslesefehler, der läuft mit 1,289V
 
Hier mal das Sstem im (fast) Stock Betrieb da ja XMP aktiv ist . Allerdings nicht mit 8000MT/s sondern mit 7600 C34 . Mit ~50ns auf dem Ram und 12,4ns auf dem L3 macht das nicht viel unterschied :


stock.png
 
Ja, der RAM macht auch bezüglich Grafikleistung nochmal nen Unterschied, da liegst in der 3D Leistung sogar über der 4070s, klar, gut ist die 14600 nochmal den Hauch stärker als die 13600, aber das kann den Unterschied nicht ausmachen, das muss auch an den besseren Latenzen und dem höheren Takt des RAMs liegen.
 
Den Passmark Grafikbench würde ich jetzt nicht so ernst nehmen von der Aussagekraft. In den normalen benchmarks von 3DMark sieht die Geschichte ganz anders aus. Der schnelle Ram bringt klar in den Low FPS vorteile aber er Boostet auch die CPU ansich, ohne diese übertakten zu müssen.
Das sieht man schon im CPUz vergleich.

Da kann ich mich doch ganz gut vom 13600 absetzen. Beide Raptoren skalieren besser mit schnellem Ram.
Ich musste aber nicht aufs Budget schauen, drum hab ich die dezenten vorteile.
Im übrigen hätte ich das system auch nicht wieder hergegeben an Deiner Stelle. Die Leistung ist Oberklasse und wenn es auch noch leise ist, dann um so besser (y)
Ich hab bei meinem Build auch schlicht schwarz gesetzt mit dem Endorfy Gehäuse. Da haben mich 5 140mm lüfter inklusive und eine gute Verarbeitung doch überzeugt. Und nach langer zeit mit Bling bling hatte ich darauf keine Lust mehr darauf.
 
Oder reagiert das Programm
Den Passmark Grafikbench würde ich jetzt nicht so ernst nehmen von der Aussagekraft. In den normalen benchmarks von 3DMark sieht die Geschichte ganz anders aus. Der schnelle Ram bringt klar in den Low FPS vorteile aber er Boostet auch die CPU ansich, ohne diese übertakten zu müssen.
Das sieht man schon im CPUz vergleich.

Da kann ich mich doch ganz gut vom 13600 absetzen. Beide Raptoren skalieren besser mit schnellem Ram.
Ich musste aber nicht aufs Budget schauen, drum hab ich die dezenten vorteile.
Im übrigen hätte ich das system auch nicht wieder hergegeben an Deiner Stelle. Die Leistung ist Oberklasse und wenn es auch noch leise ist, dann um so besser (y)
Ich hab bei meinem Build auch schlicht schwarz gesetzt mit dem Endorfy Gehäuse. Da haben mich 5 140mm lüfter inklusive und eine gute Verarbeitung doch überzeugt. Und nach langer zeit mit Bling bling hatte ich darauf keine Lust mehr darauf.
Kann ich verstehen, bei mir ist die Lust auf Whitebuild und co auch durch, nur durch das Budget bauen bin ich überhaupt auf die AIO gekommen, sonst wäre die nie mein Fall gewesen, aber günstig, leise und mächtig Leistung für ne 240er Dank 38mm Radi.
Und da jetzt da schon RGB Dran war, habe ich mich bei den Gehäuselüftern dann auch zu einem dezenten RGB entschieden, da die im Dreierpack für 15€/ Stück doch Recht günstig waren, dafür daß es Recht leise und brauchbare 140er mit viel Durchsatz sind.
Mein Gedanke war nie eine Maschine für die Eugennutzung zu bauen, dachte halt an die Wette, und das ich so ne Konfig ja auch neu bei eBay locker für 1900-2000 wieder loswerde, dazu Wette gewonnen und bewiesen, dass man leistungsfähige Maschinen auch mit halbwegs vernünftigen Budget machen kann.
Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, wenn ich es für meine Zwecke hätte bauen wollen, wäre anderer RAM, andere SSDs und andere Kühlung drinnen gelandet,
Wahrscheinlich auch ne andere Grafik und CPU.
Aber der fertige Build hat mich derart überzeugt, dass ich den unmöglich hergeben konnte.selbst die Optik gefällt mir jeden Tag besser.
Und wenn man selbst am Ende zufrieden ist, ist das der Beweis, das man mit 1600€ auch was Feines und mehr als eine Kompromisslösung bauen kann.
Habe gerade mal geschaut was bei Mifcom und co so eine Maschine mit gleicher Ausstattung und technischen Grundlagen Kosten würde mit der CPU und GPU, knapp 2400€, und deswegen glauben die Leute die Preise wären normal.
 
Ich auch mal, obwohl die Tests älterer Natur sind und teils wenig Aussagekraft haben.
Die CPU wie üblich mit 220W PL. Die 64MB RAM mit 6000 MHz, aber guten timings.

1718995264613.png
 
Und noch einmal CPU ohne PL, GPU bei 3000 MHz.

1718997043327.png
 
Oben Unten