Frage RX 7800XT wird nicht erkannt

schmandy

Neuling
Mitglied seit
Sep 9, 2024
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes setup:

650W Netzteil
MSI-Gaming-Plus-Wifi Motherboard B650
32GB DDR5 RAM von G Skill
Ryzen5 9600x
16GB XFX Radeon RX 7800 XT qick 319

ich habe mir dieses Setup vor kurzem besorgt und habe ein Problem mit der Grafikkarte. Diese wird nämlich nicht erkannt. Der PC startet ohne Grafikkarte mit dem internen Grafikchip von der CPU (oder dem Motherboard?!). Dazu habe ich ihn mit meiner alten RX580 getestet, womit der PC auch funktionstüchtig ist. Daher würde ich die anderen Hardwareteile erstmal ausschließen von der Fehlersuche. Ich habe auch schon probiert den Grafiktreiber der neuen Grafikkarte im voraus zu installieren. Dies führte aber auch zu keinem erfolg. Ich habe die RX 7800XD auch schon einmal zurückgeschickt, da ich dachte diese sei kaputt. DIe Grafikkarte hat bei einem Kumpel im Rechner interessanterweise funktioniert. Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Alle Stromkabel dran an der Karte?
Anderen Steckplatz probiert?
irgendwelche Fehlermeldungen/-signale/-LED?
 
Hallo!

Manchmal steckt die Karte nicht korrekt im Slot des Mainboards. Hier zum Beispiel
AMD setzt ein Netzteil von mindestens 700W voraus. Vielleicht gibt dein NT wesentlich weniger als 650W ab. Was hast du denn für ein Netzteil genau?
Kommst du ins BIOS, wenn die Karte gesteckt ist und der Monitor über die iGPU angeschlossen ist?
 
Ja
schwierig, dafür müsst ich alles abkabeln und das mainboard rausnehmen
Blau
 
Willkommen schmandy

Wie erwähnt würde ich auch darauf achten, wie weit der PC beim starten kommt. Wenn die Grafikkarte keinen Strom hat, leuchtet bei den Stromanschlüssen auf der Grafikkarte vermutlich eine rote LED.

Beim Booten gehen die vier Status-LEDs au dem Mainboard der Reihe nach an und wieder aus. Wenn es dabei stehen bleibt, zeigt die LED woran es liegt. Als nächstes sieht man dann, ob auf dem Bildschirm ein Bild erscheint und man ins BIOS kommt oder ob nichts erscheint.
 
Hallo!

Manchmal steckt die Karte nicht korrekt im Slot des Mainboards. Hier zum Beispiel
AMD setzt ein Netzteil von mindestens 700W voraus. Vielleicht gibt dein NT wesentlich weniger als 650W ab. Was hast du denn für ein Netzteil genau?
Kommst du ins BIOS, wenn die Karte gesteckt ist und der Monitor über die iGPU angeschlossen ist?
Die Grafikkarte ist richtig drin und es ist das modulare netzteil von bequiet. Mein Kumpel der die Grafikkarte in seinem System getestet hat, hatte ein 500W Netzteil. Daher würde ich das ausschließen, da ich meins mir neu zugelegt habe. Ins BIOS komme ich.
 
Willkommen schmandy

Wie erwähnt würde ich auch darauf achten, wie weit der PC beim starten kommt. Wenn die Grafikkarte keinen Strom hat, leuchtet bei den Stromanschlüssen auf der Grafikkarte vermutlich eine rote LED.

Beim Booten gehen die vier Status-LEDs au dem Mainboard der Reihe nach an und wieder aus. Wenn es dabei stehen bleibt, zeigt die LED woran es liegt. Als nächstes sieht man dann, ob auf dem Bildschirm ein Bild erscheint und man ins BIOS kommt oder ob nichts erscheint.
Wenn die neue Grafikkarte im Slot ist, bekomme ich kein Bild und komm auch nicht ins BIOS. Die Mainboard Fehler LEDS zeigen blau an, welche auf einen fehler der Graka hinweisen.
 
Welches Netzteil genau? Bei Bequiet gibt es eine Menge 650W Netzteile.
Bei der Stromverkabelung zur Grafikkarte ist zu beachten dass zwei separate Kabelstränge zu benutzen sind, kein Y-Kabel
Vielleicht zeigst du uns mal Bilder mit der Karte eingebaut.
Die Karte hängt doch hoffentlich nicht an einem PCIe-Riserkabel?
 
Du kannst die Grafikkarte auch einmal in den unteren PCIe x16-Slot auf dem Mainboard einstecken. Der hat natürlich nicht so viel Lanes wie nötig, aber laufen sollte es auch da. Wenn es da läuft, könnte es am Mainboard liegen. Gut, die andere Grafikkarte lief ja auch. Aber ich würde es trotzdem ausprobieren.
 
Welches Netzteil genau? Bei Bequiet gibt es eine Menge 650W Netzteile.
Bei der Stromverkabelung zur Grafikkarte ist zu beachten dass zwei separate Kabelstränge zu benutzen sind, kein Y-Kabel
Vielleicht zeigst du uns mal Bilder mit der Karte eingebaut.
Die Karte hängt doch hoffentlich nicht an einem PCIe-Riserkabel?

650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​

Am Stromkabel sollte es eig. auch nicht liegen, weil die Stromanschlüsse der Grafikkarte rot leuchten bei nicht vorhandener Spannung
 
Du kannst die Grafikkarte auch einmal in den unteren PCIe x16-Slot auf dem Mainboard einstecken. Der hat natürlich nicht so viel Lanes wie nötig, aber laufen sollte es auch da. Wenn es da läuft, könnte es am Mainboard liegen. Gut, die andere Grafikkarte lief ja auch. Aber ich würde es trotzdem ausprobieren.
Um die Karte in den unteren slot zu bekommen muss ich die powerpins rausziehen. Daher eher schwierig mit dem testen. Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • Bild_2024-09-09_201733747.png
    Bild_2024-09-09_201733747.png
    386,5 KB · Aufrufe : 11
  • Bild_2024-09-09_201748376.png
    Bild_2024-09-09_201748376.png
    460,5 KB · Aufrufe : 11
Hey, welche BIOS-Version ist installiert?
Falls es eine aktuellere bei MSI gibt (keine BETA) würde ich ein Update machen, vielleicht hilft es.
 
Oben Unten