AMD Ryzen 7900x3d temperatur problem bei download

Yxunomei

Neuling
Mitglied seit
Mai 11, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Nabend, habe heute Abend den D4 preload auf die 980pro gestartet und keine 10sek später war die CPU auslastung auf über 80% und die Temperatur bei 85grad.

Sobald ich den Download angehalten habe, gingen die Temperaturen wieder auf ihren Idle Wert (ca 30grad) zurück.

Passierte aber nur bei download auf die m.2, auf die HDD gab es das problem nicht.

Hat da jemand Erfahrungen mit, hab dazu nichts Explizites zu gefunden.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte x670e Auros Master
Bios: F10d (AGESA 1.0.0.6 "neuste version")
Arctic liquid freezer 2 rev.7 360 AIO
GSkill Tridentz 6600 ohne xmp
Gigabyte rtx 4090 gaming oc
Samsung 980 Pro 1TB
Samsung evo 860 500MB
WD 4TB
 

Anhänge

  • 20230511_231437.jpg
    20230511_231437.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 26
  • 20230511_230041.jpg
    20230511_230041.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 25
Ist die Auslastung von 80% wirklich beim Prozessor, sorry kann ich leider nicht richtig sehen. Beim Download mit 50mb/s ist meine billige m2 meist auch bei 80 % Auslastung deshalb auch meine Nachfrage.
 
Von der Auslastung hab ich leider kein screen gemacht.

Die m.2 macht da keine Probleme, hab da gestern abend noch von der Hdd 100gb rüber geschoben, ohne Vorkommnisse und auch via Steam nen download mit 100+GB geladen ohne das cpu, oder die 980 irgend was komisches gemacht hat.

Hatte das nur bei Blizzard mit d4 preload auf die m.2 das die CPU anfing auf volllast zu laufen ohne ersichtlichen Grund.
 
Da gibt es dann leider sehr viele Möglichkeiten wie es dazu kommen kann bzw. welches Teil das verursacht. Kühler von der Wakü/AiO sitzt alles richtig, wobei eben 86 Grad für den Prozzi nicht außergewöhnlich sind nur eben nicht gerade beim Download. Intel Lan und die Treiber können da mitspielen obwohl es ja gefixt sein sollte. Ich hätte erstmal das Bios auf Stock gesetzt und dann versucht ein bissl zu undervolten, dann hätte ich mir den Sitz der AiO auf dem sockel nochmal angeschaut usw. Hast du schon mit Cinebench R23 einen Testlauf gemacht 10 min. reichen fürs erste und dann mal die Temps anschauen.
 
Stimmt, ist komisch da es mich gestern abend schon was geschockt hat, grade im Hinblick mit den r7000 CPUs und den Temperaturen.

Wäre da nu last drauf, hätte mich das in dem Ausmaß nicht verwundert. Da 86 Grad noch okay sind.

Nen c23 gab ich gestern nicht noch gemacht. Werd ich heute abend aber machen, einfach um gegen zu checken.

Bios sitzt auf Stock, seitdem das soc 1.3v+ problem bekannt wurde, hab ich das RAM Profil raus genommen.
Die laufen seitdem zwar nur mit 4800mhz statt mit 6600 bei 1.4v da ist mir die CPU und das Board aber zu schade für.

Aio überprüfe ich heute abend auch mal, wobei ich das eher ausschließe, da bei anderen Downloads bzw Gaming Betrieb der "Fehler" nicht auftritt.
 
So etwas ähnliches habe ich bei meinem 7800X3D auch.
Sobald ich einen Download bei Steam starte (Egal ob Normale SSD oder M.2 extra getestet) geht die Temperatur 15-20 Grad höher auf 60-65 ca.
Die Auslastung ist allerdings dann nur bei 15%

Keine Ahnung ob das "normal" ist, aber bei meinem Vorgänger den i7 9700K ist mir das nie aufgefallen.
 
Kann es vielleicht sein, das beim Download die Sachen teilweise in den 3d cache geladen werden, und dann von dort aus auf die Festplatte?
Das könnte die Temperatur bei geringer Auslastung erklären 🤔

Muss ich auch mal beim 5800x3d drauf achten
 
Ccd 1 wird bei meiner sehr heiß 80°+ ccd 2 liegt bei 45 -56 Grad.
Bin mit grade nicht sicher wo der 3d Cache liegt.

Keine Ahnung ob das "normal" ist, aber bei meinem Vorgänger den i7 9700K ist mir das nie aufgefallen.

Hab schon mehrere games geladen unter anderen hogwarts, jedi, nier automata, und eben gestern d4.
Passierte mir aber nur bei d4 und auch nur im Zusammenhang mit der ssd.

Die anderen liefen normal durch ohne Auffälligkeiten.

Fänds schön wenn man es herausfinden könnte was da los ist, kann dann da darauf achten nicht das mir das system abschmiert während ich in der Küche bin für was zu trinken ^_^



So hab den c23.2 10min jetzt laufen lassen, und wärmer wie 76° wird die CPU nicht.
 

Anhänge

  • 20230512_155423.jpg
    20230512_155423.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Also hab jetzt mehrere Tests und Downloads gestartet und durchlaufen lassen, aber leider ohne jegliche Komplikationen.
Scheint also wie die pcb - ram Sache nur hin und wieder auf ryzen 7000 zu zutreffen.
Werd die nächsten Tage/Wochen definitive mein System nicht alleine lassen und es im Auge behalten, sollte das Problem oder ein anderes auftreten, werd ich euch wissen lassen bzw nachfragen :)
 
Ich tippe mal auf ein Komprimierten Download, so das die CPU direkt entpackt beim Downloaden. Das hilft wohl beim Release wenn alle herunterladen den Traffic zügiger zu Ende zu bringen. RACE to IDLE.
 
Mhhh....bleibt für mich dennoch die Frage, wieso es dann bei der m.2 der Fall gewesen ist und bei der SSD/HDD nicht.

Lese-, Schreibgeschwindigkeit dann von der m.2 ?
 
Mhhh....bleibt für mich dennoch die Frage, wieso es dann bei der m.2 der Fall gewesen ist und bei der SSD/HDD nicht.

Lese-, Schreibgeschwindigkeit dann von der m.2 ?
Ja, SATA3 kann nicht so schnell schreiben wie eine PCI-Express NVME SSD, daher wird die CPU dann weniger Ausgelastet.
Also wenn ihr etwas entpacken müsst, dann zuerst auf der M.2 NVME und dann erst kopieren auf SATA3.
Das geht schneller.

Bezüglich Temperatur, es können bis zu 95°C erreicht werden, das will der Boost so, damit er schneller in IDLE geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also, ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit AMD CPUs sprechen, 1700x, 3700x und 5800x3D, und ja, der sprunghafte Anstieg in Temps und Boost ist vollkommen normal bei den Jungs. Insbesondere wenn es sich um komprimierte Downloads über eine Gamingplattform wie Steam oder Ubisoft Connect handelt und auf eine M.2 SSD kopiert wird. Allerdings komme ich beim 5800x3D nicht auf 95° sondern maximal auf 73°. Da solltest du vielleicht noch mal deine Kühlung prüfen und vielleicht hilft ein reseat schon aus. 95° ist ja eigentlich schon das Maximum wo die Drosselung so langsam anfängt.
 
Oben Unten