AMD Ryzen 7800X3D 2,485V VDCCR_SOC und 96°C TROTZ neuem Bios

flying_dust

Neuling
Mitglied seit
Apr 25, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Liebes Forum,

Ich habe auf meinem Asus Board gerade beim Zocken mit Schrecken auf HWinfo geguckt (CPU-Gehäuse 96,3°C und VDDCR_SOC 2,230V):

1682927744054.png

Mein Build:
1682927771017.png

Ich habe natürlich das aktuelle BIOS, was die SOC-Spannung auf 1,30V begrenzen soll. Nun ist das trotzdem passiert beim normalen Gaming.
Kann das ein HWinfo-Fehler sein oder ist da wahrscheinlich doch mehr dahinter? Wie kann das trotz BIOS Begrenzung passieren?

Viele Grüße
Max
 
Der Nächste mit so einem Asus-Schrott-Board :( ich hätte da jetzt echt Angst vor einer Brandbeule.
Der Wert für das "Gehäuse" sollte hier die Sockeltemperatur sein. Extrem unschön, denn die sollte immer unter Tctl liegen.

Dickere CPU, niedrigere Temps und nur eine billige Pure Loop AiO. Ist halt kein Asus-Wunderbrett :D
AGESA 1.0.6.0 auf einem MSI MEG X670E Ace. SoC steht auf 1.2V im BIOS.
DDR5 58000 mit G-Skill

1682929961289.png

Und wie ihr seht, das Spiel läuft leider auch mit auf dem "falschen" Die, es sind zu viele Threads (TLOU1)
 
Der Nächste mit so einem Asus-Schrott-Board :( ich hätte da jetzt echt Angst vor einer Brandbeule.
Der Wert für das "Gehäuse" sollte hier die Sockeltemperatur sein. Extrem unschön, denn die sollte immer unter Tctl liegen.

Dickere CPU, niedrigere Temps und nur eine billige Pure Loop AiO. Ist halt kein Asus-Wunderbrett :D
AGESA 1.0.6.0 auf einem MSI MEG X670E Ace. SoC steht auf 1.2V im BIOS.
DDR5 58000 mit G-Skill

Anhang anzeigen 25425
:(
 
Zieh zu, dass Du das Teil getauscht bekommst. Insgesamt sind die ganzen Spannungen viel zu hoch,
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube auch das es ein Auslesefehler ist, oder der 7800x3d falsche werte ausspuckt.
Sieht bei mir mit aktuellem UEFI auf nem MSI x670e Tomahawk genau so aus.
Auffällig ist das VDDCR_VDD und auch VDDCR_SOC exakt doppelt so hoch angegeben werden wie sie eigentlich sein sollten.
Ist mir zuerst mit aktivem EXPO aufgefallen und mitlerweile hab ich das auch ohne bemerkt.
Hoffentlich kommt bald ein UEFI mit AGESA 1.0.7.0
7800x3d.hwinfo.png

Frequenzgrenze Global ist geil 10100MHz :cool: und mein Luftkühler ist auch super wenn er die Kerne anscheind hin und wieder auf 0°C drückt....


Auf fällig ist auch das dieses nur passiert wenn die Rechner stundenlang läuft, die ersten 5-6Stunden habe ich das nicht beobachtet.

mfg Schmo
 
Frequenzgrenze Global ist geil 10100MHz :cool:
Hast du einen neuen Übertaktungsrekord aufgestellt?

Da gleich mehrere Werte so nicht sein können, würde ich auch von einem Auslesefehler ausgehen. Ich weiss nicht, wie die Stromversorgung dieser CPU aufgebaut ist. Teilweise werden CPUs mit etwa 1.8 bis 1.9 V versorgt und erzeugen interne daraus verschiedene Kleinspannungen zwischen 1 und 1.5 V. Solange man im BIOS die Versorgungsspannung nicht massiv anhebt, kann innerhalb der CPU keine Spannung über 2 V gehen. Ich glaube, wenn ein BIOS das machen würde hätten wir schon von viel mehr defekten CPUs gehört.
 
@flying_dust Welche HWinfo Version nutzt du? Versuch mal die aktuelle Version.
 
TUF GAMING X670E-PLUS @ Version 1414 Beta Version 9.11 MB 2023/04/28
EXPO 1 geladen @ G.Skill Trident Z5 NEO RGB 2 x 16GB, 6000 MHz
HWInfo.png

Es gibt sogar Version 1601 Beta Version 9.13 MB 2023/05/04 1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.

Aber habe ich noch nicht geflashed, System läuft mit 1414 richtig rund.
 
Welche brauchbare MSi Alternative für das Asus B650E-F, könnte man denn dann nehmen?
Also von MSI gibts soweit ich gesehen habe KEINE B650-E Version, nur B650 ohne PCI-E 5.0 für GPU und M2 Steckplatz.
Das war auch der Grund warum ich ein Asrock Riptide WIFI genommen habe. Ram läuft noch @ Stock bis endgültige Entwarnung kommt.
Bios gibts AGESA 1.00.7 Version 1.24, kam Ende letzter Woche raus.

Hatte auch auf ein MSI Board gehofft, weil ich die Combostrike Einstellung gern mit genommen hätte.
 
Also von MSI gibts soweit ich gesehen habe KEINE B650-E Version, nur B650 ohne PCI-E 5.0 für GPU und M2 Steckplatz.
Das war auch der Grund warum ich ein Asrock Riptide WIFI genommen habe. Ram läuft noch @ Stock bis endgültige Entwarnung kommt.
Bios gibts AGESA 1.00.7 Version 1.24, kam Ende letzter Woche raus.

Hatte auch auf ein MSI Board gehofft, weil ich die Combostrike Einstellung gern mit genommen hätte.
Danke. Bin auf das MSi Tomahawk gegangen. Preislich ganz gut und PCIE 5.0 für die Graka, lass ich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Heute kam für das MSI X670E Tomahawk ein neuen BETA BIOS1.37 mit AGESA 1.0.0.7a
Das sah auf den ersten Blick gut aus, bis ich prime95 angeschmissen hab. Da gab es direkt Fehler, erst als ich AVX512, AVX2 und AVX abgeschaltet hab gings ohne Fehler.
Bin zurück auf BETA 1.33, da läuft alles auch mit den AVX Erweiterungen.

Ps.:Alles Stock, kein PBO, kein EXPO, kein CurveOptimizer
 
AGESA 1.0.0.7a soll doch sowieso total Murks sein oder nicht?
Hatte ich jetzt mehrfach was von gelesen...
 
"billige Pure LooP Aio"
verpass ich was oder ist das eine 360er wasserkühlung für eine CPU, die dafür gelobt wird wie äusserst effizient sie ist beim spielen? Was verbraucht das Teil nochmal beim spielen, 40 oder 50 watt? Wieviel muss eine Kühlung denn kosten für einen 7800x3D? 500eu? Und damit hat man dann keine Probleme mehr mit einem Zen4 Asus Board?

Meine CPU verbraucht 120 Watt beim cinebench mit 4,8ghz eingestellt, also bestimmt nicht mehr sparsam und läuft seit etlichen Jahren mit einem 40eu teuren Mugen 5 ohne Probleme, throtteling oder sonstwas.
Wusste nicht, dass das als so uncool gilt.


Zu den 96 Grad "Gehäuse"

ich hab auch ein Strix-gaming-f, allerdings als B550 mit einem 5600. Musste mir ja doch langsam mal ne neue CPU besorgen. Wenn ich den cursor über "CPU-Gehäuse" halte im HWInfo, steht da "durchschnittliche Temperaturen aller Sensoren im CPU die. Wenn ich den wert mal länger betrachte, sowohl im idle als beim spielen, fällt mir auf, dass er bei mir ziemlich genau gleich gross ist wie der Wert CPU oder CPU Tdie. Bei dir scheint er ja, kurzfristig zumindest, viel höher zu sein, so 20-30 Grad höher.

Ich finde, dass deine Spannungen jetzt gar nicht so schlimm aussehen, wenn man davon absieht, dass sie offenbar mal ganz kurzzeitig als doppelt so hoch angezeigt werden. Ich glaub bei Asus geht grad alles drunter und drüber, aber die werden demnächst iwann schon ein brauchbares Bios raushauen. Ist ein bischen wie bei Politikern, wenn mal einer in der Bildzeitung als korrupt dasteht, treten alle drauf, obwohl eig. jeder wiess, dass es alles die gleichen Drecksäcke sind. Erst mal abwarten, ob da nicht noch was mit anderen Herstellern nachkommt, ich glaube nicht die Asus Leute sind im schnitt inkompetenter als andere, sie verkaufen halt mit am meisten Boards, mal schauen was noch so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten