Frage Ryzen Zen 3 CPU's nicht kompatibel mit älteren Grafikkarten ?

Khan1808

Neuling
Mitglied seit
Feb 26, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo,
vielleicht kann mir der eine oder die andere weiterhelfen.

ich habe mir ein System zusammengestellt mit den Komponenten

Gigabyte B550 Vision D
Ryzen 5800X
Gskill Neo 3600mhz
750 Watt Netztei Corsaire
M.2 SSD 1TB Aorus
GTX 980 TI aus meinem alten Sytem

bei der erst Installation der Komponenten hat alles einwandfrei funktioniert und lief auch ohne Probleme,
bis ich die GTX 980 TI rausgenommen habe und es mit meinem älteren PC verkauft habe,
ins Neue System kam dann meine GTX 770 die auch technisch in Ordnung ist.
Seit dem funktioniert der Rechner nich mehr lässt sich einschalten aber kein Bild hab alles probiert wie neues BIOS Update
alles aus und wieder eingebaut Clr CMOS .. nichts funktioniert auch ne noch ältere GT Nvidia Graka nicht,
kann nicht sein das beide Grafikkarten Defekt sind haben vorher auch in anderen PCs funktioniert..

Habe anschließend bei Gigabyte angerufen dem Tech. Support alles geschildert das einzige was er mir sagen konnte ist das die
CPU 5800X (Zen 3) Generation ältere Grafikkarten nicht unterstütz und ich solle mir eine neue kaufen
(was ich schon längst gemacht hätte wenn es welche geben würden).

jetzt sitze ich auf einem System ohne Graka und weis auch nicht ob es jetzt auch am CPU liegt Oder Motherboard..
was ich nicht denke weil es mit der GTX 980 TI eigentlich funktionierte.

Hat jemand die gleiche Erfahrung mit alten Grafikkarten in Kombination mit der CPU Zen 3 Generation gemacht ?
 
Es ist durchaus möglich das die 770 kein UEFI-kompatibles Grafikbios besitzt. Das würde dann nur im Legacy/CSM-Modus funktionieren aber wenn das OS im UEFI-Modus installiert wurde dann hängts dann wieder daran.
 
Ab GTX 770 ist ein UEFI auf der Karte drauf.

Das Problem hatte ich auch bereits mit einer GTX 660 aber der Rechner meckerte gleich schon rum vor der Installation.

Mein Board ist ein MSI B550 Tomahawk.
 
Ich komme nichtmal ins Bios mit der 770 kein Bildsignal, es steht auch nirgends das Ryzen 5xxx CPUs alte Grafikkarten nicht unterstütz.. naja die Gtx 980 TI ist auch älter aber kann ja sein das das Bios der drauf ist kompatibel zu den Zen 3 CPUs ist..
ist ärgerlich das mann momentan auch keine Karten bekommt..
ich hoffe nur wirklich das meine CPU und Motherboard in Ordnung ist und es nicht daran liegt,
wer weiß wann ich eine Grafikkarte bekomme .. hätte ich bloß die 980 Ti behalten.. :eek::ROFLMAO:
 
Du kannst jetzt nur versuchen eine neuere karte reinzustecken und im bios auf CSM/Legacy umstellen.
Dann sollte es mit der alte Karte auch funtionieren.
 
Du kannst jetzt nur versuchen eine neuere karte reinzustecken und im bios auf CSM/Legacy umstellen.
Dann sollte es mit der alte Karte auch funtionieren.
Das werde ich mal probieren, danke für den tipp ich werd mal schauen wo ich eine bekomme..
wenn das klappt fände ich von Gigabyte Tech. Support ne Frechheit das man mir sagt kauf dir eine neue Karte..
 
Gigabyte hatt eigentlich einen Hybrid CSM modus stdandartmäßig akiviert :unsure:.
Aber versuche es halt mal.
 
Gigabyte hatt eigentlich einen Hybrid CSM modus stdandartmäßig akiviert :unsure:.
Aber versuche es halt mal.
Bei einem BIOS Update (über QFlash Plus) und auch Reset also Batterie raus und ner längeren Zeit wieder rein, Clr BIOS Pins auch überbrückt dachte ich auch das alles auf Standardwerte gesetzt wird und funktionieren sollte.. ich werd’s einfach mal mit ner neun Grafikkarte probieren..
 
Ich habe jetzt gerade einen PC für meinen Junior zusammen gebaut und gestartet. Weil ich noch keine Grafikkarte dafür habe, nahm ich die alte GTS 250. Erst hat er reklamiert. Dann habe ich CSM eingeschaltet und jetzt läuft es. Die GTS 250 ist nochmals 4 Generationen älter als die 770. Daran liegt es also nicht. (CPU 5600X)

Ein BIOS-Reset kann manchmal helfen, damit alle Komponenten neu getestet und erkannt werden. Dann sollte aber mindestens eine Meldung und die Möglichkeit ins BIOS zu kommen angezeigt werden.

Hast du die Grafikkarte mit Strom versorgt? (blöde Frage, aber aus Distanz sieht man es nicht)
 
Ich habe jetzt gerade einen PC für meinen Junior zusammen gebaut und gestartet. Weil ich noch keine Grafikkarte dafür habe, nahm ich die alte GTS 250. Erst hat er reklamiert. Dann habe ich CSM eingeschaltet und jetzt läuft es. Die GTS 250 ist nochmals 4 Generationen älter als die 770. Daran liegt es also nicht. (CPU 5600X)

Ein BIOS-Reset kann manchmal helfen, damit alle Komponenten neu getestet und erkannt werden. Dann sollte aber mindestens eine Meldung und die Möglichkeit ins BIOS zu kommen angezeigt werden.

Hast du die Grafikkarte mit Strom versorgt? (blöde Frage, aber aus Distanz sieht man es nicht)
Die Karte habe ich natürlich an Strom angeschlossen .. wenn es sogar mit einer GTS 250 funktioniert kann es auf keinen fall an den CPUs liegen. ich werde versuchen gebraucht eine Gtx 1050 TI zu besorgen wenn es da immer noch nicht funktioniert werde ich mein Motherboard zurückschicken..
Ich denke auch so langsam das es am Motherboard liegt.
 
Nochmal, wenn das MB in UEFI Modus laufen soll ist zwingend eine Graka mit UEFI nötig.

Das ist kein Fehler sondern erwünscht.
 
Problem gelöst, 😎👍🏼

habe mir eine GTX 970 ausgeliehen, damit startet jetzt der Rechner wieder..
damit meine alte GTX 770 funktioniert habe ich im Bios
CSM Support Enable gesetzt / Storeage Boot.. und Other PCI Device.. beide auf Legacy Only eingestellt
jetzt läuft alles wieder mit der GTX 770.

Danke an alle die ihren Beitrag geleistet und mir damit geholfen habt..
 
Oben Unten