Frage Ryzen 9 9950X - Erste Erfahrungen mit Luftkühlung

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4.240
Bewertungspunkte
2.303
Punkte
114
Standort
Köln
Einbau und Konfiguration gingen gestern sehr schnell, das neueste BIOS für das X670E-Pro (3024) hatte ich schon einige Tage lang drauf.
Irgendwie wollte ich nicht glauben, dass Windows 11 wirklich neu installiert werden muss, und so war es dann auch.
Ich habe die neueste Windows 11 Beta 22635.4010 drauf und den neuen AMD Chipsatztreiber habe ich erst installiert, als die CPU eingebaut war, vielleicht hat eines von beiden oder auch beides geholfen.

Gekühlt wird die CPU von einem Thermalright Peerless Assassin 120 in weiß, die max. Drehzahl beider Lüfter ist auf noch recht angenehme 1280 Upm begrenzt. Der Phantom Spirit 120 SE, den ich für den 13900KF benutzte, läuft (mit einer Heatpipe mehr, 7 statt 6) auf AM5, wahrscheinlich durch die Lage der CCDs, ein bisschen schwächer als auf Intel S1700, wo er für den Preis und die Größe absolut überragend performt.

Die CPU habe ich im PBO manuell auf 200W Powerlimit begrenzt, der Unterschied bei 230W ist nicht allzu groß und die Temperatur steigt natürlich. Es ist im Curve Optimizer ein negatives Offset von -20 eingestellt, die CPU wird maximal 84°C warm bei gestern 24,3°C Raumtemperatur. Die Idle-Temp. ist etwas höher als beim 7950X, meist über 50°C. Der Takt liegt bei MC-Volllast beim ersten CCD bei 5,1-5,2 Ghz, beim zweiten um 5,0 GHz auf den meisten Kernen. Der bisherige max. SC-Takt ist mit 5,799 GHz auf dem besten Kern ganz gut, denke ich. Der Kingston RAM läuft wie bisher im XMP 2 mit 6000/30/38/38, das gibt eine (schwankende) AIDA-Latenz von 63,5-67 ms. 6400 MHz bedingt eine CL von 32, was die Latenz wieder negativ beeinflusst.

Die Leistung ist generell sehr gut, innerhalb der gesteckten Grenzen von Kühler und Powerlimit, finde ich. Der Windows Desktop, das Öffnen von Webseiten und Arbeiten in Office-Programmen und in Autocad fühlt sich deutlich flotter an als beim Vorgänger, eher "Raptor Lake like".

Die ganzen Spielebenchmarks erspare ich mir, dafür ist die CPU nicht gemacht und in UHD gibt es eh kaum Unterschiede. Aber alle fps liegen bei mir etwas höher als bei den bisherigen Tests, die ich mit einer 4090 gesehen habe.


Screenshot 2024-08-18 112954.png



Screenshot 2024-08-18 113047.png
 
Zuletzt bearbeitet :
CO -25/-36, Shaper -10 bei allen hohen Temperaturen. Das wird dann so ziemlich das Maximum sein. Allerdings nur bei diesen Außentemperaturen, sind schon wieder 22°C. :)

1726912878616.png
 
Joa, macht schon was aus die AIO.

1726913724724.png
 
Dieses Tool stand vorher schon über discord zur Verfügung. Nun ist es aber auch bei GitHub gelistet, welches in eine positive Richtung zeigt.
Alles wird vermutlich nicht funktionieren. Aber zumindest kann man nun die CO Settings direkt aus Win heraus verändern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Versteht mich nicht falsch, bräuchte ein Kollege eine neue CPU für ich ein Zen5 empfehlen, wenn ich aber hier alles so lese, finde ich die Werte aber nicht sooo super:
Hier mal mein 7900 mit TDP95/128W mit Luftkühlung in einem ITX Gehäuse:
OCCT-24921-021346.png
Im ST hat hat der 9950X von @Tronado nur zwischen 10-14% Mehrleistung (ein Hochrechnung von meinem würde ähnlich Leistungsunterschiede im MT zeigen). Bei wieviel mehr Verbrauch?

Ein 7900X oder gar 7950X, welche in der Regel ein besseres Binning haben als mein einfacher 7900, wären bessere Optimierungen möglich und der Unterschied wäre sicher noch geringer.

Wer einen Zen4 besitzt brauch hier also kein FOMO zu haben ;-)
 
Naja soweit ich weis ist das auch genau der abstand vom 7900x zum 7950x wenn ich mich nicht irre bzw auch nicht so weit weg sind 7950x zum 9950x.Ich bin gespannt,denke mal aber das meine Anwendung auch nicht besser skalieren wird als Cinchebench.Denn das wäre ein Wunder wenn das so wäre.Ich lasse mich gerne eines besseren beleeren.
 
Im ST hat hat der 9950X von @Tronado nur zwischen 10-14% Mehrleistung
Natürlich lohnt der Umstieg von einem 7000X nicht, das ist völlig klar. Der Unterschied von meinem zum 7950X im Multicore beträgt ca. 20%, wer die Leistung gebrauchen kann kann es machen, der Normaluser eher nicht.
 
Versteht mich nicht falsch, bräuchte ein Kollege eine neue CPU für ich ein Zen5 empfehlen, wenn ich aber hier alles so lese, finde ich die Werte aber nicht sooo super:
Hier mal mein 7900 mit TDP95/128W mit Luftkühlung in einem ITX Gehäuse:
Anhang anzeigen 35121
Im ST hat hat der 9950X von @Tronado nur zwischen 10-14% Mehrleistung (ein Hochrechnung von meinem würde ähnlich Leistungsunterschiede im MT zeigen). Bei wieviel mehr Verbrauch?

Ein 7900X oder gar 7950X, welche in der Regel ein besseres Binning haben als mein einfacher 7900, wären bessere Optimierungen möglich und der Unterschied wäre sicher noch geringer.

Wer einen Zen4 besitzt brauch hier also kein FOMO zu haben ;-)
Naja, man könnte so vergleichen. Das hier ist out of the box, aber auf 200w hart limitiert:
1726942615758.png
 
Tja, mit 225-230 durchschnittlichen fps und vor allem 144-149 min.-fps bei CP 2077 in FHD kann man sehr zufrieden sein.
Aber die CPU benötigt für die höchsten Taktraten auch PBO auf volle Pulle, also Mainboardgrenzen, oder zumindest 230W PPT.
Was ja eigentlich keinen Sinn macht, denn während des Spielens braucht sie nicht mehr als 140W, meist nur 110-120W.
Vielleicht schaffen da Updates irgendwann mal Abhilfe.
 
Und hat einer von euch Zen 5 auch mal mit windows 10 anstatt Windows 11 getestet gehabt. Ich habe ein Video gesehen wo nen game unter Windows 10 um einiges mehr fps hatte als unter Windows 11. Also wenig ist das für mich ja nicht von 207 fps auf 255 fps. Und wenn das dann auch bei anderen games so ist, dann ist Windows 11 echt ne Katastrophe. Und mal sehen wie sich ne neue CPU mit windows 10 so schlagen wird. es mag zwar nur ein threadripper sein aber ich weiß das es unter windows 11 probleme bereitet hatte. und das nach so vielen jahren. egal was ms da anstellt nen gefallen tue sie sich damit nicht und besser wird die sache leider auch nicht. es wird sogar im Gegenteil teilweise noch schlimmer als besser. mich graust es sehr wenn in zukunft so ein Müll an OS dann Standard sein wird. Die meisten sind ja noch immer mit windows 10 unterwegs. Ich hoffe das bleibt so und nicht das sie dann reihenweise auf windows 11 wechseln. weil dann gibt sich MS noch viel weniger mühe weil müssen ja nicht wirklich was machen. die menschen beschwerden sich aber wechseln dennoch. Dann ist ja doch alles gut und brauchen kein schlechtes gewissen zu haben.
und die werden nix mehr optimieren. sagen nur was regt ihr euch denn auf, es liegt doch ein Patch vor, wenn ihr damit nicht zufrieden seid, dann habt ihr Pech gehabt.

so oder so ähnlich könnte ich es mir schon vorstellen.
ich hoffe ja das es nicht so bleiben wird, habe aber so meine Zweifel dran.
ich bleibe mal fürs erste weiter bei windows 10. Ich habe jedenfalls auf so schlechte Leistung und so echt kein bock. Hat schon seinen Grund warum ich nicht auf Windows 11 gewechselt bin.

Solange es so massive Probleme gibt, da lockt mich nix aufs neue hin.
 
Und hat einer von euch Zen 5 auch mal mit windows 10 anstatt Windows 11 getestet gehabt.
Ja, habe alles durch. Verschiedene Versionen von 10, 11 23H2, 23H2 mit AMD-Update, HVCI an/aus, 24H2 HVCI an/aus, Adminkonten, custom debloats.
Mit meinen Standardoptimierungen (Sicherheits-Müll aus, HVCI aus, aktuellstes Update, DoNotSpy11) haben ALLE exakt die selbe Leistung, gar kein Unterschied.
Der einzige Ausreißer ist 11 23H2 Update+HVCI off/DoNotSpy11 -ccp off im Bios. Das hat von allen Konfigurationen die größte Leistung in Spielen und synthetischen Benchmarks.
 
Ja nur das man so flickerei unter Windows 10 nicht so haben tut. Ich habe zwar sowas wo das OS klassisch macht. Aber sonst musste ich da ja nix machen. Ist für die visierten User die wo da keine Probleme haben ja auch mit den vielen Programmen auch OK.
 
Habe mich seit neuestem auf Linux Mint auf dem daily-desktop eingelassen. (Win10 läuft aber noch parallel.)
Kennt ihr irgendwelche Auslesetools mit denen man die Leistung des 9950X in Watt auslesen kann?
Und generell, falls jemand praktische monitoring/oc tools kennt, bin für jeden Tipp dankbar.
GTKStress, unter Anwendungsverwaltung suchen und einfach installieren.

Ist vll das, was Du suchst.
 
Joa, macht schon was aus die AIO.
Ok, das dachte ich jetzt nicht.
Ich kennen AIOs auch nur als bessere LuftKühler.

Ich habe es heute mal eine Stunde mit Ausgeschalteter Pumpe Versucht:
Knapp 70°C im IDLE und der Desktop von Windows ruckelte.
Pumpe Eingeschalten, Temp geht auf 40°C herunter in 1 Minute, Desktop ruckelt nicht mehr.

Alles in Echtzeit. ;)
 
Ich kennen AIOs auch nur als bessere LuftKühler.
Nee, die LF 360 III bringt schon etwas mehr als der beste LuKü, aber hat natürlich auch ihre Nachteile. Pumpe ist auch bei 70% rpm noch leicht hörbar, die drei 120er Lüfter am Radiator sind auch etwas lauter als ein 140er und ein 120er plus zwei langsamer drehende 140er im Deckel, die ich sonst drin hatte. Aber bessere Kühlung bringt es schon.
 
Nee, die LF 360 III bringt schon etwas mehr als der beste LuKü, aber hat natürlich auch ihre Nachteile. Pumpe ist auch bei 70% rpm noch leicht hörbar, drei 120er Lüfter sind auch etwas lauter als ein 140er und ein 120er die ich auf dem letzten Lukü drauf hatte. Aber bessere Kühlung bringt es schon.
LF 360 III ist schon mal was, wonach ich Googlen kann. ;)

Wo befindet sich deine Wasser Pumpe im Gehäuse ?

Bei mir hinter dem Gehäuse in einem 30 Liter Wasser Bottich.
Im Gehäuse sind weder Radiator, noch Lüfter oder die Pumpe im Big-Tower.
 
Direkt über der Coldplate, wie üblich.
 
Direkt über der Coldplate, wie üblich.
Schrecklich, wie kann man sich sowas antun ?

Edit:
Jetzt weiß ich warum ab AMD Ryzen Zen4 so ein dicken IHS bekommen hat:
Der dient auch als EMI Schutz gegen die Magnetfelder der Pumpe (Elektro Motor)

Wenn die Pumpe leer läuft wird sie selbst auch warm und reist das gute Stück von SoC mit in den Tod...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach, das ist kein Problem, die AIOs sind schon sicherer geworden. Außerdem ist jetzt der LuKü wieder drauf, TR Peerless Assassin 140 in weiß, ganz neu im Programm der 1000 Modelle mit fast gleicher Kühlleistung. :)
 
Ach, das ist kein Problem, die AIOs sind schon sicherer geworden. Außerdem ist jetzt der LuKü wieder drauf, TR Peerless Assassin 140 in weiß, ganz neu im Programm der 1000 Modelle mit fast gleicher Kühlleistung. :)
Gute Hardware wird Rar in Zukunft, besser mal was ansparen. ;)
 
Oben Unten