Frage Ryzen 7 5800x - "Nur" Bronze CPU - keine OC Ambitionen - also alles ok?

Obsolet

Mitglied
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
31
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe mich wegen CTR 2.0 registriert. Da ich neugierig war, was für einen CPU ich denn besitzte, habe ich CTR dies mal prüfen lassen und es kam halt eine BRONZE CPU dabei heraus. Nun verstehe ich es so, dass für echtes "Hardcore" OC wohl eine Bronze CPU nicht taugt. Da ich aber nur ein stabiles System möchte, ggf. mit etwas mehr als dem Basistakt (z.B. so fest auf 4 GHz), frage ich mich, ob dies bei einer BRONZE CPU ratsam / möglich ist?

Hätte ich beim Kauf CTR gekannt, hätte ich vielleicht 2-3 CPU bestellt ;) , naja, nicht ernsthaft. Ich denke, der Großteil der CPUs wird doch nicht Gold oder Platinum sein, oder? Oder habe ich doch die Niete gezogen? Bisher habe ich keine Probleme, bekomme allerdings mit BIOS Mitteln bisher keine feste Frequenz eingestellt. Die richtigen Tools zeigen mir weiterhin schwankende CPU Frequenzen an. Ich betreibe eine Digital Audio Workstation mit der CPU, d.h. hier spielt Energie Effizienz usw. eine geringe Rolle. Stabiliät bei geringster Latenz und bester Performance ist das Ziel. Daher möchte ich alle Energiespar Optionen schon im BIOS abschalten (ASUS ROG Strix B550-F Gaming), da steige ich derzeit noch nicht ganz durch, da der Sprung von einem Intel Z97 Chipsatz BIOS (ASRock Pro4) zu dem jetzigen doch extrem ist. Mir wäre es auch lieber, wenn ich kein extra Tool, wie CTR, beim Systemstart laden müsste.
Aber dennoch finde ich das Projekt / das Tool schon extrem genial und es ist auch spannend, die Ergebnisse zu sehen.
Zuversichtlich macht mich bisher, dass bei der Diagnose eine max. Temperatur von 65° C erreicht wurde. Ich habe nur einen normalen, großen Kühler. Aber anscheinend tut dieser seinen Dienst ganz gut.

Vielleicht finde ich hier ja Hilfe, mein System so zu konfigurieren, wie ich es für meine Einsatz Zwecke gerne hätte. Danke jedem, der mir ein paar Ratschläge und Hinweise geben kann.

Gruß
Obsolet
 
Interessant! Nach einem Durchlauf von "Diagnostics" steht nun dort, dass es ein "GOLDEN SAMPLE" wäre :)
Na, was es auch sei, wenn es bei BRONZE für meine Zwecke keine Bedenken gibt, bin ich so oder so beruhigt
 
Wenn du die beste Performance haben willst dann teste ein Offset von - 100mV.
Feste 4GHz sind doch langsamer als die Automatische Taktung.
Was recht wichtig ist ist der Ramtakt und Speichercontroller.
Wenn alles stimmt,dann Taktet er auf allen Kernen mit rund 4,1bis 4,2GHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn alles stimmt,dann Taktet er auf allen Kernen mit rund 4,1bis 4,2GHz.

Hä? Was ist denn das für ein Tip?

Der 5800x taktet default unter AVX schon allcore mit 4450-4550MHz (je nach Kühlung).

@Obsolet

CTR ist zur Zeit nur für Stromsparer gut. Die nächsten Versionen werden da zweckmäßiger sein.

Meiner ist auch Bronze eingestuft wegen zu großem VDroop des Mainboards. Mit entsprechenden Einstellungen erreicht er Silber.

Läuft aber problemlos mit +100MHz AutoOC und -5 Counts Curve Optimizer, alles andere regelt er selbst.
 
Hä? Was ist denn das für ein Tip?

Der 5800x taktet default unter AVX schon allcore mit 4450-4550MHz (je nach Kühlung).
Stimmt,die 5000er haben ja keine wirkliche Temperaturregelung mehr wie noch die 3000er.
Beim 3000er hattest ja bei Jedem °C nen Taktabfall und bei rund 50-60°C lag der Takt recht genau zwischen Basis und Max Turbotakt.
Deswegen bei Seinen 65°C die rund 4,2GHz
 
Oben Unten