Frage RX 6900 wird nicht mehr erkannt

alop

Neuling
Mitglied seit
Jun 22, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Seit gestern habe ich folgendes Problem: Die RX 6900 (AMD stock) wird vom Mainboard nicht mehr erkannt (LED VGA leuchtet am MB).
Wie ist es dazu gekommen:
1. PC gestartet (aus Schlafmodus, so wie immer), nach 2-3 min Arbeit (Browser, explorer) Bildschirme schwarz (zwei LG 27GL850-B), aber alles andere läuft normal.
1.1. PC per Knopf neugestartet
2. PC wieder gestartet, keine AMD Treiber erkannt. Bildschirmauflösung auf 1024 zurückgesetzt (normale Auflösung 2440). Nach paar Minuten wieder Bildschirme schwarz, alles andere läft.
3. Nach mehrmaligen solchen Bildschirme werden schwarz Vorfällen, kamm dann auch soweit, dass jetzt die VGA nicht mehr vom Mainboard erkannt wird, somit kein BIOS loading screen kommt und nichts geht.

Was ich probiert habe:
1. Andere VGA in den PC einzubauen (alte RX 580) --> PC startet und arbeitet normal 10-15 min, dann wieder schwarze Bildschirme.
2. Die RX6900 in meinen alten PC eingebaut --> Die VGA wird erkannt und die Monitore zeigen Bild. Somit ist die VGA noch nicht "tod".


PC Hardware:
1. MB - Gigabyte x570 aorus ultra (BIOS Treiber F33)
2. PSU - 750W be quiet! Dark Power Pro 11
3. CPU - AMD Ryzen 5 5600X
4. Keine OC oder ähnliches gemacht. Nur Afterburn für die Lüfterkurve benutzt.

Wie komme ich auf die fehlerhafte Komponente?
 
Hallo alop

Dem Fehlerbild nach hätte ich erst auf die Grafikkarte getippt. Aber wenn es mit der RX 580 genau so passiert, dann kann es das ja nicht sein. Mir ist nicht klar, was da schief läuft.

Softwaremässig kann die Ursache eigentlich nicht liegen. Zumindest vom BIOS erkannt werden und ein Bild bringen müsste die Grafikkarte immer.

Setze einmal das BIOS zurück und entferne alle unnötige Hardware. Um das Startbild des BIOS zu erhalten braucht es nicht mal Laufwerke, Maus und Tastatur. Dafür reicht die CPU, das Mainboard, ein RAM, die Grafikkarte und natürlich die Stromversorgung. Dem entsprechend muss das Problem auch in diesem Bereich liegen.

Ist die Grafikkarte direkt im ersten PCIe x16-Slot verbaut?
 
Weitere Erkenntnisse:
Nachdem die RX 6900 heute wieder eingebaut wurde, konnte ich Windows starten.
Habe im Safemode per DDU nochmal alle Treiber entfernt.
Dabei konnte ich ohne Probleme arbeiten.

Nach der Neuinstallation des neusten AMD Treibers, gingen die Bildschirme wieder nach paar Minuten schwarz.
Nur ein "kalt" neustart (Stecker raus, warten) bringt wieder Bild.

Ich habe jetzt meine Zweifel am Afterburn. Heute werde ich mal den PC ohne Afterburn laufen lassen, denn irgendwas passiert nachdem ich den AMD Treiber installiere.

Das Ganze lässt hoffen, dass es ein Software Problem ist. Deswegen werde ich dann auch mal Win Neuinstallation vornehmen um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
Das Ganze lässt hoffen, dass es ein Software Problem ist. Deswegen werde ich dann auch mal Win Neuinstallation vornehmen um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
Mal einen Absturz kann softwaremässig erklärbar sein. Dass der PC kalt gestartet werden muss und manchmal die Grafikkarte nicht mal erkennt, definitiv nicht. Die einzige Software, die bereits aktiv ist bis ein Bild erscheint ist das BIOS des Mainboards und das BIOS der Grafikkarte. Auf die SSD/HD wird zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal zugegriffen, also kann alles installierte auch keinen Einfluss haben.

Tausche zur Sicherheit einmal die Mainboardbatterie aus.
 
Falls das Netzteil aus dem Zweitrechner ausreicht, würde ich damit auch einmal testen.
Dein Hinweis, dass die Karte erst wieder ein Bild liefert wenn der Rechner stromlos war, kann auch auf ein defektes Netzteil deuten.
 
Kann man irgendwie das Netzteil testen, prüfen oder irgendwo (event view) sehen, dass es nicht richtig arbeitet?
 
Und wieder Black screen. Diesmal musste ich den "kalten" Start 15 min abwarten, bis es ging. Und dann diese Anzeige :(
Treiber wieder verloren.


1624373344028.png
 
Da andere Karten ebenfalls das gleiche Problem aufweisen ist von einem Mainboard- oder Netzteildefekt auszugehen, vorausgesetzt deine Verkabelung ist nicht schuld.
 
Eventuell ein wackler im Slot oder ähnliches ( sterbender IC auf dem weg dahin )?
 
vorausgesetzt deine Verkabelung ist nicht schuld
Ich wollte mit dem einfachsten anfangen, bevor ich Netzteil oder Mainboard austausche. Und siehe das VGA3 Kabel zum PSU steckte nicht mehr richtig drin :)
Kabel eingesteckt und dann ging alles wieder. Habe sogar mehrere Benchmarks ausgeführt. Der PC arbeitet ohne Aussetzer.

Ich muss sagen, ich hatte glück, dass ich meine zweite VGA, die nur ein Stromkabel benötigt, erstmal auf VGA3 eingesteckt hatte, sodass ich dort das gleiche Verhalten hatte. Wenn nicht, hätte ich es wahrschreinlich auf die fehlerhafte RX6900 geschoben.

Glück im Unglück :)
 
Schön, dann hoffen wir es läuft ab jetzt problemlos.
 
Oben Unten