AMD ryzen 3000 / zen 2 overclock: erfahrungen und methoden

Ich würde bitten, hier noch eine kleine Deinstallationsanleitung zu ergänzen und ein paar Bilder beizufügen. Danke :)
Den Titel habe ich mal angepasst. Wenn jetzt jemand klickt, pinne ich es mal an ;)
 
Die Settings im Ryzuen Master kann ich nicht finden, daher habe ich es ohne getestet.

Hier die Ergebnisse:
Code :
Ryzen balanced
CB20                     CPU-Z
Multi: 7097; 4006 MHz    8393,1; 4139 MHz
Single: 524; 4555 MHz    551,0; 4492 MHz

Ryzen balanced mit BIOS-Settings von 1usmus
CB20                     CPU-Z
Multi: 7156; 4006 MHz    8391,5; 4156 MHz
Single: 527; 4552 MHz    548,9; 4477 MHz

1usmus Ryzen mit BIOS-Settings von 1usmus
CB20                     CPU-Z
Multi: 7150; 4007 MHz    8386,2; 4164 MHz
Single: 527; 4550 MHz    552,6; 4507 MHz

Ultimative Ryzen mit BIOS-Settings von 1usmus
CB20                     CPU-Z
Multi: 7115; 4008 MHz    8395,4; 4148 MHz
Single: 524; 4555 MHz    548,7; 4491 MHz

Fazit: bei mir bringt es nichts.
 
Ich hätte mal ein Frage zum RAM-OC. Meine G-Skills (B-Dies) möchte ich auf auf einem ASUS Crosshair VIII Hero einsetzen. Auf dem MSI sind sie jedenfalls super-stabil. Allerdings weiß ich nicht genau, ob die Bezeichnung der Sekundär- und Tertiär-Timings auf dem Crosshair identisch sind. Abgebildet heißen sie auf dem MSI:
247124722473
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm ich blick das nicht ganz. Bei meinem MSI X570 Gaming Plus kann ich das ppc adjustment zwar auf pstate0 festlegen, aber kann nirgends einstellen ob auto oder was anderes.
 
Timings #2 und #3 habe ich auf AM4 jedenfalls noch nicht gesehen, ich bin aber auch nicht der extreme Nerd, was RAM OC angeht.
 
Hab mal nen Screenshot angehangen.
C&Q ist aktiviert.
 
Timings #2 und #3 habe ich auf AM4 jedenfalls noch nicht gesehen, ich bin aber auch nicht der extreme Nerd, was RAM OC angeht.
Ich mache rein sicherheitshalber ein paar Screenshots von den im BIOS bezeichneten Timings. Denn manchmal verwirrt es, wenn beispielsweise das "t" an anderer Stelle oder gar nicht genannt wird.
Seht Ihr auf den ersten Blick etwas, was dem Lauf der abgebildeten Timings entgegen steht?
RAM und IF wollte ich synchron laufen lassen. Mal sehen, was der I/O des 3950X zulässt :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten