Frage Ryzen 7 5800x - TDP in HW Info und Cinebench 23

Ghostislav

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Hamburg
Moin,

ich bin leider nicht sehr fit was CPUs angeht. Ich hab mal aus Spaß Cinebench laufen lassen und parallel HWInfo aufgemacht.
Dort wird mir eine CPU Package Power (SMU) von 85W angezeigt. Müsste dieser Wert nicht eher in Richtung 105 Watt gehen?

Vllt. kann mich jemand aufklären?!
 
Hallo Ghostislav

Geht der Takt der CPU nie höher als 4.200 GHz? Hast du den Takt im BIOS eingestellt?
 
Der Feste Takt wird dein Problem sein.
Wie schaut HWINFO64 nach 5min Idle aus?
 
Ich habe es. Hab das BIOS zurückgesetzt und da war aus welchen Gründen auch immer die CPU auf 4,2Ghz gelockt. Keine Ahnung woher das kam.
Vielen Dank für Euro Hilfe!!!
 
Ich ab vom Neusten Bios noch keine Screens gemacht aber du hast min 3 Punkte um nen Festen Takt ein zu stellen.
Am einfachsten wäre es du Speicherst dein aktuelles Profil ab und machst ein CMOS .
Stellts nur das nötigste ein ,z.b. die Boot SSD und startest dann ins Windows durch.
Da wieder 5min Idle und Screen machen.
 
Ja, das BIOS ist aktuell. Dann sollte man auch den neusten Chipsatztreiber installieren. Mit ASUS-Boards kenne ich mich nicht so aus. Im Handbuch sind die BIOS-Funktionen leider nicht detailliert aufgelistet. Kannst du einmal beim Start ins BIOS gehen und ein Bild der Einstellmöglichkeiten für die CPU machen. Vermutlich muss man zu den ausführlichen Einstellungen wechseln (Advanced).

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren? Dann sehen wir auch gleich welche Hardware verbaut ist und ob alles andere gut funktioniert. Daneben sollte nichts anderes laufen, damit die Tests die volle Leistung zur Verfügung haben.
 
Es geht mir nur um die wichtigsten Übertaktungsfunktionen die hier falsch eingestellt sein könnten. Entweder ist irgendwo 4.2 GHz als Allcoretakt gewählt oder das normale Boostverhalten des Prozessors ist ausgeschaltet. Die anderen Werte sind in diesem Fall nicht entscheidend.
 
Wie oben schon geschrieben war es tatsächlich so, dass der Takt begrenzt war aber ich keine Ahnung habe woher die Einstellung kam. Ein Resetten des BIOS hat Abhilfe geschaffen.

Vielen Dank für die Hinweise!
 
Oben Unten