Frage RX 7800 XT vs RTX 4070 für 1440p

ValelaV

Neuling
Mitglied seit
Sep 20, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,

Ich stehe Grade Entscheidungsmäßig zwischen den beiden Karten und bräuchte da mal ne Einschätzung.

Meine Anforderungen:
- gute 1440p Performance für die nächsten Jahre, Grade vorrangig SW Jedi Survivor
- gute Effizienz, Strompreis und unnötiger Stromverbrauch find ich etwas blöd...
- komme von GTX 1060 und würde gern den neuen 1440p 144Hz Monitor bepowern. 750W Netzteil und 5800x3D bereits vorhanden.

Meine Bisherigen Gedanken:
- RTX 4070 ist Grade 40€ teurer in DE, Vergleich von Gigabyte Windforce RTX 4070 und der RX 7800 XT MBA. Der Preisunterschied ist aber bei den momentanen Preis ziemlich schnell wieder raus. Wenn die 7800 XT selbst bei YouTube 20W mehr verbraucht und im Gaming 60W.
- RTX 4070 hat nur 12GB RAM, das scheint in den Benchmarks bei 1440p egal zu sein, aber hat schon ein bisschen das Geschmäckle von Nvidia will mir in 2-3 Jahren die 5070 mit zukunftssicheren 16GB verkaufen. Bisschen ekelhafte Verkaufspraxis.
- Performance der Karten ist im Schnitt mit RT dabei ja etwa gleich.
- RT weiß ich nicht ob ich das wirklich brauche. FPS Drops für marginal andere Grafik, kann auch ohne leben.
- DLSS klingt für mich auch eher nach einem Gimmik, als nach einem Faktor.
- Effizienz ist halt jetzt so ein Ding. Selbst mit UV bekommt man die 7800 XT MBA vielleicht auf 225W ohne signifikantes Leistungsminus. Wenn ich aber die 4070 undervolte kann ich auch auf 150W runter im Gaming ohne großen Leistungsverlust.
75W Sehe ich doch Recht schnell. Das amortisiert die 4070 ja fast in ein bis zwei Jahren!

Weiß eben nicht, einerseits find ich NVIDIAs Marketing grässlich: AI & RT ist alles und VRAM brauchst du nicht, andererseits performen die Karten gleich, haben keinen Großen preislichen Unterschied, aber AMD ist mega ineffizient...
 
Lösung
Ich hatte auch lange überlegt zwischen amd und nvidia... hab mich letztlich für die 4070 entschieden. Weniger Strom und mehr Features! Das mit den 12Gb sticht schon ekelhaft im Herzen, aber hey ... n paar Jahre wirds reichen. Bin keiner der alles IMMER auf volle Pulle spielen muss. Wenns in 3 Jahren evtl irgendwie n bisschen eng wird, dann optimiert man eben die stumpf auf max gestellten Grafik settings ... sieht kaum einen unterschied und schon geht's wieder 2 Jahre ;)
Bei AMD musst halt sehen das du keine OC Version bekommst,dann kannst diese sehr leicht ordentlich Optimieren ohne Verluste.
Im schlimmsten Fall kommst bei der 7800XT nur auf 240Watt runter mit OC.
Unter 240Watt musst leider über den Takt drosseln was jetzt auch nicht so schlimm ist wenn du auf die Spiele Optimierst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und mit der 4070 kommkst du locker auf 160 Watt ohne wirklich drosseln zu müssen, dass sind 80 Watt unterschied und das ganze idle problem gedöns hast da auch nicht. Beide sind ausreichen fix genug für 1440p, selbst 4k geht. :)

Die Frage ist willst du DLSS oder reicht dir FSR. Nvidias upscaling ist einfach viel besser. Kosten tuns ja ziemlich ähnlich.
 
Die Frage ist willst du DLSS oder reicht dir FSR. Nvidias upscaling ist einfach viel besser. Kosten tuns ja ziemlich ähnlich.
Also mit FSR wäre ich auch zufrieden... RT und Upscaling sind für mich jetzt nicht die ersten Anforderungen.

Aber gut, das klingt so, als dass, wenn ich niedrige Power haben will direkt zu Nvidia greifen sollte...
 
Warum ist die Entscheidung dann so schwer? :) Dann nimm deine ersten anfroderungen und entscheide danach die meisten die Nvidia kaufen legen genau auf sowas wert.

Logisch dachte das ist dir wichtig immerhin war das dein letzter satz : amd ineffizient.


ob man sich damit rumschlagen will bei ähnlichem Preis ist dir überlassen.
 
Ich hatte auch lange überlegt zwischen amd und nvidia... hab mich letztlich für die 4070 entschieden. Weniger Strom und mehr Features! Das mit den 12Gb sticht schon ekelhaft im Herzen, aber hey ... n paar Jahre wirds reichen. Bin keiner der alles IMMER auf volle Pulle spielen muss. Wenns in 3 Jahren evtl irgendwie n bisschen eng wird, dann optimiert man eben die stumpf auf max gestellten Grafik settings ... sieht kaum einen unterschied und schon geht's wieder 2 Jahre ;)
 
Lösung
Das ist ja das witzige es wird eine Midrange Karte gekauft und in ein paar Jahren wird dann gemault das der Vram in manchen spileen nicht reicht für Ultra duper super Settings. Ultra Settings sind nur selten klug egal wie viel Vram man hat. Wie stelle ich auf Hoch habe 30% mehr FPS und 2gb weniger Vram verbrauch bei identischer Optik? Wenn man die regler benutzen kann werden die 12 Gb locker bis zur Ps6 reichen. Sogar 8Gb gehen noch wunderbar aber da hätte ich auch schon bauchschmerzen weil ich in 4k spiele aber mit 12? Das sind 50% mehr.

Aber heute erwarten die 60er karten käufer das alle in Ultra mit 60 fps läuft sonst wird geschrien unoptimiert. :ROFLMAO:
 
Ich hatte auch lange überlegt zwischen amd und nvidia... hab mich letztlich für die 4070 entschieden. Weniger Strom und mehr Features! Das mit den 12Gb sticht schon ekelhaft im Herzen, aber hey ... n paar Jahre wirds reichen. Bin keiner der alles IMMER auf volle Pulle spielen muss. Wenns in 3 Jahren evtl irgendwie n bisschen eng wird, dann optimiert man eben die stumpf auf max gestellten Grafik settings ... sieht kaum einen unterschied und schon geht's wieder 2 Jahre ;)
ich habe jetzt auch auf eine 4070 gewechselt.... meine 6700xt in 1440p geschnauft massiv, wenn es um Games wie Hogwarts oder CP2077 geht...
Naja... die Radeons bekommen jetzt einen schönen kuscheligen Platz in 1080p Systemen, dafür ist sind sie perfekt mit allen Reglern auf rechts
 
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen.
Stromverbrauch hin oder her, wenn man nicht jeden Tag zig Stunden zockt, fällt das wohl weniger ins Gewicht als weniger RAM zu haben. DSSL hat natürlich was, FSR3 (wenn es mal richtig läuft) wird auch gut. Denke das ist eine Geschmackssache.

Wenn es nicht so teuer werden soll, ab morgen gibt es die 6700GRE mit 10 oder 12GB. Auch ne Überlegung wert, wenn die denn auch verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was macht den eine RTX 4070 in 1440p @ 144Hz

Mein System:

SOTTR_2023_10_19_21_44_36_875.png
 
Hm, da scheint wohl die Auflösungsmodifikation zu greifen, obwohl FidelityFX CAS eindeutig aus ist.

So viel weniger wird die 4070 nicht haben:

ShadowsOfTheTombRaider_144ßp@144Hz.jpg
 
Oben Unten