Frage Ryzen 2700x vs. i7 8700k

derseb

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
151
Bewertungspunkte
24
Punkte
18
Hallo zusammen,

bei Computerbase ist grad ein sehr merkwürdiger Testbericht erschienen, da hat der i7 8700k 26% Vorsprung vor dem Ryzen 2700x in 1080p mit einer 1080ti, im Test bei erscheinen der Ryzen 2000er waren es nur 11%(bei Computerbase)...

Gibt es ein neues Treiberproblem von Nvidia mit Ryzen?

@Igor kannst diese Verschlechterung der Ryzen mit den aktuellen Treibern nachvollziehen?

Beste Grüße
Sebastian
 
Gibt es ein neues Treiberproblem von Nvidia mit Ryzen?
Gut möglich. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das pure Absicht von Nvidia ist, um einen Konkurrenten zu schädigen. Schade, dass kaum jemand mit Intel und Ryzen testet, ich kann aber verstehen, dass man den doppelten Aufwand scheut.

Ergänzung, Video:

In UHD spielt es keine Rolle, in 1080p sind die Abstände signifikant.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde der AMD schlägt sich in dem Video sehr gut. Bei den Astronomischen Intelpreisen dürfte die Empfehling klar pro AMD gehen...
 
Ja, die Preise von Intel sind jenseits von Gut und Böse. Ein sofort lieferbarer i5 8400 kostet stolze 280,- €, ein sofort lieferbarer i7 8700k satte 459,- €...
 
Die Presie werden wohl eher steigen, die haben totale Shortage. Für den i9-9900K hatten sie reichlich 50 Pressekits (bei AM´D abgeschaut) weltweit, das meiste für Nordamerika. Meins sollte diese Woche auch kommen, aber bitte keine Fragen, wo ich es her habe. Offiziel kann man mit Verknappung der Pressesamples auch Inhalte ganz gut steuern. Wo sie das wohl nur abgeguckt haben? :D
 
Es ist in anderen Teilen der Welt, um genauer zu sein China, bereits so, dass die AMD Hardware schon teurer wird, weil Intel nicht liefern kann und einige dann eben zur Konkurrenz umschwenken.

Samsung verknappt künstlich die Speicherchips, Intel kommt (angeblich) nicht hinterher, Nvidia ist völlig abgehoben und AMD in Sachen Grafikkarten für Spieler statt High-End eher am Ende der Fahnenstange. Hätte ich jetzt Hüte aus Aluminium, würde ich behaupten, dass da ganz gehörig was im Busch ist xD

//edit
Achja, derzeit könnte man auch ganz bequem den 8086K nehmen, den hat MF aktuell im MindStar für 449€, der 8700K für 409€.
 
40€ Preisaufschlag für vielleicht 1-3%. Eher nicht so. :p
 
Auch möglich. Und es geht ja auch eigentlich nicht um einen Kauf, sondern die unterschiedlichen Testergebnisse. ;)
 
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der Thread hier fehl am Platze ist.
 
Nichts gegen dich, aber wieso postest du dann in diesem Threas? o_O
 
Bei dem Release von Ryzen gab es da durchaus Einschränkungen mit Nvidia's Treiber-Stack, aber man sollte meinen, dass diese bisweilen behoben seien. Damals war Tomb Raider ein absoluter Ausreißer.

Da Nvidia mit Turing nun auch eine async fähige Architektur hat, gehe ich nicht davon aus das Probleme, sofern es überhaupt noch welche gibt, lange anhalten werden.

Auch ist wichtig zu beachten mit welchem RAM und Timings Ryzen läuft, mit welchem Takt der Intel rennt, wie auch welche Auflösungen/Spiele für Benchmarks rangezogen wurden. Bestimmte Kombinationen führen zu mehr oder weniger guten Resultate für einen der jeweiligen Seiten.
 
Also aufm Papier ist der Intel "schneller" (in echt und messbar auch). Aber im Alltag merk ich mit meinem 1600X nix davon. Ich mach aber auch nix anspruchsvolles. Wenn du Kohle ausgeben magst und auf lange Balken stehst, dann den Intel ;)
 
Im Grunde merken 95% der User es bei ihren Alltäglichen Aufgaben nicht. Spiele laufen ebenso gut wie Anwendungen.
Ist dasselbe wie bei GPUs. Dort würde es auch kein User merken welche Karte er im System hat, solange er es nicht außerhalb seines normalen werkelns am PC betreibt.
Einzig halt Extremszenarien (Und das stellen ja teilweise Benchmarks dar) sieht man dann halt Karte/CPU X schneller einbrechen als Karte/CPU Y.

Daher ist es immer ganz interessant wenn User A sagt das er CPU/Karte Z unbedingt brauch und keine andere funktionieren würde. ;)

Vielleicht 5% der Userschaft, würde einen Unterschied feststellen. Aber auch nur dann, wenn man entweder Extremszenarien wie 4k Monitore und Spiele mit Ultrasettings betreibt. Oder durch künstlich erzeugte Schwierigkeiten die das Produkt unnötig fordern.

Grundsätzlich gilt: Tests der Produkte sind Indikatoren. Sie sollen helfen, sie ersetzen aber nicht das eigene Denken. Stur nach dem längsten Benchmakbalken zu kaufen, erfreut höchstens die Hersteller.
Von daher muss es jeder selber wissen was wichtiger ist.

Ich würde auch nur den zweitschnellsten Benchmarkbalken kaufen, wenn es am ende durch P/L das rundere Produkt ist und es am Ende länger laufen würde ohne neu kaufen zu müssen. ;)
 
Oben Unten