Frage Ryzen 9 5950X - Seltsamer Temperaturanstieg

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.283
Bewertungspunkte
334
Punkte
84
Standort
Wien
Seit kurzem verhält sich mein Prozessor etwas merkwürdig. Nach dem Start klettert die Temperatur auf einen Bereich der etwa zwischen 66°C und 73°C liegt. Sie beginnt dann nach ein paar Minuten wieder zu sinken. Etwas über eine Viertelstunde nach dem Start liegt die Temperatur dann unter 40°C.

Ich habe einige Versuche unternommen um dieses Problem zu beseitigen.

1. AiO wurde gegen einen Luftkühler getauscht, das hat nichts geändert.
2. UEFI (MSI MEG X570 Unify) wurde auf Standardwerte zurückgesetzt, hat auch nicht geholfen.
3. Habe ein älteres UEFI aufgespielt, hat am Temperaturverhalten der CPU auch nichts geändert.
4. Versuchsweise habe ich den Stromverbrauch auf 125W begrenzt, war auch erfolglos.
5. CMOS-Batterie getauscht, keine Änderung

HWInfo zeigt mir unter "Abweichung der Stromversorgung" bis zu über 500% an. Wenn ich nicht irre sollten hier optimalerweise 100% angezeigt werden.
Die CPU-Kernspannung bewegt sich so zwischen 1.481 und 1.487V.

Weiß vielleicht jemand wie ich wieder Normalität herstellen kann?
 

Anhänge

  • HWInfo_Temp.png
    HWInfo_Temp.png
    91,8 KB · Aufrufe : 19
  • HWInfo_Temp_3.png
    HWInfo_Temp_3.png
    2,2 KB · Aufrufe : 19
  • HWInfo_Temp_2.png
    HWInfo_Temp_2.png
    2,9 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Wie ist denn die Last nach dem Start?
Möglich das Windows oder andere Programme Updates machen.
Du hast ne Kernauslastung von 13Watt.
PPT geht auch bis auf 103Watt hoch.

Ansonsten zum Optimieren mal hier reich schauen.
 
Hallo garfield36

Ich denke, da sieht alles normal aus. Nach dem Start hat Windows noch ein paar Hintergrundaufgaben zu erledigen und darum läuft die CPU noch eine Weilchen mit etwas Last.

Den 500%-Wert brauchst du nicht beachten. Da ist mal was berechnet worden, was eigentlich nicht sein kann und nun steht da ein unsinniger Wert.
 
Ich glaube nicht, dass der Temperaturanstieg normal ist. Den habe ich erst seit ein paar Tagen beobachtet. Vorher war der nie so hoch.
 
Ich würde auch erst mal im Taskmanager nachschauen, was da so lange läuft. Nach einer halben Minute sollte meist nicht mehr viel zu tun sein und die Temperatur sollte recht schnell sinken.
 
Da wäre nur Bitdefender erwähnenswert. Da sinkt aber die Auslastung nach wenigen Sekunden.
 
Ja, da wird irgendein Programm was im Hintergrund machen. Kann Windows sein, kann aber auch irgendeine Bloatware sein. Mach mal in der Breite manuell Updates, check Bloatware, deinstalliere Mist, den du nicht brauchst, schau, dass kein Webbrowser offen ist und nen blöden Werbebanner hat.
Mit der Hardware, was du da an blindem Aktionismus in Punkten 1-5 gemacht hast, wird das nichts zu tun haben.
 
Nach dem Start läuft nur Windows und Bitdefender. Da ist noch kein Browser offen, und es läuft kein anderes Programm.
 
HWInfo zeigt mir unter "Abweichung der Stromversorgung" bis zu über 500% an. Wenn ich nicht irre sollten hier optimalerweise 100% angezeigt werden.

Dein Screenshot zeigt doch beim "Max" Wert auch 100.8% an. Alles in Ordnung. Wenn dort unter Vollast an der CPU Werte von >100% angezeigt werden, bekommt die CPU weniger Spannung als sie eigentlich will (zB undervolting über negatives Offset, negative Werte beim Curve Optimizer) , bei Werten von <100% unter Vollast bekommt sie mehr als eigentlich angedacht. Das liegt typischerweise bei fast allen Auto-Overclocking-Optionen von den Boards und Herstellertools an, weil die meist als ersten Schritt einfach nur die Spannung hochsetzen.

So extrem hohe Werte kommen einfach zustande, wenn die CPU ihre Energiesparoptionen nutzt, Kerne abschaltet etc. Der Wert hat nur unter Vollast an der CPU eine brauchbare Aussage.
 
Da die CPU erst seit kurzem auf solch hohe Werte nach dem Start klettert, ist das ganz und gar nicht normal. Ich hatte jetzt nach dem Start einen Maximalwert von 74.8°C.
 
Warum das erst jetzt passiert kann ich aus Distanz nicht abschätzen. Solange aber auch nur ein wenig etwas läuft, ist das bei dieser CPU eine völlig normale Temperatur. Je nach Kühlung ... äh, welche hast du denn genau? Auch jede CPU ist etwas anders und die Mainboards gehen etwas anders mit den Prozessoren um. Auf jeden Fall ist diese CPU für 90 Grad im Dauerbetrieb ausgelegt. Da hast du noch ganze 15 Grad Reserve. Auch wenn die CPU dauernd bei 90 Grad laufen würde, wäre das für die CPU kein Problem. Sie würde höchstens etwas herunter takten, damit sie nicht noch wärmer wird.
 
Nur mal zum Vergleich: Ich hab hier einen 5950X unter einem TechN Kühler plus externem MoRa und einem Durchfluss von um 160 l/h.
Selbst bei 30°C Wassertemperatur spiked die CPU je nach Art der Last und Verteilung bei Spielen teilweise an den 70°C, beim rendern dagegen hängt sie unter 50°C fest. Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Es kommt auch stark auf die Art der Last an. Bei Spikes bekommt ein Kühler die Wärme einfach nicht schnell genug von IHS weg.

Damit habe ich keine Lösung für Dein Problem, aber solche Temperaturen sind im Grunde völlig im Rahmen.
 
Da die CPU erst seit kurzem auf solch hohe Werte nach dem Start klettert, ist das ganz und gar nicht normal. Ich hatte jetzt nach dem Start einen Maximalwert von 74.8°C.
Ich bezog mich nur auf deine Aussage bezüglich der Abweichung vom Stromverbrauch. Und das ist ganz und gar normal.

Wenn da etwas eine Weile nach dem Start moderate Last erzeugt, was man im Taskmanager auf den ersten Blick nicht findet, wäre ein Blick in die Aufgabenplanung und alle Autostartvorgänge evtl lohnenswert. Tritt das Problem auch auf, wenn alles, was normal mitstartet, deaktiviert wird?
 
Da die CPU erst seit kurzem auf solch hohe Werte nach dem Start klettert, ist das ganz und gar nicht normal.
Es reicht im Prinzip ein neues Windows-Update im Hintergrund um dieses Verhalten auszulösen....
Ich habe eine 5700G & 5900X und beide rödeln manchmal ein paar Minuten und erzeugen Last und Temperaturen
jenseits der 60°. Ich sehe da noch kein Problem.
 
Wie ich schon erwähnte, die ansteigende Temperatur nach dem Start ist alles andere als optimal. Und sie stieg erst seit kurzem so an. Das Problem ist insofern gelöst, als ich Windows neu installierte. Jetzt tritt das Phänomen nicht mehr auf.
 
Das braucht vermutlich nicht mal ein Update, weil es eine normale Windowsfunktion war die im Hintergrund etwas aufgeräumt hat. Frisch installiert gibt es natürlich noch nicht so viel aufzuräumen. Es kann aber auch irgend was zusätzlich installiertes sein.

Wenigstens ist so klar, dass es kein Problem mit der Hardware ist.
 
Nach dem Start läuft nur Windows und Bitdefender. Da ist noch kein Browser offen, und es läuft kein anderes Programm.
Da die CPU erst seit kurzem auf solch hohe Werte nach dem Start klettert, ist das ganz und gar nicht normal. Ich hatte jetzt nach dem Start einen Maximalwert von 74.8°C.
Ja, hab ich auch gelegentlich. Nicht jedes Update poppt dir vorne auf, es gibts Updates die laufen einfach im Hintergrund - daneben andere Prozesse, die sich nicht namentlich vorstellen. Früher gabs mal diese Checks, Defragemtierungen usw. - gibts so heute nicht mehr, aber Windows hat schon irgendwelche Wartungsdienste, die einfach mal im Hintergrund laufen.
Kann man aussitzen, oder neu installieren - was einem individuell halt bequemer ist.
 
Oben Unten