Frage RX7900xtx Temps

ShadowEnemy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Wollte mal fragen welche Temperaturen eure 7900xtx erreichen? grade im Hotspot.. Ich habe eine MBA Karte und habe immer so 90-93 Grad bei 99% Auslastung und ca 60% Lüfter drehzahl
 
Hallo ShadowEnemy

Wie hoch ist dabei die GPU-Temperatur? Wichtig ist, dass der Hotspot (Maximalwert der Sensoren in der GPU) nicht mehr als 15 - 20 Grad über der GPU-Temperatur (Durchschnitt der Sensoren) liegt. Wenn der Unterschied grösser ist, liegt der Kühler nicht richtig auf oder es fehlt teilweise Wärmeleitpaste so dass ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt ist.

Normalerweise darf der Hotspot von Grafikkarten maximal 105 oder 110 Grad erreichen. Dann drehen die Lüfter voll auf und die Grafikkarte regelt ab um nicht zu überhitzen. Du hast also auf jeden Fall noch deutliche Reserven. Da ich selbst keine 7900xtx habe, weiss ich aber nicht, wie warm die üblicherweise wird. Da sollen sich andere melden die eine solche Karte haben.
 
Mach mal so einen aufgeklappten Treiberscreen.
RX7900XTX Standard.JPG
 
Mit der Treibereinstellung Oben schaut es bei mir mit der XFX so aus nach einigen Benchmarks.
RX7900XTX Standardeinstellungen..JPG
 
XFX AMD Referenz oder welche Karte genau hast dann
Mit 1150 mV wäre dies verdammt gut und welcher Takt liegt an bei dem Game und welche Auflösung bitte?
Takt max. 2500 Mhz sehe ich und nur 1290 U/Lüfter

Dies kann keine MBA Karte sein ?
Wenn, dann Offener Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet :
XFX AMD Referenz oder welche Karte genau hast dann
Mit 1150 mV wäre dies verdammt gut und welcher Takt liegt an bei dem Game und welche Auflösung bitte?
Takt max. 2500 Mhz sehe ich und nur 1290 U/Lüfter

Dies kann keine MBA Karte sein ?
Wenn, dann Offener Aufbau.
Die Frage war doch allgemein........Er fragt ja nicht gezielt nach MBA.
Wollte mal fragen welche Temperaturen eure 7900xtx erreichen? grade im Hotspot..
 
Mit 1150 mV wäre dies verdammt gut und welcher Takt liegt an bei dem Game und welche Auflösung bitte?
Takt max. 2500 Mhz sehe ich und nur 1290 U/Lüfter
Aber gut würde ich jetzt nicht sagen,sollte Rev. sein.
Gut ist die erste Spannungskurve die mit dem Takt ansteigt bis max 780mV.Danach kommt die Zweite im Treiber die du einstellen kannst.
Das sind je nach Spiel über 2400MHz.
2300MHz.JPG

Hier Studiere ich noch........
3025MHz.JPG
 
so hab ich meine xfx 7900xtx MBA eingestellt und sie läuft bei new world in 1440p im hotspot bei ungefähr 100 grad
 

Anhänge

  • amd 7900xtx.png
    amd 7900xtx.png
    160,6 KB · Aufrufe : 11
Das PowerLimit steht auf?
 
Weil ich die maximale Leistung wollte, das sind halt 400watt, glaube mehr kann die mba auch nicht ziehen
400Watt sind TBP nicht PowerLimit.
Ich hab beim PowerLimit rund 294Watt eingestellt weil wegen dem beschissenen OC Bis nicht weniger geht,mit Anpassung der Spannungskurve die du ja noch nicht gemacht hast begrenzt der Chip fast immer......PowerLimit rauf ist ehr schlecht.
Hab jetzt nur Cyberpunk, aber 294Watt PowerLimit ergeben dann um 350-360Watt TBP bei nem Takt von 3-3,2GHz wenn nicht auf 60FPS begrenzt wird.
Viel mehr will der Chip auch nicht machen bei mir je nach Spiel.
 
Übernimm mal genau diese Einstellungen ob es bei Dir läuft und ob du nen Unterschied merkst.
Ansonsten Spannungskurve in 5er Schritten anheben bis auf 1100.
2600MHz.JPG
 
Oben Unten