Frage Ryzen 7 3700X Systemabstürze

SunSnaack

Mitglied
Mitglied seit
Jan 8, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe ein ähnliches Thema bereits hier im Forum gefunden:Hier das Thema zu einem Ryzen 3900X
Ich habe mir vor etwa 4 Monatent einen neuen PC zusammengeschraubt. Ab und zu kommt es unter Last, besonders bei grafikintensiven Spielen, zu Systemabstürzen. Der Systemabsturz sieht wie folgt aus: Das bild wird schwarz und der Computer startet neu. Absichtlich kann ich den fehler nicht herbeiführen, da er nur manchmal gar nicht und manchmal alle 30 min. unter Last auftritt.
Meine Komponenten habe ich mir alle neu gekauft:

Ryzen 7 3700X, kein OC
MSI B450-A Pro MAX
G.Skill RipJaws V dunkelgrau 16GB (2x 8192MB) DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
AMD Radeon RX 5700
Crucial MX500 1000GB


Folgende Fehlermeldungen erhalte ich in der Ereignissanzeige:
  • WHEA-Logger (ID 18)
    • Schwerwiegender Hardwarefehler

      Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
      Fehlerquelle: Machine Check Exception
      Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
      Prozessor-APIC-ID: 0

  • WHEA-Logger (ID 18)
    • Schwerwiegender Hardwarefehler

      Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
      Fehlerquelle: Machine Check Exception
      Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
      Prozessor-APIC-ID: 1
Ich habe fast alles unternommen, was meiner Meinung nach möglich ist.

Da zu dem Thema hier eine Lösung vorhanden ist, diese aber nicht für meine Komponenten zutrifft, bin ich ratlos. Würde mir die Lösung aus dem oben genannten beitrag auch weiterhelfen? Und auf welchen Wert muss ich mein System setzen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Vielen Dank schon einmal im vorraus,

SunSnaack
 
Willkommen Drunkenbold

Du kannst für deine Fragen gerne einen eigenen Thread aufmachen. Dann kann man im ersten Post immer deine Problembeschreibung und die Komponenten deines PCs nachlesen. Das ist übersichtlicher als wenn das ganze an einem 2 Jahre alten Thread angehängt ist der nur teilweise etwas damit zu tun hat.

WHEA ist die Hardwarefehlererkennung von Windows. Zu WHEA 18 finde ich Beschreibungen die etwa so aussehen:
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Der Fehler ist somit klar auf den Prozessor zurück zu führen. Ein Prozessor hat mehrere Speicherebenen von den Registern der einzelnen Prozessorkerne über den Level 1-Cache, Level 2 und so weiter. Die unteren Level sind extrem schnell aber klein. Wenn da kein Platz mehr ist wandert etwas in einen höheren Cache und wenn da kein Platz mehr ist in den Arbeitsspeicher. Die CPU hat Listen in denen notiert wird was wo gespeichert ist damit es von dort wieder geholt werden kann. In diesem Speicherverwaltungssystem der CPU hat Windows anscheinend Fehler festgestellt. Solche Fehler führen natürlich schnell dazu, dass der PC nicht mehr startet oder im Betrieb plötzlich abstürzen kann. Was soll er auch machen, wenn er seine daten nicht mehr findet.

Soweit ist klar, dass wenn WHEA 18 auftritt die CPU nicht stabil gelaufen ist. Da die zentralen Komponenten in einem PC sehr eng zusammen arbeiten, ist aber nicht unbedingt klar, was die Ursache für den Fehler ist. Wenn die CPU von einer anderen Komponente (RAM, Grafikkarte) fehlerhafte Daten erhält, könnte das möglicherweise auch solche Fehler auslösen. Es kann aber auch sein, dass das Netzteil durch die hohen Lastspitzen einer Grafikkarte die Spannung nicht mehr genug stabil halten kann. Dadurch können andere Komponenten wie RAM oder CPU zu wenig Strom bekommen und instabil werden. Solche Fehler lassen sich dann fast nur eingrenzen indem man den PC auf eine Minimalkonfiguration reduziert (nur ein RAM-Stick, keine unnötigen externen Geräte) und dann Komponenten austauscht, bis es wirklich stabil läuft. Dann kann man langsam wieder aufbauen und beobachten wann das Problem wieder auftaucht.
OKey, gut zu wissen. mein ram läuft ohne fehler. meine cpu in dem system meines vaters ebenso. sobald ich da meine 7800xt reinpack. kriege ich diese fehler meldung? is das villeicht doch auf die karte zurück zu führen
 
So ein Fehler kann auch kommen wenn das Netzteil die Spannungen nicht stabil halten kann und nicht mehr genug Saft ankommt für eine stabilen Betrieb der CPU.
 
Oben Unten