Frage Ryzen 7 5800X3D bootet nach 7 Tagen nicht mehr

Gam3Fr3ak

Neuling
Mitglied seit
Aug 22, 2024
Beiträge
5
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Alter
33
Hi,
ich habe meinen alten 2700X gegen einen 5800X3D getauscht. Einige Tage lief der PC ohne Probleme. Nachdem ich den PC heruntergefahren habe, wollte er nicht mehr booten und gab auch kein Bild mehr aus. Die CPU Debug LED leuchtete auf dem Mainboard, alle Lüfter liefen an und der gesamte RGB Glimmbimm leuchtete. Also Prozessor raus bei einem Freund aufs Board gepackt und siehe da, trotz dort sehr schlechtem Kühler lief die CPU ohne Probleme auch durch 15 Minuten Stress-Tests (mit Drosselung durch Temperaturlimit). Auf meinem eigenen Board habe ich den 2700X wieder eingebaut und damit läuft alles einwandfrei. Was könnte hier der Fehler sein? Evtl. das Mainboard defekt? Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Verbaute Hardware:
MSI X470 Gaming Pro Carbon AC
BIOS Version: 7B781.I0
32GB 2x16 G.Skill 3000Mhz CL 16
Gainward RTX 4080 Super
BeQuiet! 700 Watt Netzteil
 
Lösung
Mahlzeit zusammen,
vorab vielen Dank für die Tipps. Habe mir heute abend mit Freunden die Zeit genommen herum zu testen etc.. Wir haben herausgefunden das das Mainboard irgendwo her einen Wackelkontakt hat und der PC mit dem alten 2700x wie auch mit dem 5800x3D im Betrieb freezt oder rebootet. Das es bei dem 5800x3D zuerst aufgetreten ist war ein Zufall. Werde mir dann wohl leider ein neues Board kaufen müssen. Schade für paar Euro mehr hätte ich auch auf AM5 upgraden können.

Grüße
Einfach nochmal einbauen, vielleicht wars einfach nur schlechter Kontakt, durch zu viel oder zu wenig Druck vom Kühler
 
Bios komplett zurückgesetzt?
Auch mal nur mit einem RAM Riegel getestet?
 
CMOS Clear habe ich gemacht und auch mit der RAM Bestückung habe ich bereits herum gespielt.
 
Willkommen Gam3Fr3ak

Beim Booten testet das Mainboard erst einige Funktionen des Boards selbst. Dann geht die CPU-LED an und die Tests der CPU beginnen. Wenn die CPU-Tests fertig sind, geht die CPU-LED aus, die RAM-LED an und die RAM-Tests beginnen. Wenn die CPU-LED nicht aus geht, wurden die CPU-Tests nicht abgeschlossen weil Fehler auftraten.

Zu dem Zeitpunkt, bei dem es bei dir stehen bleibt, sind als nur Netzteil, Mainboard, BIOS (CPU-Einstellungen) und die CPU aktiv. In diesem Bereich muss der Fehler liegen.

Der RAM wird so früh noch gar nicht angesprochen und kann nicht die Ursache des Fehlers sein. Man kann ihn auch ausbauen, es würde nichts ändern. Auch ohne RAM müsste die CPU-LED erlöschen und die RAM-LED an gehen (und dann stehen bleiben).

Auch alles, was im Bootvorgang später kommt, kann nicht Ursache des Fehlers sein. Die Grafikkarte, SSD und die ganze Installation und so interessieren also auch nicht.

Die CPU nochmals genau anschauen und neu einsetzen wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Das BIOS aktualisieren und zurück setzen wäre das nächste. Dann würde ich die Kabel vom Netzteil zum Mainboard überprüfen (24 Pin und 4/8-Pin).

Wenn das alles nicht hilft, bleibt nur das austauschen von Bauteilen und testen in einem anderen PC. Das hast du ja auch versucht. Da jedes Bauteil irgendwo auch mal funktioniert, ist daran aber noch nicht erkennbar, woran es liegt.
 
Mahlzeit zusammen,
vorab vielen Dank für die Tipps. Habe mir heute abend mit Freunden die Zeit genommen herum zu testen etc.. Wir haben herausgefunden das das Mainboard irgendwo her einen Wackelkontakt hat und der PC mit dem alten 2700x wie auch mit dem 5800x3D im Betrieb freezt oder rebootet. Das es bei dem 5800x3D zuerst aufgetreten ist war ein Zufall. Werde mir dann wohl leider ein neues Board kaufen müssen. Schade für paar Euro mehr hätte ich auch auf AM5 upgraden können.

Grüße
 
Lösung
Oben Unten